Immer wieder kommt es vor, dass
bei der Produktion von Modellen auch Fehler gemacht werden. Diese sind
manchmal kaum auffällig, aber oft auch bereits bei grober Betrachtung direkt
zu erkennen.
Klar, überall wo Menschen Arbeiten entstehen auch Fehler, aber oft geht man
wohl auch einfach zu nachlässig mit der Endkontrolle um bzw. arbeitet unter
Vorsatz.
Letzteres immer dann, wenn ein Modell vermarktet wird, dass - um vielleicht
Form-Kosten zu sparen, in der stillen Hoffnung, dass es eh keiner merkt -
einfach falsch auf den Markt kommt.
Da sich die Dinge in letzter Zeit häufen, möchte ich auf
dieser Seite mal von den "gröbsten Schnitztern" berichten.
Wer weitere Erkenntnisse hat und ggf. auch Bildmaterial
dazu besitzt, kann sie über die Kontakt-Funktion dieser Homepage bitte bei
mir melden.
|
Artikel-Bild/-Nr. |
Beschreibung |
Fehler-Abbildung |
|
Wagenset
"Sonderzug der "IGE-Bahntouristik" für CONRAD
In der Bedruckung eines 1. Kl.-Wagens (50 80 10-40 360-4) gibt es einen
Fehler auf beiden Seiten.
Der andere Wagen
1xKl. (56 80 10-40 360-4) sowie die beiden 2.Kl. Wagen aus Set
42812 sind an dieser Stelle korrekt
bedruckt. |
|
42811 |
2005-200x |
Fehler:
- Als Eigentümer bzw. EVU wird eine "IGE -
Bahntouristig" angegeben.
|
|
|
|
|
DIESELLOK MAK G1206 der "RAG"
für CONRAD
...
später auch im freien Verkauf |
|
37656 |
2005-200x |
Fehler:
- Schriftzug "... Aktiengesellschaft" ist komplett in
großen Buchstaben
Dieser Fehler ist bereits kurz nach dem Erscheinen der Lok
in verschiedenen Foren gepostet worden.
Leider wurde er meines Wissens nach nie korrigiert. |
|
|
|
|
DIESELLOK (MAK)
AM842 "SBB-Cargo"
Bei diesem Modell hat Märklin einfach die vorhandene Form erneut genutzt
um einen andere Farbvariante zu produzieren. |
|
|
37643 |
2006 - 200x |
Original |
Modell |
Fehler:
- Fehlender Warnanstrich im Pufferbereich (beim
Original vorhanden)
- Falsche Anordnung und Größe der vorderen
Lüftungsgitter
- Fehlende gelbe Lackierung der Stangen am
Aufstieg (vorne und hinten).
Wahrscheinlich ist sogar das Modell im Verhältnis zum Original etwas
zu kurz.
|
|
|
|
BR 10 in H0
Die Haltestange ist beim Modell im
Gegensatz zum Bild leider auf der falschen Seite montiert.
Dies wurde bisher nicht berichtigt, also auch nicht für die 37083. |
fehlt |
3708x |
2005 - |
Fehler:
- Die
Tender-Aufstiegstritte befinden sich auf der Heizerseite, die
dazugehörige Haltestange jedoch falsch auf der Lokführerseite.
|
|
fehlt |
F-Zug-Schürzenwagen von Trix in H0
|
fehlt |
T23333 |
2005 - |
Fehler:
- der Schriftzug
„Deutsche Bundesbahn“ ist in einer falschen Schriftgröße (passt eher für
Spur N – Wagen) und damit viel zu klein für H0
Wahrscheinlich waren davon tausende von Wagen betroffen.
|
|
fehlt |
BR 194 beige/blau
von Märklin in H0
fehlerhafte Schreibweise |
fehlt |
3422 |
1995 |
|
Fehler:
- Aufdruck falsch:
BD Karlruhe
statt BD Karlsruhe
Bw Mannheim 1
Bw Mannheim 1
|
|
fehlt |
BR 323 von
Märklin in H0 fehlerhafte Schreibweise |
fehlt |
3680 |
|
|
Fehler:
- Aufdruck falsch:
BD Karlruhe
statt BD Karlsruhe
Bw Mannheim 1
Bw Mannheim 1
|
|
fehlt |
Wagen-Sets
"Südwind" von Märklin in H0 fehlerhafte Umsetzung |
fehlt |
|
|
Fehler:
Hier ein nicht weiter kommentierter Auszug aus dem
EK-Forum vom 21-05-04 18:09
- Avmz 207
Zierstreifen an Rahmenschweißnaht endet vor Einstiegstüren.
Vorbildgerecht müsste er durchlaufen.
Griffstangen sind beige - vorbildgerecht wäre Alufarben.
Schürzen sind grau. Vorbildgerecht wäre rot.
Zwar gab es die Eurofima-Wagen bei der DB auch mir grauem Rahmen, aber
dann müsste der gesamte
Bereich unterhalb der Rahmenschweißnaht dunkelgrau sein.
- Apmz 121
Soweit ok, ob es die Variante mit umbragrauem Dach und
Klassenanschriften ohne Piktogramme gab,
weiß ich nicht. Und nur weil ich es nicht weiß, kann es das ja dennoch
gegeben haben.
- Avmz 111
Der Wagen hat die Nummer 19-90 022-3. Müsste das nicht einer mit
Runddach sein? Mal nachgucken.
Ansonsten müsste er stimmen.
- Bpmz 291
hat lt. Katalogfoto die Nummer 006-3, müsste also ein umbragraues Dach
haben - was auch zutrifft.
Die bei eBay feilgebotenen Wagen haben ein silbernes Dach. Inwieweit die
Wagennummer daran angepasst wurde
weiß ich nicht. Der Zierstreifen auf der Rahmenschweißnaht geht
ebenfalls nur von Tür zu Tür.
Genau so falsch: Das Zuglaufschild auf der linken Seite, welches bar
jeder Gravur dennoch aufgedruckt wurde.
Die Wagennummerntäfelchen entfallen bei allen Wagen außer den Bm 235,
sie sind auf die Zuglaufschilder gedruckt.
das gab es zwar auch, aber ich weiß nun nicht, ob auch beim Bpmz.
Die Türfenster haben einen beigen Rahmen - vorbildwiderig.
- Bm 235
Außer den Konstruktionsbedingten Fehlern wie fehlenden Klapptrittstufen
oder Übersetzfenstern in den Türen
fällt bei den Katalogmodellen nur der allzu breite beige Streifen auf
der Rahmenschweißnaht negativ auf.
Die bei eBay offerierten Modelle hatten ein silbernes Dach, was
allerdings falsch wäre.
Soweit zumindest die Fehler nach meiner Vorbilderinnerung und dem
Betrachten von Katalog- und eBay-Fotos.
Bei den ARDmh und Wrmh 131, also den neu entwickelten TEE-Wagen, passt
die Fensterhöhe und -breite
sowie die Abmessungen der Türflügel und -fenster nicht zu den älteren
Modellen... und sind nebenbei
auch optisch ein Rückschritt.
|
|
fehlt |
Dampftriebwagen
"Kittel" von Märklin in H0
fehlerhafte Beschriftung |
fehlt |
3325 |
|
|
Fehler: |
|
Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]
Alle Rechte vorbehalten. Stand:
17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind
anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by
tabbertabs
with addons by HGH
|
|
|