- Grundsätzliches
Wer genau hinsieht, stellt beim VT 11.5 /VT60x fest, dass die
Helligkeit der Beleuchtung auch von der Belastung des
Digital-Stromkreises abhängig ist. Der Grund dafür ist, dass Märklin hier keine
stabilisierte Spannungsversorgung für die Beleuchtung vorgesehen hat.
Dass gilt sowohl für das Spitzen-/Schlusslicht als auch für die
Wagenbeleuchtung.
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- Lösung
Aber ist eine Lösung ist recht einfach. Man baut eine
kleine Spannungstabilisierung in die Fahrzeuge ein. Sie bietet sogar noch den Vorteil, dass gleichzeitig, zusätzlich die
Reduzierung der normalen Innenbeleuchtung damit vorgenommen werden kann ohne dass
alle Widerstände abgeändert werden müssen. Man "erschlägt" also gleich zwei
Probleme damit.
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- Fehlerbehebung
Wenn es nicht leuchtet, dann wurde wahrscheinlich die Richtung
der Dioden beim Verdrahten nicht korrekt beachtet. Da hilft dann nur noch Suchen und Messen. Ggf. sind aber auch die Lötstellen das Problem.
Bitte also auch hier nochmals eine Kontrolle. |
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Platinenbezug |
Wer Interesse am Nachbau hat und auch die Platinen
verwenden möchte, kann sich hier näher
informieren. |
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17. Juni 2013
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