3964x | BR 64

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Index


Lange hat es gedauert, bis bei Märklin die BR 64 wieder das Licht der Welt erblickte. Im Okt. 2008 war es dann soweit. Die ersten Modelle der für 2008 neu angekündigten Modelle erreichten die Händler und damit die Kunden, die nun aufgrund zweier Modelle gleich die Qual der Wahl hatten.

Die Lokomotive ist natürlich auf aktuellem technischen Stand mit:

  •  SoftDrive-Sinus Antrieb
    • mit bürstenlosem Motor
    • im Kessel mit
    • 1 Schwungmasse 
  •  weitgehende Ganzmetall-Konstruktion
  •  filigrane angesetzte Leitungen und Ventile
  •  21-pol.  mtc-Schnittstelle
  •  mit und ohne Sound-Decoder erhältlich
  •  Spitzenlicht (vorne/hinten) mit warm-weißen LEDs

Auf den folgenden Seiten finden sie viele Informationen über das Vorbild und das Modell mit seinen technischen Besonderheiten. Viel Spaß beim stöbern.
 

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Vorbild

BR 64 – Bubikopf als Mädchen für (fast) alles.

Zwischen 1928 und 1940 beteiligten sich viele renommierten Lokomotivhersteller in Deutschland die Baureihe 64 zu realisieren. Im Rahmen des Einheitsbauprogramms der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft weist auch die BR 64 starke Verwandtschaftsbeziehungen zu anderen Lokomotivbaureihen auf, besonders stark zur BR 24 von der Triebwerk und Kessel übernommen wurden.
Von der 12,4 m langen Einheits-Personenzugtenderlokomotive mit der Achsfolge 1'C1' wurden insgesamt 520 Stück gebaut. Auf Grund ihrer niedrigen Achslast und Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h war sie auf nahezu allen Strecken einsetzbar und ihre gelungene Konstruktion ließ eine weitreichende Verwendung zu.
Ihr Stammgebiet war der Personenzugdienst, leichte Eilzüge und so mancher Güterzug zählten aber auch zu ihren Aufgaben, die sie bravourös meisterte.
Der 2. Weltkrieg und die Teilung Deutschlands hinterließen tiefe Spuren bei der Baureihe 64.
278 Maschinen gelangten zur Deutschen Bundesbahn, 115 zur Deutschen Reichsbahn und eine Lokomotive verblieb in Österreich.
Wie viele andere Baureihen bekam die BR 64 auch einen Spitznamen. Eine damalige, moderne Damenfrisur stand Pate für die stämmige, gedrungene Lokomotive. Inwieweit das für die Damenwelt oder die Gilde der Haarkünstler schmeichelhaft ist, sei dahingestellt, die Baureihe 64 aber war der Deutschen Bundesbahn bis zu ihrem Einsatzende 1974 ein verlässlicher Partner für Personal und Fahrgast und die erhaltenen Museumsloks erfreuen sich uneingeschränkter Beliebtheit.

Quelle: Märklin / TRIX

Modelle

39640 - BR 64 mit Sound

Artikel
Mä-DB
Jahr Ausführung Bild Bemerkungen
39640 2008

 BR 64 250
der DB

 Mit Voll-Sound

Spur: H0    Epoche: III   
 
Vorbild: Dampflokomotive Baureihe 64 der Deutschen Bundesbahn (DB). Betriebszustand um 1967.
 
Modell: Mit Digital-Decoder mfx, geregeltem Hochleistungsantrieb Softdrive Sinus und Sound-Generator. Wartungsfreier Motor in kompakter Bauform. 3 Achsen angetrieben, Haftreifen. Eingerichtet für Rauchsatz 72270. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes LED-Dreilicht-Spitzensignal und Rauchsatzkontakt konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien, warmweißen LED. Bremsschlauch-Attrappen beiliegend. Länge über Puffer 14,3 cm.
 

  Central
Unit
Control
Unit
Mobile
Station
Central
Station
Spitzensignal · · · ·
Rauchsatzkontakt   · · ·
Dampflok-Fahrgeräusch   · · ·
Lokpfiff   · · ·
Direktsteuerung   · · ·
Luftpumpe     · ·
Kohle schaufeln     · ·
Glocke     · ·
Dampf ablassen     · ·
Bremsenquietschen aus       ·
Schüttelrost       ·

39641 - BR 64 mit Sound / ÖBB

Artikel
Mä-DB
Jahr Ausführung Bild Bemerkungen
39641 2008

 Reihe 64 xxx
der ÖBB

 Mit Voll-Sound

Spur: H0    Epoche: III   
 
Vorbild: Dampflokomotive Reihe 64 der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Betriebszustand Epoche III, um 1956. Ausführung mit genieteten Wasserkästen.
 
