- Gehäuseabnahme und Motorausbau
Am vorderen Gehäuseteil kann man danach gut die
4-polige Kontaktverbindung sehen. Diese dient zur Stromversorgung
des Motors und zur Weiterleitung des Dazu werden die beiden Schauben
am hinteren Unterboden mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher
gelöst. Danach kann das Gehäuse hinten vorsichtig nach oben angehoben
werden und dann nach hinten weggezogen werden. Wenn es klemmt, die flachen Klinge eines Schraubendrehers
(oder ein Hölzchen) ganz vorsichtig vorsichtig zwischen hinterem
Kurzkupplungskopf und Gehäuse einführen. Dann drückt sich
das Gehäuse etwas nach oben und man kann es ablösen.
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abgenommenes Dach mit ausgebautem Decoder und Einblick von
oben in den Führerstand |
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Seitenansicht des
abgenommenen Gehäuses |
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Einblick in die vordere Bodenfront |
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Einblick in das
Obergehäuse von unten mit den Kontaktplatten. In der Mitte
die Motorkontakte |
Nach diesen Arbeiten kann der Motor vorsichtig
aus seinen Halterungen nach oben entnommen werden.
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Motor eingebaut von oben |
Motor ausgebaut |
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- Schleifereinbau
Damit auf Mittelleiterschienen gefahren werden
kann, muss ein Schleifer eingebaut werden. Dazu benötigt man den
Märklin-Schleifer 7164. Dieser
passt genau, da er bei der Märklin-Variante dieser Lok auch
benutzt wird. Auf der Unterseite unserer Lok sitzt eine kleine Schraube, die
eine Kunststoffabdeckung hält. Diese Schraube wird gelöst und
die Abdeckung vorsichtig mit einer spitzten Nadel herausgelöst.
Darunter befindet sich ein kleines Loch, im dem sich bereits das
braune Radschleiferkabel befindet. In der Märklin-Köf liegt in
der Vertiefung eine Kontaktplatte mit einem kreisförmigen
Kontakt-Pad. Somit ist eine lötfrei Schleiferbefestigung
möglich. Wer Lust hat, kann sich die entsprechenden Teile bei
Märklin bestellen und diese dort einbauen. Ich habe an den
Schleifer einfach einen kleinen Draht seitlich angelötet und
diesen dann durch das Loch gesteckt. Zusätzlich muss noch eine
Isolierplatte aus Kunststoff (Polystyrol-Verpackung von
Baumarktartikeln) zurechtgeschnitten und eingelegt
werden, damit der Schleifer gegen das Gehäuse isoliert montiert
werden kann. Außerdem bitte mit einer kleinen Nadel für die
Schleiferschraube eine Öffnung einbauen. Diese dann mit einem
spitzen Gegenstand auf die geforderte Größe aufweiten.
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Märklin-Köf als Vergleich
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Schleifer mit Draht & Isolierplatte
auf der Montageseite |
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- Umverkabelung
Nun muss nur noch eine Neuverdrahtung des
Decoders vorgenommen werden. Dazu wird das braune Kabel des Radschleifers von der kleinen
Lötstelle an den Kontakten abgelötet und dann das neue
Schleiferkabel dort angelötet. Vorher das Schleiferkabel bitte
abisolieren, vorverzinnen. Die verlötete Stelle auf ca. 1,5 mm
ablängen. Bitte vorsichtig arbeiten, damit keine Brücken / Kurzschlüsse
entstehen. Danach wird dann dieses Drähtchen an den entsprechenden Kontakt
wieder angelötet. Nun wird noch das braune Kabel etwas
abisoliert und beim Motoreinbau an einem Führungszapfen durch
das Gehäuse eingeklemmt. Dadurch erhält der isolierte Teil der Gleichstromräder über den
weiterhin vorhanden Radschleifer das Potential der Schienen
(Gehäuse-Masse).
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Anschluss des
Schleiferdrahtes im Unterteil. Der braune Draht muss vorher
abgelötet werden |
eingeklemmtes Kabel
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Hier noch ein Blick auf den
montierten Schleifer. Abgesehen vom TRIX Aufdruck im Boden
ist das Maschine vn der Märklin-Köf optisch nicht zu
unterscheiden. |
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- Decoder
Näheres dazu kann
hier nachgelesen werden.
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- So das war's.
Die Köf kann nun mit der Intellibox über die Gleise
geschickt werden. Dazu muss der Decoder entweder im DCC- oder im Selektrix-Format
betrieben werden. Bitte die Bedienungsanleitung der I-Box beachten!
Die Decoderparameter können ganz entsprechend dem persönlichen
Geschmack eingestellt werden. Eine kleine Angabe der
CV-Register-Werte und -bereiche findet man in der
Bedienungsanleitung.
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17. Juni 2013
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