- Grundsätzliches
Die Beleuchtung der Wagen der VT 11.5 / VT602 Modelle ist mit
Leuchtdioden realisiert. Die gelbe Farbe ist sicher auch Geschmacksache,
aber ich finde, dass die extreme Helligkeit der Dioden, dem optischen
Eindruck des beleuchteten
Zuges sehr viele mehr schadet. Gleiches gilt übrigens auch für die Ergänzungs-Wagen in der Packung
43115
/ 43116, die den
jeweiligen Zug zu einer 7-teiligen Einheit ergänzen.
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In diesem Bild ist deutlich sichtbar,
was ich meine. Der mittlere Wagen hat die reduzierte Helligkeit. Die
Inneneinrichtung ist somit erstmalig überhaupt im beleuchteten
Zustand erkennbar. Auffällig sind zudem die großen Ausleuchtlücken.
im Zugverband
Im Bereich der Übergänge ist das zwar konstruktiv bedingt, aber auch
da gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten.
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- Der Hintergrund
Die notwendige
Versorgungsspannung für die Beleuchtung wird bei diesem Zug - genau wie
bei den neuen ICE3 - nicht über eine durch die Kupplungen mitgeführte
zentralen Versorgungsspannung (oft auch als Funktionsrück/-hinleiter
bezeichnet) bereitgestellt, sonders dies geschieht etwas anders. Die Spannung wird den beiden Leitungen gelb(ge) & grau(gr), die für das
Frontlicht dienen, entnommen. Da die Polarität der Leitungen je nach
Fahrtrichtung wechselt, muss mit den erwähnten beiden Dioden eine
Entkopplung vorgenommen werden.
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- Zum Abschluss, sei aber noch auf zwei Dinge
hingewiesen.
Die Beleuchtung ist zwar durch den Umbau
gedämpfter
geworden aber die grundsätzlichen Probleme
- lastabhängige Helligkeit
- schlecht ausgeleuchtetes Zug-Gesamtbild
sind dadurch noch nicht verbessert worden.
Zumal doch auch erheblicher Umlötaufwand notwendig ist. Es
gibt aber auch noch eine andere Lösung .....
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17. Juni 2013
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