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BR 05 der DB (Ep. IIIa)
Insider-Modell 2007 |
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Basis-Funktionen: Motorola-Adresse
05 |
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Anmerkungen zur Tabelle:
Alle Funktionen können
richtungsbezogen programmiert werden. Wenn nichts anderes
angegeben, sind die Funktionen standardmäßig
richtungsunabhängig.
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F0 |
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Spitzenlicht |
Ein/Aus |
- |
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Fkt. |
R |
S |
Beschreibung |
Wirkung |
SL |
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Fkt. |
R |
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Beschreibung |
Wirkung |
SL |
F1 |
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Rauchgenerator
optional |
Ein/Aus |
- |
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F2 |
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Lokpfeife |
Ein/Aus |
- |
F3 |
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Dampftriebwerk |
Ein/Aus |
? |
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F4 |
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Anzugs-/Bremsverzögerung (ABV)* |
Aus/Ein |
- |
Erw.-Funktionen: 2.
Motorola-Adresse
255
(mit 6021*
oder Intellibox) |
F5/F1 |
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Luftpumpe |
Ein/Aus |
? |
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F6/F2 |
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Feuerschein
Feuerbüchse |
Ein/Aus |
? |
F7/F3 |
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Bremsenquietschen
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Aus |
? |
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F8/F4 |
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Rangierpfeife |
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? |
Zusatz-Funktionen:
nur mit der neuen mfx-Zentrale erreichbar |
F9 |
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Dampf ablassen |
Ein/Aus |
? |
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F10 |
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Kohle schaufeln |
Ein/Aus |
? |
F11 |
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Schüttelrost |
Ein/Aus |
? |
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F12 |
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- keine - |
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- |
F13 |
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- keine - |
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- |
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F14 |
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- keine - |
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- |
F15 |
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- keine - |
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- |
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weitere "versteckte"
Sounds |
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? |
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fahrzustandsabhängige Funktionen (FS
-> Stand FF
-> Fahrt) |
FS |
v |
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- |
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FF |
v |
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- |
r |
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- |
|
r |
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|
- |
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AUX-1 |
F1 |
aktiv |
Ausgang verstärkt |
AUX-3 |
- |
vorhanden |
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|
AUX-2 |
- |
aktiv |
Ausgang verstärkt |
AUX-4 |
- |
aktiv
|
Ausgang unverstärkt |
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Erklärung: |
vorhanden
Ausgang ist nicht vorhanden |
aktiv:
Ausgang ist richtungsunabhängig aktiv
aktiv:
Ausgang ist nicht aktiv(m. Lok-Programmer aktivierbar) |
aktiv-v:
Ausgang ist nur bei Vorwärtsfahrt aktiv
aktiv-r: Ausgang ist nur bei Rückwärtsfahrt aktiv |
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*
Der Rangiergang (1/2 Vmax)
ist standardmäßig nicht aktiviert.
Kann aber durch Umprogrammierung z.B. auf eine Fx-Funktion und/oder parallel zur ABV-Abschaltung gelegt werden. |
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Märklin-ET-#
103876 / ZI061019B PCB -Anschlussplan
-Verdrahtungsplan
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Hinweis:
Die Trägerplatinen besitzt an der Oberseite in der Mitte unten noch freie Lötpads, mit denen eine entsprechende verstärkte
Anschaltung des AUX3/-4-Ausganges ermöglicht wird. |
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Version 2
baugleich
mit
ESU-
Loksound
-mfx-II
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Oberseite |
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Unterseite |
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Platinenlayout baugleich zu
ESU
Loksound V3.5 (Version 2) |
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Diese Decoder
sind "geschlossen", d.h. sie können nicht
mit dem ESU-Lokprogrammer mit einem anderen
Soundprojekt bespielt werden.
Man erkennt es am dem auf dem
Prozessor aufgelasertem Schriftzug "35 M"
oder im |
Lokprogrammer an der
Decoderkennung "mfx-Sound-Decoder" |
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Decoder-Soundslot-Belegung: siehe rote Ziffer in der
Funktionsübersicht |
Anmerkungen:
- Konstruktion
Der konstruktive Aufbau
von Antrieb und Platine sieht genau so aus wie bei der 01
(39010/-15). Lediglich sitzt die Schnittstelle bei der 01 auf der
Elektronikseite der Platine. Der Motor mit Getriebe und die
Halterung sieht auch genau so aus wie bei der 01. Auch hier ist das
Schmierloch unter der Zuleitung. Man kann anscheinend den
C-Sinus und den Soft-Sinus-Motor optisch nur anhand der
aufgedruckten Nummer unterscheiden.
Etwas
gewöhnungsbedürftig dürfte das Abschmieren der Motorschnecke in
Intervallen von 20 Betriebsstunden mit Fett sein, da sich die
Bohrung hierzu unglücklicherweise unterhalb der Motorflexleitung
befindet.
- Decoder
Die Sounds sind nicht änder/ergänzbar - wie bei allen
Märklin-mfx-Sounddecoder seit 2006.
Duch kleine Änderungen des Mappings der Soundslots kann aber
trotzdem eine Verbesserung erzielt werden (siehe Tuning).
Hier noch einige Bilder von Tenderinnenleben und von
der Antriebseinheit |
Aus Gründen der Entstörung finden wir auch hier
wieder eine Drossel in der Schleiferzuleitung. Der Lautsprecher
wird mit einem 20 Ohm-Widerstand vor Schäden bewahrt. |
Wie man sieht, sind über
"einheitlich schwarze Leitungen" etliche Verbindungsleitungen in
den Tender geführt. Dazu gehören:
- Leitungen für den Lautsprecher
- Leitungen für das Schlusslicht
- Spannungsversorgung (+ U / -U)
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Hier noch einige Bilder der
Lok in Aktion |
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Tuning:
- Sound
Märklin hat die Geräusche der Lok nicht wirklich optimiert.
Durch das Funktion-Mapping kann man da eindeutig mehr machen.
Wer auf die Abschaltung der Anzugs-/Bremsverzögerung verzichten
kann, der kann statt dessen z.B. den "echten" Rangiergang (1/2
Vmax) aktivieren und zeitgleich z.B. die Rangierpfeife direkt
mit dem Einlegen des Rangiergangs koppeln.
Auch das Flackerlicht in der Feuerbüchse kann man z.B. mit dem
"Kohlenschaufeln" koppeln.
Die Blinkfrequenz der Feuerbüchse im Auslieferungszustand auf "Mars-Light"
gesetzt. Meiner Meinung nach wäre aber ein unregelmäßiges
Flackern besser geeignet. Auf das kann man ändern.
Dazu benötigt man allerdings die Märklin-Central-Station bzw.
den ESU Lokprogrammer.
- Licht
Wem die LEDs noch zu weiss sind, der kann sie mit einem
orangenen Edding 3000 kurz überstreichen. Damit wird
die Lichtfarbe mehr in Richtung "Glühlampe" getrimmt.
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