37902+26290 | BR290

Zurück
Hoch
Weiter

 

BR 290

26290  Diesellokomotive. (BR 290 BW) (4MFOR)

37902  Diesellokomotive.(BR 290 DB-Cargo)

 

Ab 2007

  • Schaltplan

  • Bestückung

 

Basis-Funktionen:   Motorola-Adresse 29 SL F0  Licht  Ein/Aus SL
F1    - keine -  Ein/Aus - F2     - keine -  Ein/Aus -
F3     Rangiergang  Ein/Aus - F4 -  Anzugs- + Bremsverzögerung  Ein/Aus -
* Funktion-Mapping der ext. Decoderausgänge auf Fx-Funktionen
AUX-1  -  aktiv Ausgang verstärkt
AUX-3  -  aktiv Ausgang unverstärkt
AUX-2  -    aktiv Ausgang verstärkt
AUX-4  -  aktiv-v/-r Ausgang unverstärkt
Erklärung: vorhanden  Ausgang ist nicht vorhanden
aktiv: Ausgang ist richtungsunabhängig aktiv
aktiv: Ausgang ist nicht aktiv(m. Lok-Programmer aktivierbar)
aktiv-v: Ausgang ist nur bei Vorwärtsfahrt aktiv
aktiv-r: Ausgang ist nur bei Rückwärtsfahrt aktiv
    Oberseite  

Unterseite

(ab 05/2007)
Märklin-ET-# xxxxxx

   

 

 

 Märklin-ET-# 611625_SDS / ZI050709G  

 Diese Version beinhaltet die Motortreiber-Software auf Basis des SoftDrive-Sinus [C-SIN3] für
 die Motortreiber auf der Rückseite.
 Damit wird ein ruckel freies und lastunabhängiges Fahrverhalten möglich. 
 Sie wurde als erste in der Bundeswehr-Lokomotive (4MFor-Packung 26290) verbaut.
 Die Platine wurde offensichtlich durch zusätzliche Bauteile erweitert.

 Der rechte Chip ist vom Typ her ein Atmel MEGA8L, der linke Chip ist ein 16F684
 Die 2 Bauelemente rechts davon sind  offensichtlich von Hand eingesetzt und
 können wie eine Lötbrücke versetzt werden.

 Die leeren PADs können weitere Bauteile aufnehmen, die  für die Funktion einer TELEX-Kupplung mit passenden Bauteilen bestückt werden.
Achtung:
 Die die unverstärkte Ausgangsstufe AUX4 ist bei dem Decoder per Funktion-Mapping auf "Dauer-Aktiv" gesetzt. Damit wird offensichtlich die vom Sinus-Motortreiber benötigte Versorgungsspannung für den Prozessor bereitgestellt. Bei den mfx-Sound-Decodern wird diese Spannung direkt über die 21-pol. mtc-Schnittstelle eingespeist. Der hier verwendeten Lokpilot-mfx besitz an seiner mtc-Schnittstelle diese Spannung nicht, so dass der AUX4-Trickgenutzt wird.

Decoder
  • Format
    mfx /
    Mot II

  Er besitzt neben der hauptsächlich genutzten 21-pol. Schnittstelle noch eine 10-pol. Lötpad-Reihe, die bei Lokomotiven mit geringen Platzverhältnissen für die direkte Verdrahtung benutzt werden kann. Weitere Detail-Informationen zu den Schnittstellen gibt es hier.
 
 
Adressumfang:  mit 6021 mit Intellibox 
Programmierung 1 - 80 1- 128 (255 ab Version 2)
Maße (L*B*H)   Decoder:    22,4 * 15,5  mm
  • ab Q3 / 2007-

  • Chip:
    AMTEL
    MEGA32

   
  Oberseite   Unterseite
 

Platinenlayout identisch Lokpilot V3.1

  • ab Q3 / 2006

  • Chip:
    AMTEL
    MEGA32

   
  Oberseite   Unterseite
 

Platinenlayout identisch Lokpilot V3
Hinweis:

Dieser Decoder besitzt nun auch den unverstärkten AUX3-Ausgang.

Anmerkungen:
Die Haupt-Platine besitzt neben der Steckaufnahme für den Decoder auch noch die Treiber-Komponenten für die Ansteuerung des C-Sinus-Motors.

Dieser wird über eine mehrpolige 2-lagige Folie an die Steuerplatine angeschlossen. (Die Bilder sind durch Anklicken vergrösserbar.)

Da der Treiber auch die Regelung des Motors übernimmt, sind die Regelparameter des Decoders deaktiviert.  Das auf der Oberseite rechts außen sitzende Bauteil (schwarzes Gehäuse) ist ein Entstörfilter.

Auch mechanisch ist die Lok prima ausgestattet.
So besitzt sie z.B. in Messingbuchsen gelagerte Antriebsräder und auf jeder Seite ein Antriebsdrehgestell mit einem hochwertigem Untersetzungsgetriebe mit Metallgetrieberäder.

In einigen Foren wurde gemeckert, dass angeblich das Modell zu "hochbeinig" sei. Es wurde auch darüber nachgedacht, ob man die Lok nachträglich "tiefer legen" könnte.
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen ist das nicht möglich.
Grund:
Die Drehgestelle lagern mit den kleinen Erhebungen in der Mitte des Drehbestellblocks auf dem Träger. Diese Erhebungen dienen innen zur Aufnahme einer Getriebeachse, die beim Abschleifen dann freigelegt würde.

Tuning:
Bedingt durch den mfx-Decoder sind verschiedene Maßnahmen wie

  • (F1/AUX1)   richtungsabhängiges Ein-/Ausschalten der roten Schlusslichter  .... mit der LP-03
  • (F2/AUX2)  Einbau einer schaltbaren Führerstandsbeleuchtung
  • (F3/AUX4)  Einbau von NEM-Schacht-TELEX-Kupplungen und Ansteuerung mit der LP-05-ROCO

möglich.
Mehr dazu mehr bei meinem Umbauten.


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH