39010 | BR 01 der DB

Zurück
Hoch
Weiter

BR 01 der DB (Ep. III)

  • Schalt-plan

  • Bestü-ckung

Basis-Funktionen:      Motorola-Adresse  01  

Anmerkungen zur Tabelle:        
Alle Funktionen können richtungsbezogen programmiert werden. Wenn nichts anderes angegeben, sind die Funktionen standardmäßig richtungsunabhängig.

F0

   Spitzenlicht  Ein/Aus

-

 
 Fkt. R

S

Beschreibung Wirkung SL     Fkt. R   Beschreibung Wirkung SL
 F1      Rauchsatz Ein/Aus -    F2     Pfeife Ein/Aus 1
 F3    Fahrgeräusch Ein/Aus -    F4      Anzugs-/Bremsverzögerung (ABV)* Aus/Ein -

Erw.-Funktionen:   2. Motorola-Adresse  255 (mit 6021* oder Intellibox)

F5/F1     Luftpumpe Ein/Aus 7   F6/F2      Feuerschein - Feuerbüchse Ein/Aus -
F7/F3     Bremsenquietschen Aus -   F8/F4    Rangierpfeife Ein/Aus 4

Zusatz-Funktionen: nur mit der neuen mfx-Zentrale erreichbar

 F9   Dampf ablassen Ein/Aus 3   F10     Kohlen schaufeln Ein/Aus 2
 F11    Schüttelrost Ein/Aus 5   F12      - keine -   -
 F13       - keine -   -   F14      - keine -   -
 F15       - keine -   -  

 

   

 

   
weitere "versteckte" Sounds
       leichtes Zischen  

6

             
fahrzustandsabhängige Funktionen (FS -> Stand       FF    -> Fahrt)

FS

v      

-

  FF v      

-

r      

-

  r  

 

 

-

* Funktion-Mapping der ext. Decoderausgänge auf Fx-Funktionen
AUX-1 F1  aktiv Ausgang verstärkt
AUX-3  -  vorhanden  
AUX-2  -  aktiv Ausgang verstärkt
AUX-4  -  aktiv Ausgang unverstärkt
Erklärung: vorhanden  Ausgang ist nicht vorhanden
aktiv: Ausgang ist richtungsunabhängig aktiv
aktiv: Ausgang ist nicht aktiv(m. Lok-Programmer aktivierbar)
aktiv-v: Ausgang ist nur bei Vorwärtsfahrt aktiv
aktiv-r: Ausgang ist nur bei Rückwärtsfahrt aktiv
* Der Rangiergang (1/2 Vmax) ist standardmäßig nicht aktiviert.
Kann aber durch Umprogrammierung z.B. auf eine Fx-Funktion und/oder parallel zur ABV-Abschaltung gelegt werden.
Kompakt-Sinus [KS]-Antrieb (nur bei Modell 39010): Auslieferung von 2006 - Ende 2008
 

Oberseite

 

Unterseite

Märklin ET#  109185 / VO060502B     PCB -Anschlussplan     -Verdrahtungsplan  
  Hinweis:                   
Der KS-Antrieb wird/wurde wegen diverser Mängel von Märklin durch den SDS-Antrieb ersetzt. Auf Anfrage beim Werk wird der KS-Antrieb getauscht.
-Sinus [SDS]-Antrieb: ab Anfang 2008 (Serie ab Modell 39011)
 
Märklin ET#  xxxxxx / ZI070817B     PCB -Anschlussplan     -Verdrahtungsplan  
 

Oberseite

 

Unterseite

Märklin ET#  109196 / VO060309E     PCB -Anschlussplan     -Verdrahtungsplan  
  Hinweis:                   
 -/-
  • So/ 2006 -

  • Chip:
    AMTEL

Version 2
baugleich
mit
ESU-
Loksound
-mfx-II

 
 

Oberseite

 

Unterseite

 
 

Platinenlayout baugleich zu ESU Loksound V3.5 (Version 2)

 

Diese Decoder sind "geschlossen", d.h. sie können nicht mit dem ESU-Lokprogrammer mit einem anderen Soundprojekt bespielt werden.
Man erkennt es am dem auf dem Prozessor aufgelasertem Schriftzug "35 M" oder im

Lokprogrammer an der Decoderkennung "mfx-Sound-Decoder"
Decoder-Soundslot-Belegung: siehe rote Ziffer in der Funktionsübersicht

Innenleben:
Hier noch einige Bilder.  


Die Steuerplatine für den C-Sinus-Motor ist hochkant stehend im Kessel untergebracht. Der mfx-Decoder ist mittig auf der 21-pol. mtc-SSt. aufgesteckt.
Der Lautsprecher wurde mit einem 27 Ohm Schutzwiderstand versehen. Diese Maßnahme soll verhindern, dass es bei Dauersound-Betrieb zur Überlastung kommt und der Lautsprecher defekt wird.

Anmerkungen:
 

Tuning:
Leider hat Märklin einige Geräusche etwas ungeschickt angeordnet, so dass sie nicht alle z.B. mit einem Motorola-Steuergerät (Intellibox) oder der mfx-Mobil-Station erreichbar sind (F9- ....).

Mit einigen kleineren Änderungen sind jedoch mehr Sounds auch im unteren Bereich möglich.

6020 6021 IB/
MS
CS Funktion Beschreibung ext. Decoder-Ausgang Sound-
Slot
Bemerkung
        FS (v) Fkt.-Stand vorwärts AUX4   aktiv   SDS-Motor-Ansteuerung
        FS (r) Fkt.-Stand rückw. AUX4   aktiv   SDS-Motor-Ansteuerung
        FF (v) Fkt.-Fahrt vorwärts AUX4   aktiv   SDS-Motor-Ansteuerung
        FF(r) Fkt.-Fahrt rückw. AUX4   aktiv   SDS-Motor-Ansteuerung

F0 Spitzensignal - - -
  F1 Rauchsatz AUX1    
F2 Pfeife - 1  
F3 Betriebsgeräusch - -  
F4 Rangierfahrt 1/2 Vmax - 4 incl. Doppel-A-Licht + Rangierpfiff
  F5/F1* Dampf ablassen - 3  
F6/F2* Feuerbüchse AUX2 5 incl. "Schüttelrost"
F7/F3* Luftpumpe - 7  
F8/F4* ABV - - Anzugs-Bremsverzögerung
  F9 Bremsenquietschen aus      
F10 Kohlen schaufeln   2 wird auch als Zufallsgeräusch eingespielt
F11 leichtes Zischen   6 wird nur bei aktivem Betriebsgeräusch gespielt
F12-F15        

(*) werden bei der IB über die 2.Motorola-Adresse 255 angesprochen.


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH