37369  | V36 der dt. Bundespost [DBP]

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 Schnittstellen- & Decoderplatine
der V36 DBP
bzw. der
 Eurotrain(2005) V36   

  • Schaltplan

  • Bestückung

 

Basis-Funktionen:   Motorola-Adresse 36 SL F0  Licht  Ein/Aus SL
F1    nicht beschaltet  Ein/Aus - F2     nicht beschaltet  Ein/Aus -
F3    nicht beschaltet  Ein/Aus - F4 -  Abschalten der Anzugs- & 
 Bremsverzögerung 
 Ein/Aus -
* Funktion-Mapping der ext. Decoderausgänge auf Fx-Funktionen
AUX-1 F1  aktiv Ausgang verstärkt
AUX-3  -  vorhanden  
AUX-2 F2  aktiv Ausgang verstärkt
AUX-4  -  aktiv Ausgang unverstärkt
Erklärung: vorhanden  Ausgang ist nicht vorhanden
aktiv: Ausgang ist richtungsunabhängig aktiv
aktiv: Ausgang ist nicht aktiv(m. Lok-Programmer aktivierbar)
aktiv-v: Ausgang ist nur bei Vorwärtsfahrt aktiv
aktiv-r: Ausgang ist nur bei Rückwärtsfahrt aktiv
 
 
Oberseite

Unterseite

Märklin ET#  612148  / VO041015A     PCB -Anschlussplan     -Verdrahtungsplan  
  Hinweis:                   
Die Trägerplatinen besitzt an der unteren Seite noch freie Lötpads, mit denen eine entsprechende verstärkte Anschaltung des AUX4-Ausganges ermöglicht wird.
Decoder
  • Format
    mfx /
    Mot II

  Er besitzt neben der hauptsächlich genutzten 21-pol. Schnittstelle noch eine 10-pol. Lötpad-Reihe, die bei Lokomotiven mit geringen Platzverhältnissen für die direkte Verdrahtung benutzt werden kann. Weitere Detail-Informationen zu den Schnittstellen gibt es hier.
 
 
Adressumfang:  mit 6021 mit Intellibox 
Programmierung 1 - 80 1- 128 (255 ab Version 2)
Maße (L*B*H)   Decoder:    22,4 * 15,5  mm
  • ab Q3 / 2007-

  • Chip:
    AMTEL
    MEGA32

   
  Oberseite   Unterseite
 

Platinenlayout identisch Lokpilot V3.1

  • ab Q3 / 2006

  • Chip:
    AMTEL
    MEGA32

   
  Oberseite   Unterseite
 

Platinenlayout identisch Lokpilot V3
Hinweis:

Dieser Decoder besitzt nun auch den unverstärkten AUX3-Ausgang.

Anmerkungen:
Eingebaut ist ein mfx-Decoder mit der ET# 102644. Dieser Decoder hat eine 21-polige Schnittstelle und sitzt auf einer Adapterplatte  ET# 612148.
An Funktionen sind nur das Spitzenlicht mit F0 vorhanden. Aber keine roten Schlussleuchten und natürlich kein Doppel A-Licht.

Die Lok trägt auf der Schachtel die Bezeichnung: PMS 64-13 (37369).
Sie ist vom Gehäuse her nicht mit der roten V36 der Post von 2004 (PMS 64-01 (37367)) vergleichbar, die ja völlig daneben war.
 
Die Gehäuseausführung entspricht der 3146 mit Ausnahme der folgenden mir aufgefallenen Punkte:
  • Die Umläufe sind komplett frei von Aufbauten.
  • Die Seitenwände haben beidseitig vorne und hinten unter den großen Türen jeweils 2 Klappen (je Seite also 4), die bei der 3146 nicht vorhanden sind.
  • Weiters sind die großen vorderen Türen mit angedeuteten Durchbrüchen nach Art von Klappläden versehen.
  • Die Glocke und das Dach des Führerhauses sind schwarz.
  • Die Lok verfügt, für eine Lok mit U-Datum 1954 - sehr ungewöhnlich, über ein Dreilicht-Spitzensignal.
  • Die Lok hat keine NEM-Schächte, aber die Kurzkupplungen ET# 263730, passen auch in 37365 oder in die anderen V36 rein.
  • Am Fahrwerk steht an der 3146 Märklin und "Made in Germany", an der neuen steht nur noch "Märklin".

Die Lok besitzt übrigens 2 zwei Glühlampen für die Beleuchtung. Diese ist allerdings aufgrund  der verwinkelten Lichtleiter nicht besonders hell.   Siehe auch weiter unten bei den Bildern. 
Ich habe die Birnchen durch die etwas heller leuchtenden Birnen aus DELTA-Loks ersetzt.

Tuning:
Da die Maschine nur in 2500-facher Auflage erschienen ist, muss jeder selbst entscheiden, ob an der Lok gebastelt werden soll oder nicht.

Ich habe meiner Lok mittels des ESU-Lokprogrammers aber auf jeden Fall einen echten Rangiergang (Halbierung der Höchstgeschwindigkeit) und damit verbunden das Rangierlicht (doppeltes A-Licht) spendiert.

Eine weitere Möglichkeit - die sich leicht mit meiner LP-09-uni realisieren lässt, ist eine Führerstandsbeleuchtung
Mal sehen, ob ich das noch mache.

Hier noch ein Bild der kompletten Anordnung:



 


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