geschlossene Faltenbälge

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Als der Zug zum Ende 2007 bei den Händlern eintraf, waren viele Märklinisten über die Ausführung doch recht enttäuscht - ja manche haben sogar Ihre Vorbestellungen storniert. Die Hauptkritikpunkte waren:
  • die sich weit öffnende Faltenbälge mit sichtbarer stromführender Kupplung im Bogen
  • die ausschwenkenden Drehgestelle
  • der doch recht große Wagenabstand
  • die fehlende Faltenbalgabdeckung
  • etc.
Hier einige Bilder dazu:

sich weit öffnende Faltenbälge in der Kurve großer Wagenabstand  auf der Geraden ausschwenkende Drehgestelle im Bogen

Peinlich ist aber die sichtbare Kupplung schon. Wenigstens schwärzen hätte man das gekonnt.
Die maßstäblich (1:93) umgesetzte Wagenlänge lässt natürlich in Bögen (R1) kaum einen einen geschlossenen Wagenverband zu. Auch die ausschwenkenden Drehgestelle sind ein Kompromiss in diese Richtung.

Für die Faltenbälge und damit auch für die Sichtbarkeit der Kupplung, gibt es inzwischen aber eine von
Ulrich Albers (E-Mail) vorgestellte nette Bastellösung:

Die Fotos sind im R2 ent-standen.  Die Verbindung ist aber so ausgelegt dass auch ein R1 noch möglich ist, ledig-lich bei S-Kurven mit R1 muss etwas langsamer gefahren werden, ansonsten leiden die Fahreigenschaften überhaupt nicht.
geschlossener Faltenbalg Fahrt im Bogen

Es wurde mit 3 verschiedenen Stoffarten experimentiert und dann habe ich mich dann für eine entschieden, die am besten funktionierte, also kein Verschieben aufs Wagendach oder ähnliches, sondern sauberes Einfalten auf der Geraden gewährleistet. Weiterhin war das richtige Maß nicht ganz einfach zu finden, da es sowohl den R1 noch ausgefaltet schaffen sollte, als auch in der Geraden verschwinden sollte.

Das beste daran ist, dass der Zug nach wie vor trennbar bleibt, man muss nur mit etwas Gefühl und Druck an den richtigen Stellen die Blende abnehmen, auch zusammenkuppeln ist kein Problem.

Beim Stoff handelt sich um einen dünnen schwarzen Baumwollstoff.
Der sollte in einschlägigen Geschäften zu bekommen sein. Die Maße sind: 2,5 x 9,3 cm.

Als Befestigung wird Sekundenkleber von UHU benutzt. Hier gibt es eine Packung, die extrem gut dosierbar ist. Das ist dabei sehr wichtig, da der Kleber nur sparsam verwendet werden sollte, da der Stoff an den Übergängen sonst zu starr wird. Ggf. kann man auch Textilkleber verwenden.

Da die Übergänge komplett verklebt werden, sollte man sich ggf. 10-12 Übergangsblenden  ET#[113662]bestellen. Dann kann man auf jeden Fall auch wieder Zurückrüsten.


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