Kurz-Überblick: |
Mit der Auflage des
neuen US-Lok- und Wagenprogramms bei Märklin, wurden auch die bei
US-Güterzügen üblichen Caboose-Wagen am Zugschluss neu
aufgelegt. |
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TRIX Caboose der UP |
45702 Caboose der UP |
45703 Caboose der NYC |
Das Wort Caboose
kommt von dem holländischen Wort "Kabuis", was die
ursprüngliche Bezeichnung für eine Schiffsküche war !
Die Mannschaft im Caboose hatte u.a. die Aufgabe, die meist sehr
langen Züge zu überwachen (...was
der Zugbegleiter sah ). Deswegen hatten die meisten Cabooses
eine Aussichtskanzel (Cupola). Die Züge fuhren meilenweit durch
die Planes und durch Wälder, und wurden von den bekannten "Hobos"
benutzt, die einen gratis Transport durchs Land bevorzugten.
Aber auch Diebe, die einfach Ladung vom Zug warfen, die
dann von Kumpanen, die neben den Gleisen warteten,
aufgesammelt wurde, trieben ihr Unwesen auf den Dächern der
Wagen. Erst mit dem Aufkommen der wesentlich höheren BOX-Cars war der "Weitblick" deutlich eingeschränkt.
Nachts war eine Scheinwerfer natürlich eine große Hilfe. Dieser
diente in der Dampfzeit auch als Kommunikationsmittel mit dem
Lokpersonal, wenn Achslager heiß liefen, oder einfach um wissen
zu lassen, das das Essen fertig war
.
An den UP-Cabooses waren am Cupola 2 Signallampen angebracht.
Beim herumgoogeln findet man
einige nette Bilder, die zeigen das es doch keine Scheinwerfer
waren.
Hier und
hier kann
man deutlich sehen, das die obere Lampe rot, und die untere
Lampe grün ist. Was nun weitere Beleuchtungsmöglichkeiten
heraufbeschwört.
Dieses Licht hatte folgende Bewandtnis:
Ein langsame Güterzug, fährt auf einer eingleisigen Strecke und
wird per Funk oder wie in alten Zeiten per Zettel (von einen
Posten abzunehmen durch den "Trainman" im Caboose) auf ein
Überholgleis geordert ! Wenn er "sicher steht" wird die Weiche
hinter ihm "gerade" gestellt. Die grünen Signale werden
belichtet und er darf nun auf dem Hauptgleis von Zügen aus
beiden Richtungen überholt werden. |
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Die Wagen sind alle mit einer
Kurzkupplungskulisse mit NEM-Schacht und passender Kupplung
ausgestattet. Leider hat es Märklin bisher nicht geschafft in diese
Wagen eine Beleuchtung einzubauen, was aber sicher im Betrieb
nicht unüblich gewesen ist.
Was liegt also näher, diesen Mangel zu beseitigen
und den Wagen damit ein neues, attraktives Feature zu geben.
Märklin Insider "M. Meese" hat es gemacht und
mich gebeten, es hier zu dokumentieren - was ich hiermit
gerne tue. |
Änderungshistorie:
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Datum: |
Ersterstellung: |
17.01.05 |
Fertigstellung: |
18.01.05 |
letztes
Update: |
xx.xx |
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17. Juni 2013
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