[T227xx] MAK 120x DB / AM842  SBB

Zurück
Hoch
Weiter

[T227xx] Serie AM842 de SBB

  Überblick: Auch die SBB hat einige der beliebten MAK-Lokomotiven in ihrem Bestand. Die Loks sind alle im modernen SBB-Cargo Desgin ausgeführt und werden meistens zu Rangier-/Verschiebearbeiten bzw. kleinere Übergabezugaufgaben eingesetzt.  
  • Modell-Details     
    Das von Märklin/TRIX vorgestellte Modell ist - wie so oft - leider auch nur ein Kompromiss mit der Wirklichkeit.
    Besonders beim Vergleich mit dem Original sind doch einige Abwei-chungen  auffällig:
    • fehlende Pufferwarnanstriche
    • falsche Ausführung der Lüftungsgitter am Vorbau
    • fehlende gelbe Lackierung der Aufstiegsstangen im vorderen Lokbereich.
    Diese Unterschiede sind eigentlich kaum erklärbar, zumal Märklin andere Loks dieses Typs bereits z.B. mit dem Pufferwarnanstrich angeboten hat. Auch wurde der Vorbau gegen über den anderen Loks geändert, aber warum man dann nicht gleich die Lüftungsgitter mit ändert, weiss wohl nur der zuständige Produktmanager.

    Natürlich hat das Modell - wie das hier abgebildete Original - auch keine Rangierkupplung. Das ist besonders schmerzlich weil doch gerade das auch im Modell  interessante neue Spielmöglichkeiten eröffnen würde.

  • Modell-Technik  
    Antriebstechnisch sind die Märklin/TRIX Modelle recht gut ausgestattet. Das geht von den in Messingbuchsen gelagerten Laufachsen bis hin zum Maxxon-Glockenankermotor.
    Bei den verwendeten Decodern scheiden sich aber schon wieder die Geister. Während Märklin sein Modell mit einem neuzeitlichen mfx-Decoder ausgestattet hat, findet man im TRIX-Modell nur eine 8-pol. Schnittstelle. Das ist aber eigentlich gar nicht so schlimm, da kann man ja dann einen "Decoder der eigenen Wahl" nachrüsten kann.  Nur ist der Preis der TRIX-Lok mit 249 € u.v.P  doch recht heftig daneben. Das Märklin-Modell kostet - immerhin mit mfx-Decoder - genau so viel. Dieser wurde aber so ungeschickt im Führerhaus untergebracht, das damit der freie Durchblick nicht mehr möglich ist. 

    Also habe ich mal gewartet und wie so oft, kam es wie es kommen musste - die TRIX-Variante war plötzlich auch bereits für 149 € zu haben und damit war der Startschuss für einen Umbau frei.
  •  Nach dem Umbau gibt es folgende Features:
    •  F1 Einbau schaltbares weiß/rotes Schlusslicht
    •  F2 Telex-Funktion .... mit ??????-Digital-Kupplungen
    •  F3 Führerstandsbeleuchtung
    •  F4 beidseitig schaltbares Rangier(A)-Licht incl. 
       Rangiergang(1/2 Vmax)

Änderungshistorie:

Datum:
Ersterstellung: 25.12.07
Fertigstellung: 26.12.07
letztes Update: mm.yy

©  by   HGH / 12-2007

  Zugriffszähler

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH