Der Triebzug mit 2 Wagen
wurde dann Ende 2001 ausgeliefert.
Leider hatte Märklin dem Zug keine Zuglaufschilder mitgegeben,
obwohl die in allen Abbildungen zu sehen waren. Im Sommer 2002 folgte noch das
Wagenergänzungsset
43115 mit 2 weiteren Abteilwagen und dem
Barwagen. Mit diesem Set wurden dann die Zuglaufschilder als
Schiebeschilder (PARIS-RUHR bzw. SAPHIR) nachgeliefert. Die Ausstattung des Modells ist wie beim Original
nur vom Feinsten.
Wie bei vielen neuen Märklin-Lokomotiven, gab es auch eine
Version des Zuges in reiner Metallausführung (Techno-Lackierung)
unter der Artikel-Nummer 37609.
So besitzt der Zug neben dem Ganzmetallgehäuse noch weitere
Besonderheiten wie: |
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Als der Zug dann eintraf, war die Begeisterung
über die Verarbeitung und Fahreigenschaften groß. Leider gibt es
aber auch Kritikpunkte.
- So hatte Märklin die Beleuchtung der Wagen extrem hell
ausgelegt.
- Fehlende Beleuchtung der
Betriebsabteile in den Triebköpfen, die dem beleuchteten Zug ein
irgendwie merkwürdiges Aussehen gab.
- Auch die Funktionsbelegung ist etwas
ungeschickt. So kommt es z.B. im analogen Modus zu einem
Dauersound (ganz schön nervig auf die Dauer), weil das
Geräusch mit der F1-Funktion gekoppelt ist, die ja im analogen
Betrieb dauernd aktiv ist.
- Die Abstützungen der Leiterplatte in
den Wagen befinden sich teils direkt in von außen einsehbaren
Bereichen der Inneneinrichtungen.
- Keine Führerstandsbeleuchtung
- Soundmodul im Betriebsabteil sichtbar
Das sind aus meiner Sicht alles Dinge, die man
bei einem so hochpreisigen Modell sicher hätte besser machen
bzw. vermeiden können. |
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VT 602 / Epoche
IV
Anfang 2005 wurde dann als
MHI-Highlight die erste
Variante angekündigt. |
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Frontschriftzug |
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37606
VT 602 in der Ausführung des IinterCity "Prinzipal" |
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Zuglaufschild |
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Dieser Zug besaß
im Original einen Gasturbinenantrieb, um die gestiegenen
Beförderungsleistungen zu bewälltigen. Das Märklin-Modell gibt
den Zug weitgehend detailgetreu wieder. Auch zu diesem Zug gibt es ein
Ergänzungsset
43116 mit 3 Wagen ( 2 Abteilwagen
und 1 Barwagen). |
Das Modell ist optisch weitgehend sehr
ansprechend und trotz einiger kleiner Mängel gut gelungen. Es
ist ein wirklich überarbeitete Modell entstanden.
Geändert wurden dabei:
Hier findet man eine interessante Gegenüberstellung VT11.5
/ VT 602.
- die Frontpartie
- die Tankeinfüllstutzen (vorne/hinten) an den
Triebkopf-Seitenwänden (links/rechts)
- der Abgas-Auslaß
- die geänderte Dach-Lüfteranordnung
- die weitgehend freie Sicht in die
Innenbereiche der Betriebsabteile der Motorwagen.
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Der Zug besitzt in Gegensatz zu seinem Vorgänger
nun einen mfx-Decoder
mit Schleiferumschaltung und diversen Sounds. Auch die
Funktionsbelegung für das Fahrgeräusch wurde nun auf F2 gelegt, so
dass die Analogfahrer nun keinen (Dauer)sound mehr "genießen"
müssen.
Ebenfalls wurde wieder das normale Motorschild im Gegensatz zu
einem kugelgelagerten Anker beim 37605 wieder eingebaut.
(Kostenersparnis ??)
Leider gibt es aber auch hier wieder einiges zu bemängeln.
- So ist z.B. der Lufteinlass auf der
Fronthaube vorne geschlossen, obwohl das beim Original anders
war.
- Die Beleuchtung hat immer noch die gleichen
Nachteile wie beim 37605.
- Auch die Probleme mit der Wagen-Inneneinrichtung
wurde nicht geändert.
- Eine Führerstandsbeleuchtung ist weiterhin
nicht vorhanden.
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