Modell: Mit Digital-Decoder mfx, geregeltem Hochleistungsantrieb Softdrive Sinus und Soundgenerator. Wartungsfreier Motor in kompakter Bauform. 3 Achsen angetrieben, Haftreifen. Eingerichtet für Rauchsatz 72270. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes LED-Zweilicht-Spitzensignal und Rauchsatzkontakt konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien, warmweißen LED. Bremsschlauch-Attrappen und Kolbenstangenschutzrohe beiliegend. Länge über Puffer 14,3 cm.
 

  Central
Unit
Control
Unit
Mobile
Station
Central
Station
Spitzensignal · · · ·
Rauchsatzkontakt   · · ·
Dampflok-Fahrgeräusch   · · ·
Lokpfiff   · · ·
Direktsteuerung   · · ·
Luftpumpe     · ·
Kohle schaufeln     · ·
Rangierpfiff     · ·
Dampf ablassen     · ·
Bremsenquietschen aus       ·
Schüttelrost       ·

39645 - BR 64 ohne Sound

Artikel
Mä-DB
Jahr Ausführung Bild Bemerkungen
39645 2008

 BR 64 xxx
der DB

 ohne Sound

Spur: H0    Epoche: III   
 
Vorbild: Dampflokomotive Baureihe 64 der Deutschen Bundesbahn (DB). Betriebszustand um 1961/62.
 
Modell: Mit Digital-Decoder mfx, geregeltem Hochleistungsantrieb und Softdrive Sinus. Wartungsfreier Motor in kompakter Bauform. 3 Achsen angetrieben, Haftreifen. Eingerichtet für Rauchsatz 72270. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes LED-Dreilicht-Spitzensignal und Rauchsatzkontakt konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Andere Betriebsnummer als 39640. Bremsschlauch-Attrappen beiliegend. Länge über Puffer 14,3 cm.
 

  Central
Unit
Control
Unit
Mobile
Station
Central
Station
Spitzensignal · · · ·
Rauchsatzkontakt   · · ·
Direktsteuerung   · · ·

Details

Beleuchtung:
     
Bedruckung:
     
Steuerung & Antrieb:
 
Beleuchtung:
Puffer:
 
Windleitbleche & Kessel:
 
Tender:
   
Lokübergang:
   

Platinen

Schnittstellen
platine der
BR 64
aus
3964x

   
Oberseite

Unterseite

 

 

Märklin-ET-# xxxxxx / GA080331F      PCB -Anschlussplan     -Verdrahtungsplan  
  Hinweis:                   
 

Decoder

Modelle mit Sound

Bei den Modellen mit Sound kommt dieser Decoder zum Einsatz.
  • So/ 2006 -

  • Chip:
    AMTEL

Version 2
baugleich
mit
ESU-
Loksound
-mfx-II

 
 

Oberseite

 

Unterseite

 
 

Platinenlayout baugleich zu ESU Loksound V3.5 (Version 2)

 

Diese Decoder sind "geschlossen", d.h. sie können nicht mit dem ESU-Lokprogrammer mit einem anderen Soundprojekt bespielt werden.
Man erkennt es am dem auf dem Prozessor aufgelasertem Schriftzug "35 M" oder im

Lokprogrammer an der Decoderkennung "mfx-Sound-Decoder"

Modelle ohne Sound

Beim Modell 39235 (ohne Sound) wird der Decoder verwendet.
  • ab Q3 / 2007-

  • Chip:
    AMTEL
    MEGA32

   
  Oberseite   Unterseite
 

Platinenlayout identisch Lokpilot V3.1

Funktionen

39640 + ff.  ... mit Sound

Basis-Funktionen:     Motorola-Adresse  64  

Anmerkungen zur Tabelle:        
Alle Funktionen können richtungsbezogen programmiert werden. Wenn nichts anderes angegeben, sind die Funktionen standardmäßig richtungsunabhängig.

F0

   Spitzenlicht Ein/Aus

-

 
 Fkt.  

 

Beschreibung Wirkung SL     Fkt.     Beschreibung Wirkung SL
 F1    

 Raucherzeuger

Aus/Ein -    F2  

 Betriebsgeräusch

Ein/Aus -
 F3    Pfeife Ein/Aus ?    F4      Direktsteuerung (ABV) Ein/Aus -

Erw.-Funktionen:  2. Motorola-Adresse  255 (mit 6021 oder Intellibox)

F5/F1    Luftpumpe Ein/Aus ?   F6/F2     Kohlenschaufeln   ?
F7/F3    Glocke Aus/Ein ?   F8/F4    Dampf ablassen   ?-

Zusatz-Funktionen: nur mit der neuen mfx-Zentrale erreichbar

 F9      Bremsenquietschen   -   F10      Schüttelrost   ?
 F11      - keine -   -   F12      - keine -   -
 F13      - keine -   -   F14      - keine -   -
 F15      - keine -   -  

 

   

 

   
weitere "versteckte" Sounds
     ? Zischen Ein/Aus ?      

 ? Rangierpfiff

Ein/Aus ?
     ? Ölpumpe Ein/Aus ?      

 ? Lichtmaschine

Ein/Aus ?
    ? Injektor (Pumpengeräusch) Ein/Aus ?              
fahrzustandsabhängige Funktionen (FS -> Stand       FF    -> Fahrt)

FS

v      

-

  FF v  

 

 

 

r      

-

  r  

 

 

 

* Funktion-Mapping der ext. Decoderausgänge auf Fx-Funktionen
AUX-1 F1  aktiv Ausgang verstärkt
AUX-3  -  aktiv  
AUX-2    aktiv Ausgang verstärkt  / unbenutzt ?
AUX-4  -  aktiv  ? Dauersignal zur SDS-Ansteuerung
Erklärung: vorhanden  Ausgang ist nicht vorhanden
aktiv: Ausgang ist richtungsunabhängig aktiv
aktiv: Ausgang ist nicht aktiv(m. Lok-Programmer aktivierbar)
aktiv-v: Ausgang ist nur bei Vorwärtsfahrt aktiv
aktiv-r: Ausgang ist nur bei Rückwärtsfahrt aktiv
* Der Rangiergang (1/2 Vmax) ist standardmäßig nicht aktiviert.
Kann aber durch Umprogrammierung z.B. auf eine Fx-Funktion und/oder parallel zur ABV-Abschaltung gelegt werden.

39645 ... ohne Sound

Basis-Funktionen:     Motorola-Adresse  64  

Anmerkungen zur Tabelle:        
Alle Funktionen können richtungsbezogen programmiert werden. Wenn nichts anderes angegeben, sind die Funktionen standardmäßig richtungsunabhängig.

F0

   Spitzenlicht Ein/Aus

-

 
 Fkt. R

S

Beschreibung Wirkung SL     Fkt. R   Beschreibung Wirkung SL
 F1    

 Rauchgenerator

Aus/Ein -    F2    

 

Ein/Aus -
 F3       Ein/Aus -    F4      Direktsteuerung (ABV) Ein/Aus -

Tuning

Tuning:

Mit einigen kleineren Änderungen sind jedoch mehr Sounds auch im unteren Bereich möglich.

6020 6021 IB/
MS
CS Funktion Beschreibung ext. Ausgang Sound-
Slot
Bemerkung
        FS (v) Fkt.-Stand vorwärts AUX4   aktiv - SDS-Motor-Ansteuerung
        FS (r) Fkt.-Stand rückw. AUX4   aktiv - SDS-Motor-Ansteuerung
        FF (v) Fkt.-Fahrt vorwärts +
Zischen
AUX4   aktiv
 

?
SDS-Motor-Ansteuerung
nur sinnvoll, wenn ein Endlos-Signal
        FF(r) Fkt.-Fahrt rückw.
Zischen
AUX4   aktiv
 

?
SDS-Motor-Ansteuerung
nur sinnvoll, wenn ein Endlos-Signal

F0 Spitzensignal +
Lichtmaschine

-

?

nur sinnvoll, wenn ein Endlos-Signal
  F1 Raucherzeuger AUX1    
F2 Betriebsgeräusch Ein   -  
F3 Pfeife   ?  
F4 Rangiergang (1/2 Vmax)   ? incl. Doppel-A-Licht + Rangierpfiff
  F5/F1* Glocke   ?  
F6/F2* Luftpumpe   ?  
F7/F3* Direktsteuerung (ABV)   - Anzugs-& Bremsverzögerung aus
F8/F4* Bremsenquietschen   -  
  F9 Wasserpumpe   ?  
F10 Ölpumpe   ?  
F11 Injektor   ?  
F12-F15        

Habe die Einstellungen noch etwas angepasst:
Geschwindigkeit des Fahrgeräusches- bei niedrigster Fahrstufe = 1,000
Geschwindigkeit des Fahrgeräusches- bei höchster Fahrstufe = 0,890

Dann noch:
Dampflok (ohne Radsensor)
bei Fahrstufe 1 = 32 (statt 16)
bei Fahrstufe 2 = 35 (statt 41)

Hört sich stimmiger an.

Bilder

Hier noch einige Bilder der zerlegten Anordnung: (Bilder vom Modellbahnchecker referenziert.)
Gesamtansicht der zerlegten Einheit
Das Lokomotiv-Fahrwerk von unten mit Schleifer
Hier noch einige weitere Detailansichten

Blick auf die schöne Front

... und hier die Seitenansicht mit Kesseldetails, Fahrwerk & Steuerung