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Schnittstellenplatine der Dampflok BR 85 xxx
( aus der dig. mfx-Startpackung 29840) |
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Basis-Funktionen: Motorola-Adresse
8 ? |
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Anmerkungen zur Tabelle:
Alle Funktionen können
richtungsbezogen programmiert werden. Wenn nichts anderes
angegeben, sind die Funktionen standardmäßig
richtungsunabhängig.
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F0 |
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Spitzenlicht |
Ein/Aus |
- |
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Fkt. |
R |
S |
Beschreibung |
Wirkung |
SL |
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Fkt. |
R |
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Beschreibung |
Wirkung |
SL |
F1 |
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Rauchsatz |
Ein/Aus |
- |
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F2 |
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? Betriebsgeräusch |
Ein/Aus |
- |
F3 |
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? Lokpfeife |
Ein/Aus |
- |
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F4 |
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Anzugs-/Bremsverzögerung (ABV)* |
Aus/Ein |
- |
Erw.-Funktionen: 2.
Motorola-Adresse
255
(mit 6021
oder Intellibox) |
F5/F1 |
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?
Rangierpfiff |
Aus |
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F6/F2 |
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?
Glocke |
Ein/Aus |
- |
F7/F3 |
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? Luftpumpe |
Ein/Aus |
- |
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F8/F4 |
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? Bremsenquietschen
aus |
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- |
Zusatz-Funktionen: nur mit der neuen
mfx-Zentrale erreichbar |
F9 |
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? Dampfablassen |
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- |
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F10 |
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? Kohlen schaufeln |
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- |
F11 |
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- nicht belegt - |
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- |
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F12 |
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|
- nicht belegt - |
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- |
F13 |
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|
- nicht belegt - |
|
- |
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F14 |
|
|
- nicht belegt - |
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- |
F15 |
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|
- nicht belegt - |
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- |
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weitere "versteckte" Sounds |
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- |
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- |
fahrzustandsabhängige Funktionen (FS
-> Stand FF
-> Fahrt) |
FS |
v |
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- |
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FF |
v |
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- |
r |
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- |
|
r |
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- |
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AUX-1 |
- |
aktiv |
nicht genutzt |
AUX-3 |
- |
vorhanden |
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AUX-2 |
- |
aktiv |
nicht genutzt |
AUX-4 |
- |
aktiv
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Ausgang unverstärkt |
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Erklärung: |
vorhanden
Ausgang ist nicht vorhanden |
aktiv:
Ausgang ist richtungsunabhängig aktiv
aktiv:
Ausgang ist nicht aktiv(m. Lok-Programmer aktivierbar) |
aktiv-v:
Ausgang ist nur bei Vorwärtsfahrt aktiv
aktiv-r: Ausgang ist nur bei Rückwärtsfahrt aktiv |
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*
Der Rangiergang (1/2 Vmax)
ist standardmäßig nicht aktiviert.
Kann aber durch Umprogrammierung z.B. auf eine Fx-Funktion und/oder parallel zur ABV-Abschaltung gelegt werden. |
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Dieses Bild fehlt noch |
Oberseite |
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Unterseite |
Märklin ET# xxxxxx /
SE061116A PCB -Anschlussplan
-Verdrahtungsplan
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Hinweis:
Diese Platine wurde erstmals im Modell
37415 eingesetzt. |
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Märklin-ET-#
??????
mfx-Decoder ?????? |
Version 2
baugleich
mit
ESU-
Loksound
-mfx-II
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Oberseite |
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Unterseite |
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Platinenlayout baugleich zu
ESU
Loksound V3.5 (Version 2) |
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Diese Decoder
sind "geschlossen", d.h. sie können nicht
mit dem ESU-Lokprogrammer mit einem anderen
Soundprojekt bespielt werden.
Man erkennt es am dem auf dem
Prozessor aufgelasertem Schriftzug "35 M"
oder im |
Lokprogrammer an der
Decoderkennung "mfx-Sound-Decoder" |
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Decoder-Soundslot-Belegung: siehe rote Ziffer in der
Funktionsübersicht |
Anmerkungen:
Die BR 85 hat sechs Auspuffschläge pro Umdrehung
(beim Vorbild).
Es ist wohl ein recht kleiner Lautsprecher, so wie ich es sehen kann
der ovale Typ. Und er sitzt wohl auch hochkant ohne abschließendes
Gehäuse in der Lok. Die Auspuffschläge klangen beim Original
lastabhängig. Und je nach Volumen der Rauchkammer mal mehr oder
weniger basslastig.
Unvergessen ist mir der Sound einer schwer arbeitenden 44er am
Berg...
Wie dem auch sei, die Loks klingen wohl ganz gut.
Zum radsyncronen Sound:
Es gibt keinen ext. Sensor, so dass diesmal wohl schon werksmäßig
eine gute Einstellung des Decoders getroffen wurde.
Ein Sensor wäre natürlich immer besser, aber zu beachten ist, das
die 85er eine Dreizylinder-Lok mit 6 Auspuffschlägen pro
Radumdrehung ist.Hier noch einige
Bilder:
Tuning:
- derzeit keine Angabe - |
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