[4370x] Caboose beleuchten

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[4370x] US-Caboose erleuchten

Kurz-Überblick: Mit der Auflage des neuen US-Lok- und Wagenprogramms bei Märklin, wurden auch die bei US-Güterzügen üblichen Caboose-Wagen am Zugschluss neu aufgelegt.

TRIX Caboose der UP


45702 Caboose der UP


45703 Caboose der NYC

Das Wort Caboose kommt von dem holländischen Wort "Kabuis", was die ursprüngliche Bezeichnung für eine Schiffsküche war !
Die Mannschaft im Caboose hatte u.a. die Aufgabe, die meist sehr langen Züge zu überwachen (...was der Zugbegleiter sah ). Deswegen hatten die meisten Cabooses  eine Aussichtskanzel (Cupola). Die Züge fuhren meilenweit durch die Planes und durch Wälder, und wurden von den bekannten "Hobos" benutzt, die einen gratis Transport durchs Land bevorzugten. Aber auch Diebe, die einfach Ladung vom Zug warfen,  die dann von Kumpanen, die neben den Gleisen warteten, aufgesammelt wurde, trieben ihr Unwesen auf den Dächern der Wagen.  Erst mit dem Aufkommen der wesentlich höheren BOX-Cars war der "Weitblick" deutlich eingeschränkt.
Nachts war eine Scheinwerfer natürlich eine große Hilfe. Dieser diente in der Dampfzeit auch als Kommunikationsmittel mit dem Lokpersonal, wenn Achslager heiß liefen, oder einfach um wissen zu lassen, das das Essen fertig war .
An den UP-Cabooses waren am Cupola 2 Signallampen angebracht.
Beim herumgoogeln findet man einige nette Bilder, die zeigen das es doch keine Scheinwerfer waren. Hier und hier kann man deutlich sehen, das die obere Lampe rot, und die untere Lampe grün ist. Was nun weitere Beleuchtungsmöglichkeiten heraufbeschwört.
Dieses Licht hatte folgende Bewandtnis:
Ein langsame Güterzug, fährt auf einer eingleisigen Strecke und wird per Funk oder wie in alten Zeiten per Zettel (von einen Posten abzunehmen durch den "Trainman" im Caboose) auf ein Überholgleis geordert ! Wenn er "sicher steht" wird die Weiche hinter ihm "gerade" gestellt. Die grünen Signale werden belichtet und er darf nun auf dem Hauptgleis von Zügen aus beiden Richtungen überholt werden.
Die Wagen sind alle mit einer Kurzkupplungskulisse mit NEM-Schacht und passender Kupplung ausgestattet. Leider hat es Märklin bisher nicht geschafft in diese Wagen eine Beleuchtung einzubauen, was aber sicher im Betrieb nicht unüblich gewesen ist.
Was liegt also näher, diesen Mangel zu beseitigen und den Wagen damit ein neues, attraktives Feature zu geben.
Märklin Insider "M. Meese" hat es gemacht und mich gebeten, es hier zu dokumentieren - was ich hiermit gerne tue.

Änderungshistorie:

Datum:
Ersterstellung: 17.01.05
Fertigstellung: 18.01.05
letztes Update: xx.xx

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