BR 50 Kasten-Tenderumbau

Zurück
Hoch

Dieser Umbau ist eigentlich mehr eine Verfeinerung zur Detaillierung, weil Märklin da doch was vergessen hat.
Basis ist der Tender der Lokomotive aus der Startpackung 29820/-5.

Wer sich den Kastentender der 50er genauer ansieht, dem fällt schnell auf, dass dem Märklin-Tender z.B. die
  • Haltestangen auf dem Tender und die
  • Rangiertritte an der Pufferbohle sowie der
  • seitlicher Durchbruch an der hinteren Pufferbohle über dem Rangiertritt.
  • Haltelaschen und die
  • Reinigungsklappe am hinteren Abschlussblech des Kohlenkasten
  • Handlauf oben an der Steigeleiter 

fehlen.  Außerdem hat den Tenderkasten etwas höher gemacht, um das obere Spitzenlicht, das normal aufgesetzt war, in die Rückwand zu integrieren.

Ausschnitt einer Abbildung auf  http://www.bundesbahnzeit.de

Benötigte Bauteile:
Für die Haltestangen hat Märklin die passenden Teile bereits im Programm. Bei der Märklin V36 werden diese bereits seit Jahren eingesetzt. Vorübergehend musste also eine V36 als ET-Spender her halten.

  Ersatzteil-/Artikel-# Bezeichnung Lieferant
244140  Haltestange (schwarz) V36 Märklin
8718  Aufstiegstritte (4 Stk.) Weinert
8714  Tenderleiter (2 Stk) Weinert

Durchzuführende Arbeiten:
Bohren der Löcher für die Tender-Haltestangen.

Dazu werden mit einem 0,8 mm Bohrer 2 kleine Löcher in den Tenderdeckel gebohrt. Dort werden dann die Haltestangen eingesetzt. Am Besten werden die Bohrungen dabei von Hand, mit einem Bohrkloben gesetzt.
Das lässt dann sich sicherer zentrieren.
gebohrtes Loch eingesteckte Haltestangen
Anbringen der Rangiertritte - fehlt noch - - fehlt noch -
Steigeleiter

Hier kann zur weiteren Steigerung der Vorbildnähe eine neue Tender-Steigeleiter eingesetzt werden. Diese bekommt man bei Weinert unter der Art.-#


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH