37900+/1+/4 | BR290

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BR 290 der DB

Schnittstellenplatine der BR 290 mit
kompaktem C-Sinus-Motor.

37900  Diesellokomotive. (BR 290 DB) (2005)

37901  Diesellokomotive. (BR 290 DB) (2006)

37902  Diesellokomotive.(BR 290 DB-Cargo) (2007)

Ab 2007 wird der Dec. V2 (s.u.) eingebaut.

  • Schaltplan

  • Bestückung

 

Basis-Funktionen:   Motorola-Adresse 29 SL F0  Licht  Ein/Aus SL
F1    - keine -  Ein/Aus - F2     - keine -  Ein/Aus -
F3    - keine -  Ein/Aus - F4 -  Anzugs- und Bremsverzögerung  Ein/Aus -
* Funktion-Mapping der ext. Decoderausgänge auf Fx-Funktionen
AUX-1  -  aktiv Ausgang verstärkt
AUX-3  -  vorhanden  
AUX-2  -    aktiv Ausgang verstärkt
AUX-4  -  aktiv Ausgang unverstärkt
Erklärung: vorhanden  Ausgang ist nicht vorhanden
aktiv: Ausgang ist richtungsunabhängig aktiv
aktiv: Ausgang ist nicht aktiv(m. Lok-Programmer aktivierbar)
aktiv-v: Ausgang ist nur bei Vorwärtsfahrt aktiv
aktiv-r: Ausgang ist nur bei Rückwärtsfahrt aktiv
    Oberseite  

Unterseite

Version 1
(bis 04/2007)

Märklin-ET-# 611625_KS

   

   Die Trägerplatine beinhaltet neben der 21-pol. mct-Schnittstelle auch die Motortreiber auf Basis   
 des Kompakt-Sinus [KS]. Die Ansteuerung der Motortreiber incl. Regelung  wird mittels eines
 eigenen µPC [kleines Viereck auf der Obersiete] realisiert. Dazu sind die Regelparameter im
 Decoder auszuschalten.
 Achtung:
 Die unverstärkte Ausgangsstufe AUX4 ist bei dem Decoder per Funktion-Mapping auf "Dauer-
 Aktiv" gesetzt. Damit wird die vom Sinus-Motortreiber benötigte Versorgungsspannung für den
Prozessor   bereitgestellt.
  Oberseite  

Unterseite

Version 2
(ab 05/2007)

Märklin-ET-# 611625_SDS

   
  Details dazu finden sie bei den SDS-Lokvarianten
Decoder
  • Format
    mfx /
    Mot II

  Er besitzt neben der hauptsächlich genutzten 21-pol. Schnittstelle noch eine 10-pol. Lötpad-Reihe, die bei Lokomotiven mit geringen Platzverhältnissen für die direkte Verdrahtung benutzt werden kann. Weitere Detail-Informationen zu den Schnittstellen gibt es hier.
 
 
Adressumfang:  mit 6021 mit Intellibox 
Programmierung 1 - 80 1- 128 (255 ab Version 2)
Maße (L*B*H)   Decoder:    22,4 * 15,5  mm
  • ab Q3 / 2007-

  • Chip:
    AMTEL
    MEGA32

   
  Oberseite   Unterseite
 

Platinenlayout identisch Lokpilot V3.1

  • ab Q3 / 2006

  • Chip:
    AMTEL
    MEGA32

   
  Oberseite   Unterseite
 

Platinenlayout identisch Lokpilot V3
Hinweis:

Dieser Decoder besitzt nun auch den unverstärkten AUX3-Ausgang.

Anmerkungen:
Die Haupt-Platine besitzt neben der Steckaufnahme für den Decoder auch noch die Treiber-Komponenten für die Ansteuerung des C-Sinus-Motors.

Dieser wird über eine mehrpolige 2-lagige Folie an die Steuerplatine angeschlossen. (Die Bilder sind durch Anklicken vergrösserbar.)

Da der Treiber auch die Regelung des Motors übernimmt, sind die Regelparameter des Decoders deaktiviert.  Das auf der Oberseite rechts außen sitzende Bauteil (schwarzes Gehäuse) ist ein Entstörfilter.

Auch mechanisch ist die Lok prima ausgestattet.
So besitzt sie z.B. in Messingbuchsen gelagerte Antriebsräder und auf jeder Seite ein Antriebsdrehgestell mit einem hochwertigem Untersetzungsgetriebe mit Metallgetrieberäder.

In einigen Foren wurde gemeckert, dass angeblich das Modell zu "hochbeinig" sei. Es wurde auch darüber nachgedacht, ob man die Lok nachträglich "tiefer legen" könnte.
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen ist das nicht möglich.
Grund:
Die Drehgestelle lagern mit den kleinen Erhebungen in der Mitte des Drehbestellblocks auf dem Träger. Diese Erhebungen dienen innen zur Aufnahme einer Getriebeachse, die beim Abschleifen dann freigelegt würde.

Tuning:
Bedingt durch den mfx-Decoder sind verschiedene Maßnahmen wie

  • (F1/AUX1)   richtungsabhängiges Ein-/Ausschalten der roten Schlusslichter  .... mit der LP-03
  • (F2/AUX2)  Einbau einer schaltbaren Führerstandsbeleuchtung
  • (F3/AUX4)  Einbau von NEM-Schacht-TELEX-Kupplungen und Ansteuerung mit der LP-05-ROCO

möglich.
Mehr dazu mehr bei meinem Umbauten.


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