39050 | BR 05 der DB

Zurück
Hoch
Weiter

BR 05 der DB (Ep. IIIa)
Insider-Modell 2007

  • Schalt-plan

  • Bestü-ckung

Basis-Funktionen:      Motorola-Adresse  05  

Anmerkungen zur Tabelle:        
Alle Funktionen können richtungsbezogen programmiert werden. Wenn nichts anderes angegeben, sind die Funktionen standardmäßig richtungsunabhängig.

F0

   Spitzenlicht  Ein/Aus

-

 
 Fkt. R

S

Beschreibung Wirkung SL     Fkt. R   Beschreibung Wirkung SL
 F1      Rauchgenerator optional Ein/Aus -    F2     Lokpfeife Ein/Aus -
 F3    Dampftriebwerk Ein/Aus ?    F4      Anzugs-/Bremsverzögerung (ABV)* Aus/Ein -

Erw.-Funktionen:   2. Motorola-Adresse  255 (mit 6021* oder Intellibox)

F5/F1    Luftpumpe Ein/Aus ?   F6/F2    Feuerschein Feuerbüchse Ein/Aus ?
F7/F3    Bremsenquietschen    

Aus

?   F8/F4    Rangierpfeife   ?

Zusatz-Funktionen: nur mit der neuen mfx-Zentrale erreichbar

 F9    Dampf ablassen Ein/Aus ?   F10      Kohle schaufeln Ein/Aus ?
 F11    Schüttelrost Ein/Aus ?   F12      - keine -   -
 F13       - keine -   -   F14      - keine -   -
 F15       - keine -   -  

 

   

 

   
weitere "versteckte" Sounds
         

?

             
fahrzustandsabhängige Funktionen (FS -> Stand       FF    -> Fahrt)

FS

v      

-

  FF v      

-

r      

-

  r  

 

 

-

* Funktion-Mapping der ext. Decoderausgänge auf Fx-Funktionen
AUX-1 F1  aktiv Ausgang verstärkt
AUX-3  -  vorhanden  
AUX-2  -  aktiv Ausgang verstärkt
AUX-4  -  aktiv Ausgang unverstärkt
Erklärung: vorhanden  Ausgang ist nicht vorhanden
aktiv: Ausgang ist richtungsunabhängig aktiv
aktiv: Ausgang ist nicht aktiv(m. Lok-Programmer aktivierbar)
aktiv-v: Ausgang ist nur bei Vorwärtsfahrt aktiv
aktiv-r: Ausgang ist nur bei Rückwärtsfahrt aktiv
* Der Rangiergang (1/2 Vmax) ist standardmäßig nicht aktiviert.
Kann aber durch Umprogrammierung z.B. auf eine Fx-Funktion und/oder parallel zur ABV-Abschaltung gelegt werden.
 
   

Oberseite

 

Unterseite

 

Märklin-ET-# 103876 / ZI061019B     PCB -Anschlussplan     -Verdrahtungsplan
  Hinweis:                   
Die Trägerplatinen besitzt an der Oberseite in der Mitte unten noch freie Lötpads, mit denen eine entsprechende verstärkte Anschaltung des AUX3/-4-Ausganges ermöglicht wird.
   

  • So/ 2006 -

  • Chip:
    AMTEL

Version 2
baugleich
mit
ESU-
Loksound
-mfx-II

 
 

Oberseite

 

Unterseite

 
 

Platinenlayout baugleich zu ESU Loksound V3.5 (Version 2)

 

Diese Decoder sind "geschlossen", d.h. sie können nicht mit dem ESU-Lokprogrammer mit einem anderen Soundprojekt bespielt werden.
Man erkennt es am dem auf dem Prozessor aufgelasertem Schriftzug "35 M" oder im

Lokprogrammer an der Decoderkennung "mfx-Sound-Decoder"
Decoder-Soundslot-Belegung: siehe rote Ziffer in der Funktionsübersicht

Anmerkungen:
  • Konstruktion
    Der konstruktive Aufbau von Antrieb und Platine sieht genau so aus wie bei der 01 (39010/-15). Lediglich sitzt die Schnittstelle bei der 01 auf der Elektronikseite der Platine. Der Motor mit Getriebe und die Halterung sieht auch genau so aus wie bei der 01. Auch hier ist das Schmierloch unter der Zuleitung.
    Man kann anscheinend den C-Sinus und den Soft-Sinus-Motor optisch nur anhand der aufgedruckten
    Nummer unterscheiden.

    Etwas gewöhnungsbedürftig dürfte das Abschmieren der Motorschnecke in Intervallen von 20 Betriebsstunden
    mit Fett sein, da sich die Bohrung hierzu unglücklicherweise unterhalb der Motorflexleitung befindet.
  • Decoder
    Die Sounds sind nicht änder/ergänzbar - wie bei allen Märklin-mfx-Sounddecoder seit 2006.
    Duch kleine Änderungen des Mappings der Soundslots kann aber trotzdem eine Verbesserung erzielt werden (siehe Tuning).

     
Hier noch einige Bilder von Tenderinnenleben und von der Antriebseinheit


Aus Gründen der Entstörung finden wir auch hier wieder eine Drossel in der Schleiferzuleitung. Der Lautsprecher wird mit einem 20 Ohm-Widerstand vor Schäden bewahrt.

Wie man sieht, sind über "einheitlich schwarze Leitungen" etliche Verbindungsleitungen in den Tender geführt. Dazu gehören:
  •  Leitungen für den Lautsprecher
  •  Leitungen für das Schlusslicht
  •  Spannungsversorgung (+ U / -U)

Hier noch einige Bilder der Lok in Aktion

Tuning:

  • Sound
    Märklin hat die Geräusche der Lok nicht wirklich optimiert. Durch das Funktion-Mapping kann man da eindeutig mehr machen. 

    Wer auf die Abschaltung der Anzugs-/Bremsverzögerung verzichten kann, der kann statt dessen z.B. den "echten" Rangiergang (1/2 Vmax) aktivieren und zeitgleich z.B. die Rangierpfeife direkt mit dem Einlegen des Rangiergangs koppeln.
    Auch das Flackerlicht in der Feuerbüchse kann man z.B. mit dem "Kohlenschaufeln" koppeln.
    Die Blinkfrequenz der Feuerbüchse im Auslieferungszustand auf "Mars-Light" gesetzt. Meiner Meinung nach wäre aber ein unregelmäßiges Flackern besser geeignet. Auf das kann man ändern.

    Dazu benötigt man allerdings die Märklin-Central-Station bzw. den ESU Lokprogrammer.
     
  •  Licht
    Wem die LEDs noch zu weiss sind, der kann sie mit einem orangenen Edding 3000  kurz überstreichen.  Damit wird die Lichtfarbe mehr in Richtung "Glühlampe" getrimmt.
     

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH