Da die Köf eine F1-Funktion hat
und einen geschlossenen Führerstand besitzt, kann man nun mit ein
wenig Bastelei eine
Krois-Telex-Kupplung (UV2 für Gleise mit Mittelleiter) einbauen
und in dem verdeckten Teil des Führerstandes das
Schutz-Zeitglied (ZS1) verstecken.
Somit erhält man dann eine echte Rangierköf !
- wichtige Besonderheiten
- Leider ist die Kupplung - bauartbedingt -
nicht kompatibel zur Märklin-Kurzkupplung, da diese
einen ferromagnetischen Bügel besitzt und dieser dann auf der
Kupplung haften bleibt.
- Als Alternative kann man die zum Rangieren
vorgesehenen Güterwagen mit je 2 Stk. der nachfolgend
aufgeführten Kupplungen ausrüsten:
- einen Nachrüstbügel von Krois (30
Cent/Stk.) aus bräunierten Messing verwenden.
Wegen des fehlenden Kupplungshakens ist
eine so umgerüstete Kupplung leider nicht vorentkuppelbar !
- ROCO-Halbbügel-Kurzkupplungen (vorentkuppelbar
!)
- Fleischmann-Kurzkupplungen
- Auch PIKO-Kupplungen sollen gehen.
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Märklin-Kupplungsbügel |
ROCO-Halbbügelkupplung |
PIKO-Bügelkupplung |
Krois Messing-Kupplungsbügel (bräuniert) |
- Einbau der TELEX-Kurzkupplungen (UV2)
Der Einbau ist ganz einfach, dazu werden einfach
die Steckkupplungen aus dem NEM-Schacht gezogen und es werden
die Krois-Kupplungen eingesteckt.
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Die Anschlussdrähte werden
rechts und links an der Aufnahme nach innen gesteckt.
Damit es auch von außen gut aussieht, kann man die Drähte
mit eine Flachzange oder Pinzette so biegen, dass sie wie
Bremsschlauch seitlich herunter hängen. |
UV2 |
Siehe auch folgernde
Abbildungen. |
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Kupplung (hinten) mit
verlegten Anschlusskabeln |
Kupplung (vorne) mit
verlegten Anschlusskabeln |
Die vorderen Anschlussdrähte werden unter der
Schleiferplatte hindurch bis nach hinten gezogen und mit der
Schleiferbefestigung fest gedrückt.
Achtung nicht zu feste Anziehen, da sonst die Kabel-Isolierung
ggf. beschädigt wird !
Die Kabel ( auch die der hinteren Kupplung ) werden dann
weiter durch die kleine Kunststoffabdeckung - die vorher gelöst
wird - in Boden des Führerstandes nach innen geführt. Ich habe
in die Bodenabdeckung zwei kleine Kerben gefeilt, die so groß
sind, dass die Kabel gerade da hindurch passen. Damit sind die
Kabel schon mal da, wo sie gebraucht werden.
- Einbau des Zeitgliedes (ZS1)
Die Kupplung ist aufgrund Ihrer Größe
(oder sollten wir ´hier besser von Kleinheit sprechen) gegen
Überlast (Dauerstrom) empfindlich.
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- Verdrahtung
Der Anschluss der Kabel erfolgt folgendermaßen:
- Decoder:
- Die beiden schwarzen Drähte
(Spannungsversorgung der Schaltung) kommen an die beiden
unteren PADs des 4er-Blocks in der Mitte des Führerstandes.
Die Polung ist unkritisch, weil diese zum Eingang der
Gleichrichterschaltung auf der Platine führen.
- Der braune Draht kommt an das
F1-Funktions-Pad. Dieses befindet sich auf der
gegenüberliegenden Seite (im linken Bild oben Links innen)
- Kupplungen:
- Das blaue Kabel wird mit den langen Enden
der der Kabel von den Kupplungen verbunden. Achtung Polung
beachten, sonst wird die Kupplung nicht herausgedrückt!
- Die beiden blauen Kabel werden nun je mit
den kurzen Enden der Kupplungskabel verbunden.
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Eingebauter Decoder mit
Anschlusskabeln und hochgeführten Kabeln für das Zeitglied.
Links und rechts die Kabel der Kupplungen. |
hier die Seitenanschicht |
Anschließend werden die Verbindungen von
verlötet und mit dünnem Schrumpfschlauch (1 mm) gekapselt, damit
keine Kurzschlüsse entstehen.
Die Kabelenden werden dann noch so ausgerichtet, dass die
Wiedermontage des Daches ohne Probleme erfolgen kann.
Hier nochmals die Gesamtschaltung:
- Rangiertechnik
Durch den Einbau dieser Kupplungen wird die Köf
zu einer vollwertigen Rangierlokomotive umgebaut. Da die
Kupplung - bauartbedingt - keine großen Kräfte aufwenden kann,
ist es wichtig die den Kupplungsbügel vor dem Entkuppeln zu
entlasten. Dazu vor dem Abkuppeln leicht in der
entgegengesetzten Richtung fahren und wieder anhalten.
Damit ist der Bügel frei. Dann einen Richtungswechsel machen und
die F1-Taste drücken . Danach zügig wegfahren.
- Videos (zum
Start mit Maus darüberfahren)
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Die
Telexkupplung bewegt sich mit Betätigung von F1 |
Telexkupplung
mit ROCO-Bügelkupplung |
Telexkupplung
mit Krois-Bügelkupplung |
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17. Juni 2013
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