Der Umbau ist relativ einfach durchzuführen, da
nur Standard-Ersatzteile verwendet werden. Allerdings sind Bohrarbeiten nötig, um
den neuen Schornstein (Geissl-Ejektor) einzusetzen, was schon den
Umgang mit einer Minibohrmaschine und passendem Werkzeug erfordert.
Das neu zu erschaffende Objekt sieht im
Original so aus:
Auffälligstes Merkmal ist der Giesl-Flachejektor
als Ersatz für den alten Rundschornstein und die seitlich angebrachte
Turbo-Speisepumpe (Bauart Hentschel).
Doch zunächst zu den Details:
Gebaut wird die BR 50 1503 der DB mit
DSDS-Kessel & geschlossener Schürze, Wagner-Windleitblechen und 2'2'T26
Tender, wie sie in der Zeit vom 25.07.1955 bis zum 15.11.1955 bei
der DB im Einsatz war.
Für den Umbau der Lok kann Basis das
Märklin-Modell aus der Startpackung 29820/-5 verwendet werden. Schön ist, dass es bereits die großen
Wagner-Windleitbleche besitzt . Allerdings muss sie nach dem Zubau der Teile
noch richtigerweise auf die - BD
Essen, Bw Hamm - umbeschriftet werden.
Der genaue Lok-Lebenslauf der Maschine
habe ich
dieser Webseite entnommen und im unteren
Bereich dieser Seite aufgeführt.
Benötigte Bauteile:
|
Ersatzteil # |
Bezeichnung |
Lieferant |
|
84004 |
Turbo-Speisepumpe
Bauart Hentschel |
Weinert |
|
Guetz-01147
|
Giesl-Ejektor Set |
Lokstueberl |
oder |
38200-04 |
Giesl-Ejektor |
Gützold |
|
244140 |
Rangierstangen für Tender |
Märklin |
|
|
Beschriftungssatz |
Gaßner
/
Kreye |
|
|
schwarze
Farbe (seidenmatt) zum
Kaschieren der Bohrungen |
versch. Hersteller |
Durchzuführende Arbeiten: |
Hier gibt es einen
dokumentierten
Umbaubericht für eine N-Lok, der aber bei der H0-Variante nicht
gänzlich anders abläuft. |
Einbau der Turbo-Speisepumpe
Derzeit Wartezustand bis zum Eintreffen der
benötigten Teile |
Einbau des Giesl-Ejektors
|
Hier habe ich
mich kurzer Hand entschlossen dass Angebot eines befreundeten
Dampflokfans anzunehmen.
Er bot mir ein bereits
umgebautes Kesselgehäuse an. Da habe ich natürlich gerne
zugegriffen.
Der Einbau und die
Lackierung des Ejektors erfolgte durch die Firma
Lokstueberl. |
Die Lok bekommt durch diesen Schornstein
(auch Quetschesse genannt) ein sehr charakteristisches Aussehen,
was dieses Bild auch unterstreicht. |
|
|
Abänderung des Tenders .....
siehe eigenen Beitrag |
Ändern der Beschriftung
Wer noch eine Änderung der Lokbeschriftung durchführen möchte, muss
sich entsprechende Beschriftungsschilder bei
Gaßner
oder Kreye
machen lassen. |
Lok-Lebenslauf 50
1503 |
50 1503 |
Ingolstadt |
15.10.1941 |
* |
Abnahme Henschel 26313 |
50 1503 |
Oppeln |
01.01.1943 |
|
|
50 1503 |
Osnabrück Hbf |
01.07.1944 |
|
|
50 1503 |
Hamm |
01.07.1950 |
|
|
50 1503 |
Hamm |
01.01.1953 |
|
|
50 1503 |
Hamm |
31.12.1954 |
|
ausgerüstet mit Turbospeisepumpe Bauart
Henschel |
50 1503 |
Hamm |
15.03.1955 |
* |
Einbau verbesserte Saugzuganlage/ seitliche
Aschkastenluftklappen |
50 1503 |
Hamm |
12.07.1955 |
|
Versuchsfahrten beim BZA Minden |
50 1503 |
Hamm |
18.07.1955 |
|
nach Nebenwerkstatt Minden |
50 1503 |
Hamm |
25.07.1955 |
|
Einbau eines Flachejektor und Versuchsbetrieb |
50 1503 |
Hamm |
03.08.1955 |
|
Ende Versuchsbetrieb |
50 1503 |
Hamm |
15.11.1955 |
|
Ausbau des Flachejektor |
50 1503 |
Hamm |
13.08.1964 |
|
Umbau Kessel aus 50 2836 Krauss-Maffei/Brünn
5978 |
50 1503 |
Hamm |
30.05.1965 |
|
|
50 1503 |
Hamm |
31.12.1967 |
|
Umzeichnung in 051 503 |
051 503 |
Hamm |
01.01.1968 |
|
Umzeichnung aus 50 1503 |
051 503 |
Hamm |
01.01.1973 |
|
|
051 503 |
Hamm |
04.04.1973 |
|
nach Oberhausen- Osterfeld-Süd |
051 503 |
Oberhausen-Osterfeld Süd |
05.04.1973 |
|
von Hamm |
051 503 |
Oberhausen-Osterfeld Süd |
11.05.1973 |
|
Z-Stellung |
051 503 |
Oberhausen-Osterfeld Süd |
24.08.1973 |
|
Ausgemustert |
|
|