Hobby-Dispo-Taurus Umbau

Hoch

Als ich das Gehäuse der Lok öffnete ( .. einfach die Puffer ziehen ..) war ich sichtlich überrascht.
Da war doch tatsächlich eine Anschlussplatine zu sehen, auf denen sich die komplette Leiterbahnführung für den Einbau der Schnittstellenbuchsen befand, nur von den Buchsen war leider nichts zu sehen, außer dass dort, wo diese dann üblicherweise sitzen mich 8 kleine Löcher in der Platine anlachten.
PIKO hatte es doch tatsächlich geschafft, die für den komfortablen Decoder-Umbau benötigte Schnittstellenbuchse einfach nicht einzubauen. Der eingebaute ANDI-Decoder war ohne Schnittstellenstecker, nur mit seinen Anschlussdrähten auf der Platine verlötet.
Es ist schon kaum sinnvoll nachvollziehbar, was diese Art der Kosteinsparung im Produktionsprozess soll.

Da ich aber einen ESU-Lokpiloten als Decoder - der standardmäßig mit Schnittstellenstecker geliefert wird - einbauen wollte, besorgte ich mir im Elektronikfachhandel einige kleine passenden Buchsenleisten, die man in die Leiterplatten einlöten kann. Dieser Aufwand - finde ich - musste sein, damit ich den "Lopi" nicht noch "verunstalten" muss.

Der eigentliche Umbau beschränkte sich somit auf:
 
  • Einlöten der Schnittstellen-Buchse :
    Dazu wird zunächst der ANDI-Decoder entfernt ( ... und "auf Halde" gelegt, man weiß ja nie )
    Die notwendigen Aussparungen und Bohrungen für die DSS-Buchse befinden sich bereits auf der Anschlussplatine, so dass diese Sache wirklich schnell erledigt ist.
     


    Buchsenleiste aus dem Elektronikbereich
    (z.B. Conrad Art Nr: 741159 - 13)
    Durch Abknicken von 2 * 4 Pins, kann - wie nebenstehend sichtbar - die Schnittstelle eingelötet werden.

    Man musst die Leisten etwas höher herausschauen lassen, damit man mit der Lötkolbenspitze seitlich heran kommt und löten kann. Am besten die 2*4-Reihen mit etwas Sekundenkleber zuvor zusammenkleben und dann 2 Streichhölzer o.ä. mittig drunter schieben.
    Das Ganze dann etwas erhöht auflegen, damit die Leiste nicht nach oben wieder herausgedrückt wird.
    CARRIER BUCHSENL. 20P RM 2.54 Alternativ kann man auch sogn. Carrier-Leisten verwenden. Das sind kleine, einlötbare Metallhülsen, die auf einer Trägerleiste gesteckt sind. Erhältlich z.B. Bei Conrad. Artikel-Nr.: 739049 - 14

    Damit ergibt sich eine extrem flache Steckung.

 

  • Digitalisierung
    Als Decoder habe ich einen preiswerten ESU-Multiprotokoll-Lokpiloten Typ 51600 eingebaut. Den braucht man nur mit seinem Schnittstellenstecker in die nun vorbereitete Schnittstellenbuchse der Lokomotive zu stecken. Sollte die Lichtfunktion über F0 nicht richtig funktionieren, dann muss der Stecker nochmals herausgenommen werden und um 180 ° gedreht werden.
    Bei dem anschließenden Fahrtest überzeugte die "neue" Lok durch geregelten Lauf und - Dank der 2 angetriebenen Drehgestelle-  auch mit guten Zugkräften.
     
  • Decoder-Einstellung
    Da mit den Standard-Einstellungen sowohl das Lauf- als auch das Regelungsverhalten  nicht optimal waren, habe ich ein wenig an den Parametern des Lopi "gespielt".

    Folgende Einstellungen haben sich als gut erwiesen:

    CV-1  [Lokadresse} 01 ... 128  z.B. 65
    CV-2 {Anfahrspannung] 02
    CV-3 {Beschleunigung] 05
    CV-4 {Bremswirkung] 05 
    CV-5 {Höchstgeschwindigkeit] 32  ~ 230 km/h
    CV-6 {Mittengeschwindigkeit] 14   ~  115 km/h
    CV 51 {Regelung I] 56
    CV 52 {Regelung II] 10
    CV-53 {Regelung III] 10
     

Optionales:
Hier wäre noch die Möglichkeit des Einbaus von richtungsabhängig zu-/abschaltbaren roten Rückleuchten zu erwähnen. Ebenso sind auch Führerstandsbeleuchtungen möglich. Der eingebaute Decoder hat neben einem "richtigen" Rangiergang mit F3 und der Abschaltung der Regelung mit F4 ja noch die Funktionen F1 und F2  dafür zur Verfügung. Im Zusammenhang damit, verweise ich hier auf die Beschreibung der äquivalenten Arbeiten beim Umbau einer Märklin-E40 aus einer dig. Startpackung. 


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