Überblick: |
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Auch die SBB hat einige der
beliebten MAK-Lokomotiven in ihrem Bestand. Die Loks sind alle
im modernen SBB-Cargo Desgin ausgeführt und werden meistens zu
Rangier-/Verschiebearbeiten bzw. kleinere Übergabezugaufgaben
eingesetzt. |
- Modell-Details
Das von Märklin/TRIX
vorgestellte Modell ist - wie so oft - leider auch nur
ein Kompromiss mit der Wirklichkeit. |
Besonders beim Vergleich
mit dem Original sind doch einige Abwei-chungen
auffällig:
- fehlende Pufferwarnanstriche
- falsche Ausführung der
Lüftungsgitter am Vorbau
- fehlende gelbe Lackierung der
Aufstiegsstangen im vorderen Lokbereich.
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Diese Unterschiede
sind eigentlich kaum erklärbar, zumal Märklin andere
Loks dieses Typs bereits z.B. mit dem
Pufferwarnanstrich angeboten hat. Auch wurde der
Vorbau gegen über den anderen Loks geändert, aber
warum man dann nicht gleich die Lüftungsgitter mit
ändert, weiss wohl nur der zuständige Produktmanager.
Natürlich hat das Modell - wie das
hier abgebildete Original - auch keine
Rangierkupplung. Das ist besonders schmerzlich weil
doch gerade das auch im Modell interessante
neue Spielmöglichkeiten eröffnen würde. |
- Modell-Technik
Antriebstechnisch sind die Märklin/TRIX Modelle recht gut
ausgestattet. Das geht von den in Messingbuchsen gelagerten
Laufachsen bis hin zum Maxxon-Glockenankermotor.
Bei den verwendeten Decodern scheiden sich aber schon wieder
die Geister. Während Märklin sein Modell mit einem
neuzeitlichen mfx-Decoder ausgestattet hat, findet man im TRIX-Modell nur eine 8-pol. Schnittstelle. Das ist aber
eigentlich gar nicht so schlimm, da kann man ja dann einen
"Decoder der eigenen Wahl" nachrüsten kann. Nur ist der
Preis der TRIX-Lok mit 249 € u.v.P doch recht heftig
daneben. Das Märklin-Modell kostet - immerhin mit
mfx-Decoder - genau so viel. Dieser wurde aber so
ungeschickt im Führerhaus untergebracht, das damit der freie
Durchblick nicht mehr möglich ist.
Also habe ich mal gewartet und wie so oft, kam
es wie es kommen musste - die TRIX-Variante war plötzlich
auch bereits für 149 € zu haben und damit war der
Startschuss für einen Umbau frei.
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