Dieser
einzigartige Triebzug der SBB symbolisiert auch heute noch (es
gibt ihn ja noch als Museumszug) die hohe Klasse der
Bahnbaukunst in den 50er/60er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Umso mehr freut es, dass auch Märklin sich nun des Modells
annahm und einen wirklich schönen - wenngleich auch leider etwas
kompromissbehafteten Zug - angeboten hat. Der
Märklinzug unterscheidet sich durch die konsequente Umsetzung
als Ganzmetall-Modell damit ganz erheblich von den Modellen
anderer Hersteller, die Kunststoffgehäuse verwenden. Durch die
überwiegende Verwendung des Werkstoffs Metall wird der bei
Märklin übliche haptische Wertigkeitseindruck voll unterstützt.
Doch leider gibt es auch einige Punkte, die man bei der Preislage des Zuges eigentlich von
Märklin als sauber gelöst erwartet hätte:
- weit aufklappende Faltenbälge mit
freiem Blick auf die stromführenden Kupplungen in
engen Kurven
- Kopplung der Innenbeleuchtung mit
dem Stirnlicht des Zuges
- kein vollwertiger mfx-Sounddecoder
sondern nur ein kärgliches Standard-Geräuschmodul mit 2
nicht wirklich passenden Geräuschen.
Fazit:
Der Zug bietet für den geforderten Preis (UVP 699.-€) nicht das
Optimum, das Märklin-Fans erwartet haben, aber er ist
besser als manch ein Kritiker behauptet, der ihn bisher
vielleicht nur vom Hörensagen kennt und nicht selbst in den
Händen hatte. Der Zug ist keineswegs billig zusammengeschustert.
Es steckt wohl eine Menge Handarbeit in der Montage und wir
wissen, dass das teuer ist.
Kein Grund eine Bestellung zu
stornieren. Der Zug wirkt ferner durch die Ganzmetallbauweise
sehr wertig.
Für die Zukunft sollten die Konstrukteure und Kaufleute
allerdings etwas weniger preisbedingte Kompromisse beschließen.
Dieser Renommierzug der SBB hätte bei Märklin die Krönung zum Gottardo-Jubiläum 2007 sein können.
Ich würde sagen: knapp verfehlt
und dennoch empfehlenswert.
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