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Mittels zweier weiterer kleiner Platinen, die
jeweils an den Wagenenden eingebaut werden, gibt es Abhilfe.
Die Platinen sind nur 0,5 mm dick und werden unter die vorhandene
Beleuchtungsleiste gesetzt und mit der gemeinsamen Schraube
befestigt. Sie bekommt insgesamt 3-5 gelbe SMD-LEDs(Bauform
0603) (5 Montageorte) und einen entsprechenden
Vorwiderstand(Bauform 1206). |
Die Platine ist für beide
Wagenenden - bis auf die Montagebohrung (rund/oval) geometrisch
gleich. Müssen aber für denen Wagentyp individuell bestückt sein.
Hier einiger Bilder von den Prototypen dazu: |
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Platine mit runder Bohrung |
Platine mit ovaler Bohrung |
montierte Platine
mit durchgezogenen Kabeln |
Da die Platine nur an einer Seite mit der
Schraube fixiert ist, wird sie mit der Spreizklammer,
die verhindert, dass die Kabel in die Montageöffnungen rutschen,
weiter fixiert. |
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Dazu müssen
die in der Platine bereits vorhanden Bohrlöcher ggf. mit
einem 1,6 - 1,8 mm Bohrer noch etwas passgenau aufgebohrt
werden. Dazu am Besten den Bohrer nur von Hand drehen. |
Mit der dann später einge-setzten
Klammer wird alles wieder festgesetzt. |
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Hinweis: Damit die Faltenbälge und die Kupplungen später genug Spiel
haben, kann es notwendig sein, die Platinen etwas
nachzuarbeiten. Dazu wird in der Mitte mit einer scharfen Klinge
(Cuttermesser oder Skalpellklinge) etwas Material weg
geschnitten. (siehe Bilder
rechts). Auch müssen ggf. in den ovalen
Ausschnitten der originalen Lichtplatinen überstehende Platinenreste
entfernt werden, sonst passt später die Dachhaube nicht richtig.
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Der Anschluss der Platinen erfolgt an PADs der
Hauptplatine, die zum Einen mit "or" und
"br/gn" gekennzeichnet sind
bzw. aus nebenstehendem Bild zu entnehmen sind. Dabei ist die Polarität zu beachten, sonst leuchtet nix.
Das nebenstehende Bild kann durch
Anklicken vergrößert werden. |
Dieser Pläne zeigt die Verhältnisse genauer
wenn keine Stabilisierung verwendet wird..
Hinweis bei Verwendung der
Beleuchtungs-Stabilisierung: Wenn die Platinen in Verbindung mit der Stabilisierungsschaltung
ZBP-VT60x-STA benutzt
werden, dann erfolgt die Zusammenschaltung mit Hilfe
dieses
Planes. Wenn alles fertig ist, kann der Test erfolgen.
Dazu die Wagen mit den Triebköpfen verbunden. Dann kann mit F2 auf dem Steuergerät das
Zuglicht
geschaltet werden. |