Die normale stromführende Kurzkupplungsdeichsel (Abb. A
oben) und die
bei den Eilzugwagen verwendete (Abb. A
unten) unterscheiden
sich durch Ihre Baulänge. Wie zu erkennen ist, ist die Baulänge der untern Deichsel
länger. Außerdem fehlt die Vertiefung, die auf der obern
Deichsel zwischen der Führungsnase und dem Federhäkchen zu
sehen ist, völlig und das Federhäkchen sitzt an der untern
Deichsel deutlich weiter vorne.Trotzdem kann man die Feder
ET# 239830
(Abb. B) aus dem
Umbauset 7318 benutzen. In die Deichsel muss dazu lediglich ein Durchbruch
eingearbeitet werden, damit man es durchstecken kann.
(Abb.
C)
Diese Öffnung habe ich mit einem 0,8 mm
Bohrer und Dremel-Multi vorsichtig in die Deichsel gebohrt.
Dabei bitte aufpassen, dass noch genügend Material stehen
bleibt, damit die Deichsel noch ihre Stabilität behält. Es
ist nicht viel Platz für Fehler vorhanden, also Vorsicht !
Die Bohrung mit einem geeigneten Werkzeug vorsichtig von
allen Graten befreien, damit die Feder gute eingepasst
werden kann.
Vor dem Einsetzten der Feder vorsichtig
die gestanzte Vertiefung in vorderen Teil mit einem kleinen
Bohrer ausfräsen, (Abb. B) damit später das Federhäkchen in
der Deichsel genügend Platz hat.
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Anschließend
kann die Feder in die Deichsel eingesetzt werden. Der
schmale Teil vorne passt durch die Vorprägung nicht ganz
korrekt und muss der Geometrie der Deichsel durch
Biegen etwas angepasst werden. Dabei vorsichtig biegen, da die
Federbronze schnell wegbricht und damit die Feder
unbrauchbar wird. Der schmale Hals der Feder ragt nicht ganz so weit in
den NEM-Schacht hinein, wie bei der Original Deichsel,
aber es recht um mit einer RTS-Kupplung entsprechenden
festen Sitz und Kontakt zu bekommen. Ob es mit der normalen starren Deichsel auch geht, habe
ich nicht ausprobiert, da ich bei Personenwagen - wegen
der Rangierfähigkeit - ausschließlich RTS-Kupplungen
verwende. |
Anschließend
kann die Kulisse wieder montiert werden. Dabei darauf
achten, dass sie weiterhin leichtgängig geht. Vorher
vielleicht die beiden Enden der Y-Feder im Bereich der
Mitte leicht nach unten biegen.Die elektrische Leitung zur anderen Kupplung wird von
der Metallplatte übernommen, die als Boden-beschwerung
eingelegt ist.
Praktisch nicht wahr ? |
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Beim Montieren einer Beleuchtung fehlt nun
aber noch ein Anschluss zum besagten Blech. Diesen kann man
aber durch einen kleinen Lötklecks in der Nähe der
Durchbrüche für die Drehgestelle leicht herstellen.
Ggf. ist dabei das Blech etwas vorzuverzinnen.
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