[2982x] BR 50

Zurück
Hoch
Weiter

BR 50 mit Giesl-Ejektor+Turbospeisepumpe • BR 50 mit Witte-Blechen und gekürztem Umlauf • BR 50 mit Witte-Blechen und geschl. Schürze • BR 50 Kasten-Tenderumbau

Kurz-Überblick:

Die BR 50 ist eine der Dampfloks, von denen es bei über 3000 Stk. auch fast eine kaum mehr zu überschauende Anzahl an Ausführungsvarianten gegeben hat.

37842  BR 50 mit Kabinentender

37844  BR 50 mit Kastentender (75 Jahre Hindenburgdamm)

Für die 50er wurden verschiedene bei den verschiedenen Lok-Ausführungen auch etliche Tenderbauarten entwickelt:
  • Kastentender 2'2'T26
    Ein vollständig geschweißter Tender mit einem Fassungsvermögen von 26 m³ Wasser und 8 t Kohle.
    Eine wesentliche Verbesserung für das Lokpersonal war eine mit der Führerhauskontur bündige Wand
    an der Vorderseite des Tenders, die das an sich offene Führerhaus der Lok nach hinten abschloss.
  • Kabinentender 2'2'T26(Kab)
    In dieser Ausführung war die integrierter Zugführerkabine fest in den Tender eingeschweißt. Durch eine Verlängerung des Wasserkastens nach hinten bis über die Pufferbohle hinaus gelang es, das Fassungsvermögen von 26 m³ beizubehalten.
  • Wannentender
    Der Wannentender bot mit 30 m³ Wasservorrat für den Betrieb einige Vorteile.
    Allerdings konnte er (ohne Umbau) nur an Loks mit geschlossenem Führerhaus gekuppelt werden.
    Die Standardausführung, wie man sie auch von der BR 52 kennt, war durch einen Kohlenkasten mit vier kurzen Streben und abgekantetem oberen Rand (Randversteifung) gekennzeichnet.

Ein weiteres sehr auffälligstes Merkmal - neben dem Tender - war die Domanordnung 
Dafür werden die folgenden Abkürzungen verwendet:

D Dom (Dampf- oder Speisedom)
S Sandkasten der Einheitsbauart (aus gekümpelten Blechen)
Ük Sandkasten der ÜK-Bauart (geschweißt)
Also zum Beispiel: DSDS, SDS oder ÜkD für die am häufigsten vertretenen Dom-Anordnungen.

Weitere techn. Details gibt es hier

Leider gibt es den SDS-Kessel nicht bei Märklin. Dort hat man bisher nur die Loks mit Kabinen-/Wannentender in der Ausführung mit Witte-Windleitblechen und erstmals die 37844 zum Jubiläum "75 Jahre Hindenburgdamm" - mit Wagner-Windleitblechen - im Programm gehabt. Manchmal kann man günstig an die fast baugleichen Loks aus den neuen mfx-Startpackungen 29820 bzw. 29825 herankommen.
Mit solchen Loks kann man dann - mit recht wenig Aufwand - neue 50er erschaffen, die in der dann vorliegenden Ausführung so bisher nicht bei Märklin zu bekommen sind.
Durch Kombination verschiedener Einzelteile sind zahlreiche Modelle möglich: 
  •  BR 50 mit
    •  großen (Wagner-) oder kleinen (Witte-)Windleitblechen
    •   zurückgeschnittenem Umlauf
    •   Vollschürze
    •   Ük-Führerhaus mit Wannentender
    •   geändertem Rauchkammerauftritt
    •   ggf. sogar mit Turbospeisepumpe

Auch lassen sich unter Zuhilfenahme von Weinert-Teilen noch weitere Verfeinerungen erzielen.  

Es gibt bereits auch im Netz einige interessante Umbaubeschreibungen:

Änderungshistorie:

Datum:
Ersterstellung: 01.05.07
Fertigstellung: 31.05.07
letztes Update: xx.xx

©  by    HGH / 05-2007

Zugriffszähler

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH