Beleuchtung für Personenwagen

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Die für die Beleuchtung von Personenwagen gibt es eine Fülle von Möglichkeiten.
Um den Stromverbrauch der Züge deutlich zu verringern ist es unumgänglich, die meist von den Herstellern angebotenen Glühlampenbeleuchtungen durch stromsparende LED-Beleuchtungen zu ersetzten, wenn man sein Geld nicht unweigerlich in teure Trafos und Booster "versenken" will.

Außerdem sollten die Wagen über stromleitende Kupplungen verfügen, damit nicht zu viele Schleifer montiert werden müssen und unnötiger Reibungswiderstand entsteht.
Jeder wagen benötigt außerdem noch eine Masseführung zur Schiene über eine Massefeder oder ähnliches.
Ab einer Zuglänge von > 6-7 Wagen ist übrigens darüber nachzudenken, eine mehrpolige Kupplung zu verwenden, weil sonst auch die Massefedern den Reibungswiderstand massiv erhöhen.

Ich beschreibe hier im Übrigen sicher nichts Neues, aber ich finde ein paar Zeilen zu dem Thema sollen auch auf dieser Homepage nicht fehlen.
Für meine Beleuchtungsumbauten benutze ich teils fertige gelbe Lichtleisten.
Sie sind erhältlich über die Industrie-Vertretung Schubert

Dez. 2004
Zwischenzeitlich wurden die Leisten durch neue, mit einem geänderten Platinen-Layout ersetzt.

Diese sind relativ preiswert,  5-fach trennbar und haben neben den LEDs einen Spannungsstabilisator und eine Gleichrichterschaltung an Bord.

Damit sind schon mal die Themen 

außen vor.

Häufig wird übrigens beschrieben, dass die LED-Leiste in das Dach zu kleben sei. Das hat sich bei mir nicht sonderlich bewährt, da ein nachträglicher Wiederausbau doch recht schwierig ist. Besser ist die Technik, die Leiste auf zwei seitlichen Lagern möglichst hoch im Wagen zu fixieren. Dann kann man das Wagendach beliebig oft und ohne Schwierigkeiten wieder abnehmen.
So ein umgebauter Wagen sieht dann so aus.
 

Hier einige Details der Lagerung

Aus 1 - 1,5 mm Polystyrol-Platten (Conrad) werden Trägerstreifen  (ca. 22x10x1,5) mm  ausgeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband seitlich - wie abgebildet - befestigt. Oben drauf kommt je ein schmaler Streifen des Klebebandes und die Platine wird entsprechend einfach aufgeklebt. Das hält in sich und besitzt genügend mechanische Stabilität.

Sinnvoll ist es allerdings die Leiste vorher zu verdrahten.    
Die an den Aussenkanten sitzende LED habe ich übrigens bei allen Wagen mit zwei Drähtchen etwas verlängert. Das kommt der Ausleuchtung der Türbereich zu Gute. Die ist nämlich sonst in vielen Fällen problematisch.

Dann erfolgt noch die elektrische Verkabelung mit Massefeder und stromführender Kupplung. Dazu verwende ich die Teile aus dem Märklin-Set 7419.


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