2222x | BR218

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22218 Diesellokomotive  BR 218 DB  (2008)

22219 Diesellokomotive   BR 218 DB  (2008)

22221 Diesellokomotive.
 BR 218 DB (2008)

   

Version 1
für Maschinen  mit SDS-Motor
TRIX-ET-#  
??????
Art: 2221x

   

 

  Oberseite  

Unterseite

Version 2
für Maschinen mit Glockenanker-Motor
TRIX-ET-#
??????
Art: 2222x

   

  Oberseite  

Unterseite

Decoder

Dietz
Sound
Module MICRO XS

   
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Anmerkungen:
Dieses Sound-Modul kann nur über Decoder mit SUSI-Schnittstelle angesteuert werden.

Verwendung:
in TRIX-Loks mit Glockenanker-Motor  z.B. BR 798, BR 210, 218

Tuning:
- / -

Bei Version 2 wird für den Analog-Betrieb folgender Dummy-Stecker mitgeliefert.

mtc-Schnittstelle  21-pol.
Dummy-Stecker V1a

   

Oberseite

Unterseite

 

ET-# 611716 / VO0409020C  PCB -Schaltplan     

   
Anmerkungen:
Bei dieser Lok kann man schön die Entwicklungen bei TRIX erkennen.

Während man noch bei der Platinen-Version 1 noch auf den auch bei Märklin angebotenen SoftDrive-Sinus Antrieb gesetzt hat, wurde mit der Platinen-Version 2 die Abkehr vom SDS vollzogen und der Antrieb auf Glockenanker-Motore umgestellt.

Die Hauptplatine besitzt neben

  • der 21-pol. mtc-Schnittstelle für die Decoderaufnahme,
  • die Treiber für den SDS-Motor (nur V1),
  • zweier Entstörfilter für den Motor (nur V2),
  • einer LED/Fahrzeugseite für das obere Spitzenlicht,
  • der Ansteuerungsschaltung nebst 12F629 PIC-Prozessor für die Beleuchtungssteuerung
  • den Anschluss-PADs

keine weiteren Komponenten mehr.

Die Beleuchtungsplatinen sind konventionell, d.h. in SMD-Technik - aufgebaut und unterscheiden sich wahrscheinlich.
Auf der Decoderträgerplatine V1 sind die LED-Vorwiderstände durch "Null"-Ohm Widerstände ersetzt. Auf der Platinenversion V2 sind die Widerstände mit 27k aufgelötet. Demnach dürften die Beleuchtungsplatinen sich unterscheiden und  sind nicht austauschbar.
Die Lok hat warm-weißes Spitzenlicht und rotes Schlusslicht.

fehlt leider
Beleuchtungsplatine V1 Beleuchtungsplatine V2

Der Antrieb besitzt in der neuen Version 2 einen Glockenanker-Motor als Mittelmotor und ist damit für beste Fahrkultur gut ausgestattet.

Auch mechanisch hat sie einiges zu bieten. So besitzt sie z.B. in Messingbuchsen gelagerte Antriebsräder und auf jeder Seite ein Antriebsdrehgestell mit einem hochwertigem Untersetzungsgetriebe mit Metallgetrieberäder.

Die TRIX-typischen Radschleifer für sie isolierten Räder sind natürlich auch vorhanden.

Tuning:
Schwierig, da die Lok speziell auf den Betrieb mit dem TRIX-eigenen Decoder für DCC/SX ausgelegt ist.
Die komplette Lichtsteuerung wird über zwei bisher bei Märklin/ESU nicht benutzte Pins an der mtc-Schnisttelle abgewickelt.
Somit ist ein Austausch des Decoders gegen einen ESU-Loksound, ohne Eingriff an der Platine kaum machbar.


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