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39080  Diesel-Triebwagenzug. (VT 08.5 DB)

Decoder und Beleuchtungsplatine des VT 08.5
Hinweis:
Die Sound-Decoder können nur überspielt werden,  wenn bei den  D
ecoder-Informationen im Lok-Programmer "LokSound mfx"  angezeigt wird. Wird "mfx Sound-Decoder" angezeigt, dann ist der Decoder gegen Sound-Updates geschützt.
  • Schaltplan

  • Bestückung

 

Basis-Funktionen:   Motorola-Adresse 08 SL F0  Licht  Ein/Aus SL
F1    Innenbeleuchtung   Ein/Aus   F2  Dieselmotor mit Bremse  Ein/Aus  
F3  Signalhorn  Ein/Aus   F4     Rangiergang (nur ABV)   Ein/Aus  

Erweiterte-Funktionen:  Adresse 255 (mit 6021 über die 2. Motorola-Adresse)

F5/F1  Bahnsteigansage  Ein/Aus   F6/F2  Türen schließen   Ein/Aus  
F7/F3  Abfahrtspfiff  Ein/Aus   F8/F4  Fußball-Reportage  Ein/Aus  

Erweiterte-Funktionen: nur mit der neuen mfx-Zentrale erreichbar

F9  Druckluft  Ein/Aus   F10  Bremsenquietschen  Aus/Ein  
F11    --  Ein/Aus   F12    --  Ein/Aus  
F13    --  Ein/Aus   F14    --  Ein/Aus  
F15    --  Ein/Aus    
* Funktion-Mapping der ext. Decoderausgänge auf Fx-Funktionen
AUX-1    F1 Ausgang verstärkt
AUX-3  -  vorhanden  
AUX-2    ? Ausgang verstärkt
AUX-4  -  aktiv Ausgang unverstärkt
Erklärung: vorhanden  Ausgang ist nicht vorhanden
aktiv: Ausgang ist richtungsunabhängig aktiv
aktiv: Ausgang ist nicht aktiv(m. Lok-Programmer aktivierbar)
aktiv-v: Ausgang ist nur bei Vorwärtsfahrt aktiv
aktiv-r: Ausgang ist nur bei Rückwärtsfahrt aktiv
   
   
   
  Ober-/Unterseite der Bodenplatine  

Ober-/Unterseite der Dachplatine

  Die Platine besitzt sie 21-pol. Steckerleiste für die Decoderaufnahme und die Ansteuerelektronik für das Relais der Schleiferumschaltung.   Die Platine stellt die Innenbeleuchtung dar. Außerdem ist auf Ihr noch die Treiberelektronik für die Ansteuerung des C-Sinus-Motors untergebracht.
 

Märklin-ET-# 109308       mfx-Decoder 109554

  • So/ 2006 -

  • Chip:
    AMTEL

Version 2
baugleich
mit
ESU-
Loksound
-mfx-II

 
 

Oberseite

 

Unterseite

 
 

Platinenlayout baugleich zu ESU Loksound V3.5 (Version 2)

 

Diese Decoder sind "geschlossen", d.h. sie können nicht mit dem ESU-Lokprogrammer mit einem anderen Soundprojekt bespielt werden.
Man erkennt es am dem auf dem Prozessor aufgelasertem Schriftzug "35 M" oder im

Lokprogrammer an der Decoderkennung "mfx-Sound-Decoder"
Decoder-Soundslot-Belegung: siehe rote Ziffer in der Funktionsübersicht

Anmerkungen:     Innenbeleuchtung   Spitzenlicht   Platinenverbindung   Inneneinrichtung   Tuning

Innenbeleuchtung:
Diese ist mit LEDs (gelb) realisiert. Märklin hat aber hier nun endlich den Vorwiderstand für jeweils zwei dieser Leds auf  1k5.  Damit fließen bei ca. 20 V Speisespannung und ca. 2 V Durchlassspannung je LED ca. 10 mA LED-Strom.
Somit ist die Beleuchtung gegenüber den früheren 20 mA LED-Strom deutlich gedämpfter und nicht mehr so stark überhellt.

Außerdem ist auf diesem Bild gut die Phantom-Schaltung zur Speisespannungserzeugung mittels der 2 Dioden gut zu erkennen.
Die Richtungsinformation wird dabei zusätzlich durch entsprechende Polaritätswechsel der Speisespannung übertragen.
 
Spitzenlicht:
Die notwendigen LED-PADs für die sicher noch erscheinenden Ausführungen mit 3-Licht-Spitzensignal sind bereits auf der Platine vorhanden.
<--- Auf der Oberseite kann man gut in der Mitte vorne die beiden kleinen PADs erkennen.
Auf der Unterseite   --->
sind gut die PADs für eine Innenbeleuchtung zu er-kennen. Außerdem sieht man die PADs für die notwen-digen Vorwiderstände.
Auf diesem Bild kann man gut erkennen, dass es sich bei der Beleuchtungseinheit für das Spitzenlicht nicht um eine der sonst bisher üblichen Spezialeinheiten handelt.

Die Abdeckkappe ist aus Kunststoff und kann abgenommen werden. Darunter wird dann eine kleine Platinen mit 2 LEDS (rt/ge) SMD-Bauform 0603 ichtbar.
PlatinenverbindungVorsicht
Die beiden Platinen sind im Motorwagen mit einem Folienleiter verbunden.
Dieser sitzt allerdings nicht in entsprechenden Steckwerbindern, sondern die Folie ist Bestandteil der Platine selbst.
 
 
 
Folienleiter an unterer Platine Folienleiter an oberer Platine
Wer also mal den Decoder wechseln will/muss oder sonst wie Bedarf hat, den VT 08.5 zu zerlegen, muss hier unbedingt vorsichtig sein, da ein Folienleiterbruch sofort mit der Nichtfunktionsfähigkeit der Motoransteuerung einhergeht.
 
Inneneinrichtung:
Die Inneneinrichtung ist gut gelungen. Der VT08.5 hatte ja Abteile und somit einen außen liegenden Gang.
Die Beleuchtung ist so angeordnet, das jedes Abteil eine eignete LED besitzt.

Durch die offene Abeiltür wird der Gang entsprechend mitbeleuchtet.

Tuning:
Zu diesem Thema fällt mir derzeit nur die Nachrüstung der Führerstandsbeleuchtung ein.
Allerdings gibt es für die unabhängige Schaltung mittels einer Fx-Funktion zwar noch den AUX2-Ausgang am Decoder, aber leider gibt es keine freie Leitung in der 5-pol. el. Kupplung, die durch den Zug geht.
Somit wäre eine Führerstandsbeleuchtung am einfachsten nur mit einer Start-Stopp-Automatik realisierbar. Eine Platine dazu gibt es bei X-Train.

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