Kurz-Überblick: |
Die BR 50 ist eine der Dampfloks, von denen es bei über
3000 Stk. auch fast eine kaum mehr zu überschauende
Anzahl an Ausführungsvarianten gegeben hat.
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37842 BR 50 mit Kabinentender |
37844 BR 50 mit Kastentender (75 Jahre Hindenburgdamm) |
Für die 50er wurden verschiedene
bei den verschiedenen Lok-Ausführungen auch etliche Tenderbauarten entwickelt:
- Kastentender 2'2'T26
Ein vollständig geschweißter Tender mit einem Fassungsvermögen von 26 m³
Wasser und 8 t Kohle.
Eine wesentliche Verbesserung für das Lokpersonal war eine mit der
Führerhauskontur bündige Wand
an der Vorderseite des Tenders, die das an sich offene Führerhaus der
Lok nach hinten abschloss.
- Kabinentender 2'2'T26(Kab)
In dieser Ausführung war die integrierter Zugführerkabine fest in den
Tender eingeschweißt. Durch eine Verlängerung des Wasserkastens nach
hinten bis über die Pufferbohle hinaus gelang es, das Fassungsvermögen
von 26 m³ beizubehalten.
- Wannentender
Der Wannentender bot mit 30 m³ Wasservorrat für den Betrieb einige
Vorteile.
Allerdings konnte er (ohne Umbau) nur an Loks mit geschlossenem
Führerhaus gekuppelt werden.
Die Standardausführung, wie man sie auch von der BR 52 kennt, war durch
einen Kohlenkasten mit vier kurzen Streben und abgekantetem oberen Rand
(Randversteifung) gekennzeichnet.
Ein weiteres sehr auffälligstes Merkmal - neben dem Tender
- war die Domanordnung
Dafür werden die folgenden Abkürzungen verwendet:
D |
Dom (Dampf- oder Speisedom) |
S |
Sandkasten der Einheitsbauart (aus
gekümpelten Blechen) |
Ük |
Sandkasten der ÜK-Bauart (geschweißt) |
Also zum Beispiel:
DSDS, SDS oder ÜkD für die am häufigsten
vertretenen Dom-Anordnungen. |
Weitere techn. Details gibt es
hier. |
Leider gibt es den SDS-Kessel
nicht bei
Märklin. Dort hat man bisher nur die
Loks mit Kabinen-/Wannentender in der Ausführung
mit Witte-Windleitblechen und erstmals die 37844 zum Jubiläum "75
Jahre Hindenburgdamm" - mit Wagner-Windleitblechen - im Programm gehabt. Manchmal kann man günstig an
die fast baugleichen
Loks aus den neuen mfx-Startpackungen 29820 bzw. 29825 herankommen.
Mit solchen Loks kann
man dann - mit recht wenig Aufwand - neue 50er
erschaffen, die in der dann vorliegenden Ausführung so
bisher nicht bei Märklin zu bekommen sind.
Durch Kombination verschiedener Einzelteile sind zahlreiche Modelle möglich:
- BR 50 mit
- großen (Wagner-)
oder kleinen (Witte-)Windleitblechen
- zurückgeschnittenem
Umlauf
- Vollschürze
- Ük-Führerhaus mit
Wannentender
- geändertem
Rauchkammerauftritt
- ggf. sogar mit
Turbospeisepumpe
Auch lassen sich unter Zuhilfenahme von Weinert-Teilen noch weitere
Verfeinerungen erzielen. |
Es gibt bereits auch im Netz
einige interessante Umbaubeschreibungen:
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Änderungshistorie:
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Datum: |
Ersterstellung: |
01.05.07 |
Fertigstellung: |
31.05.07 |
letztes Update: |
xx.xx |
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17. Juni 2013
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