[3760x] | VT 11.5 / VT 602 der DB

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Betriebsabteil-Beleuchtung • Wagenbeleuchtung optimieren • Wagenübergänge beleuchten • Stabilisierung der Beleuchtung • Führerstandsbeleuchtung • erweiterte Tischbeleuchtung • warm-weiße Stirnbeleuchtung

Kurz-Überblick:
zum VT 602

Das Vorbild war in den 60er-/70er-Jahren der Star auf den deutschen Schienen und lange mussten die Märklin-Fans warten, bis das auch dieser Zug aus Göppingen eintraf.

VT 11.5  / Epoche III Eines der Highlights des Jahres 2002/2003 war somit die Ankündigung dieses Zuges.
 

 

 

 37605 VT 11.5 in der Ausführung desTEE "Paris-Ruhr"

Der Triebzug mit 2 Wagen wurde dann Ende 2001 ausgeliefert. Leider hatte Märklin dem Zug keine Zuglaufschilder mitgegeben, obwohl die in allen Abbildungen zu sehen waren. Im Sommer 2002 folgte noch das Wagenergänzungsset 43115 mit 2 weiteren Abteilwagen und dem Barwagen. Mit diesem Set wurden dann die Zuglaufschilder als Schiebeschilder (PARIS-RUHR bzw. SAPHIR) nachgeliefert. Die Ausstattung des Modells ist wie beim Original nur vom Feinsten.
Wie bei vielen neuen Märklin-Lokomotiven, gab es auch eine Version des Zuges in reiner Metallausführung (Techno-Lackierung) unter der Artikel-Nummer  37609.

So besitzt der Zug neben dem Ganzmetallgehäuse noch weitere Besonderheiten wie:
  • Soundmodul mit Stereo-Effekt  (je Triebkopf ein Lautsprecher)
  • rot-/weiße Zug -LED-Beleuchtung für Spitzen- und Schlußlicht
  • durchgehende LED-Wagenbeleuchtung

  • 2-motoriger geregelter Antrieb mit Lastregelung
  • kugelgelagerter 5-pol Anker
  • Schleiferumschaltung

  • spezielle 10-polige Kupplungen mit Kinematik

Als der Zug dann eintraf, war die Begeisterung über die Verarbeitung und Fahreigenschaften groß. Leider gibt es aber auch Kritikpunkte.
  • So hatte Märklin die Beleuchtung der Wagen extrem hell ausgelegt.
  • Fehlende Beleuchtung der Betriebsabteile in den Triebköpfen, die dem beleuchteten Zug ein irgendwie merkwürdiges Aussehen gab. 
  • Auch die Funktionsbelegung ist etwas ungeschickt. So kommt es z.B. im analogen Modus zu einem Dauersound (ganz schön nervig auf die Dauer), weil das Geräusch mit der F1-Funktion gekoppelt ist, die ja im analogen Betrieb dauernd aktiv ist.
  • Die Abstützungen der Leiterplatte in den Wagen befinden sich teils direkt in von außen einsehbaren Bereichen der Inneneinrichtungen.
  • Keine Führerstandsbeleuchtung
  • Soundmodul im Betriebsabteil sichtbar

Das sind aus meiner Sicht alles Dinge, die man bei einem so hochpreisigen Modell sicher hätte besser machen bzw. vermeiden können.

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VT 602  / Epoche IV              Anfang 2005 wurde dann als MHI-Highlight die erste Variante angekündigt.

 

 

Frontschriftzug

 

37606 VT 602 in der Ausführung des IinterCity "Prinzipal"

 

Zuglaufschild

Dieser Zug besaß im Original einen Gasturbinenantrieb, um die gestiegenen Beförderungsleistungen zu bewälltigen. Das Märklin-Modell gibt den Zug weitgehend detailgetreu wieder. Auch zu diesem Zug gibt es ein Ergänzungsset 43116 mit 3 Wagen ( 2 Abteilwagen und 1 Barwagen).
Das Modell ist optisch weitgehend sehr ansprechend und trotz einiger kleiner Mängel gut gelungen. Es ist ein wirklich überarbeitete Modell entstanden.
Geändert wurden dabei:
   Hier findet man  eine interessante Gegenüberstellung   VT11.5 / VT 602.
  • die Frontpartie
  • die Tankeinfüllstutzen (vorne/hinten) an den Triebkopf-Seitenwänden (links/rechts)
  • der Abgas-Auslaß
  • die geänderte Dach-Lüfteranordnung
  • die weitgehend freie Sicht in die Innenbereiche der Betriebsabteile der Motorwagen.
Der Zug besitzt in Gegensatz zu seinem Vorgänger nun einen mfx-Decoder mit Schleiferumschaltung und diversen Sounds. Auch die Funktionsbelegung für das Fahrgeräusch wurde nun auf F2 gelegt, so dass die Analogfahrer nun keinen (Dauer)sound mehr "genießen" müssen. Ebenfalls wurde wieder das normale Motorschild im Gegensatz zu einem kugelgelagerten Anker beim 37605 wieder eingebaut. (Kostenersparnis ??)   
Leider gibt es aber auch hier wieder einiges zu bemängeln.
  • So ist z.B. der Lufteinlass auf der Fronthaube vorne geschlossen, obwohl das beim Original anders war.
  • Die Beleuchtung hat immer noch die gleichen Nachteile wie beim 37605.
  • Auch die Probleme mit der Wagen-Inneneinrichtung wurde nicht geändert.
  • Eine Führerstandsbeleuchtung ist weiterhin nicht vorhanden.
Da mich gerade die unzulängliche Beleuchtung sehr stört, habe versucht Abhilfe zu schaffen.
In den Umbaubeschreibungen wird gezeigt, wie nun
  • auch beleuchtete Betriebsabteile möglich sind
  • die deutlich zu helle Wagenbeleuchtung verbessert wird
  • die Gesamt-Beleuchtung sogar noch weiter optimiert wird
  • eine schaltbare Führerstandsbeleuchtung eingebaut wird

Änderungshistorie:

Datum:
Ersterstellung: 22.01.04
Fertigstellung: 30.01.04
letztes Update: 12.07

©  by    HGH / 01-2004

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Hier erklärt Christian übrigens den Unterschied zwischen den Märklin und TRIX Wagenmodellen.

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