Der Speisewagen [42973]
wurde im Zusammenhang mit der Produktion der "Südwind-Wagensets"
2004
aufgelegt. Er besitzt als Besonderheiten noch einen per Funktion
steuer-baren Stromabnehmer und ein Soundmodul mit Trillerpfeife. |
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Durch den Umbau wird der
Restaurantwagen mit neuen, zusätzlichen Lichtfunktionen ausgerüstet, was
dem Modell und dem ganzen Südwind-Zugverband weiter zu Gute kommt.
Grundsätzlich lassen sich
dabei
mehrer Varianten realisieren: |
- Variante I
F1 = Zugbeleuchtung
F4 =Tischbeleuchtung
- Variante II*
F0 = Zugbeleuchtung
F1 = Tischbeleuchtung 1 F4 = Tischbeleuchtung 2
F1+F4 = Tischbeleuchtung komplett
- Variante III
F1 = Zugbeleuchtung
F4 =Tischbeleuchtung Speise- & Barwagen
- Variante IV*
F0 = Zugbeleuchtung
F1 =Tischbeleuchtung Speisewagen
F4 =Tischbeleuchtung Barwagen
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Hinweis: Bei Variante II bzw. IV muss der vorhandene Funktionsdecoder
60960
umgebaut werden (näheres dazu finden Sie
hier)
oder durch
den Typ 60961 ersetzt werden, da auch noch die
F0-Funktion verwendet wird.
Bei den anderen Varianten kann der vorhandene
Funktionsdecoder ohne Umbau weiter verwendet werden Es werden
nur 2 Drähte an die entsprechenden Funktionsausgänge angelötet.
Zusätzlich habe ich um den kompletten Umbau zu erleichtern, ein spezielles,
universal verwendbares Platinen-Set
WLP-42973
entwickelt. Für die Ansteuerung des Barwagens steht eine
weitere Platine
WLP-42792
zur Verfügung, die genauer in der
Umbaubeschreibung zum Barwagen
erläutert wird.
Die Platinen können für einen Nachbau bei mir
bezogen werden. |
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Da der Funktionsdecoder im Restaurantwagen sitzt,
müssen bei beiden Varianten die Wagen immer mit einander gekoppelt
sein, da die schaltbare Tischbeleuchtung im Barwagen nur mit eine
2-pol. stromführende Kupplung gesteuert werden kann. Wenn weitere
Wagen dazwischen gemacht werden, müssen diese auch mit der 2-pol.
Sonderkupplung ausgerüstet werden. Da ist allerdings nicht
vorbildgerecht. Im Original wurden die Wagen ja am Wirtschaftsteil
des Speisewagens gekuppelt in den Zugverband eingereiht. |
Variante I / III
Dabei werden die unbenutzten Funktionen F1 / F4 des
Funktionsdecoders benutzt. Mit der F1-Funktion schaltet man
dann die Wagen-/Zugbeleuchtung und mit F4 werden die Tischlampen im
Speise-/Barwagen geschaltet.Variante
II / IV Dabei wird der vorhanden Decoder zusätzlich um die
F0-Funktion erweitert und die unbenutzten Funktionen F1 / F4 des
Funktionsdecoders benutzt. Mit der F0-Funktion schaltet man
dann die Wagen-/Zugbeleuchtung, mit F1 die Tischlampen im
Speisewagen und mit F4 werden die Tischlampen im Barwagen
geschaltet. |
- mechanische Arbeiten
- Aufbauten der Wagen abnehmen.
Dazu wird auf beiden Seiten der
Faltenbalg ausgeklipst und der Wagenkasten durch vorsichtiges
Abhebeln des Wagenbodens seitlich gelöst und ganz abgenommen. Das
geht besonders einfach, wenn man den Wagen auf den Kopf dreht,
einseitig vorsichtig im Bereich des Drehgestells den Wagenboden
anhebelt und mit dem Fingernagel vorsichtig an der Trennlinie
zwischen Wagenkasten und -boden die Verbindung aufspreizt. |
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- Umbau der Kupplungen
Für die später durchgehende Zugbeleuchtung müssen die
Standartkupplungen der Wagen entfernt werden.
- Kupplungen (1-pol.)
An jedem Wagen werden an je einer Seite
die Kupplungen mittels Komponenten aus dem Umbausatz
7319
umgebaut. Dazu wird 2 * mal die
Y-Feder
benötigt. Das vorh. Haltblech kann weiter verwendet
werden. |
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Die Deichsel mit
der Y-Feder [239830] |
Fixierung der Feder mittels
des Halteblechs |
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- Kupplungen (2-pol.)
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An der Wagenseite mit
den Wirtschaftsteil, wird das jeweilige Gegenstück
zur entsprechenden Kupplung
219446 (Buchse) auf der
Barwagenseite eingesetzt.
Zur Verbesserung der Kurvengängigkeit wird die
jeweils innere Ecke des Abdeckbleches noch etwas
eingefeilt, damit die Kupplungskabel sauber
geführt werden und später bei voller
Deichselauslenkung noch genügend Platz finden
und nicht hindern. |
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Den Anschluss an die
Lichtplatine habe ich mit kleinen
2-pol. Buchsenleisten und etwas
Isolier-Schrumpfschlauch versehen. Damit können die
Stecker an der Kupplung direkt genutzt werden. |
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- Einbau der Platinen
In die Wagen müssen diverse Platinen eingesetzt werden, die für die
Steuerung und Ausleuchtung notwendig sind.
- elektrische Verdrahtung
Die el. Verkabelung wird durch die verwendeten Platinen erheblich
leichter, da dort nur noch die Verdrahtung vorgenommen werden muss.
Für die Stromanschlüsse der el. Kurzkupplung wird ein
Kabelschuh aus 7319 verwendet. |
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Die
Verbindung wird dann mit etwas Schrumpf-schlauch
isoliert |
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Die
detaillierte Gesamtverdrahtung kann der Dokumentation
entnommen werden, die beim Kauf des
Einbausatzes
mit geliefert wird. |
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Das Endergebnis der
Gesamtverdrahtungsmühen sieht dann so aus. Es geht schon recht eng zu, aber es passt alles. |
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- Die benötigten Bauteile
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Lieferant |
1 * 2-pol. Spezialkupplung W
ET# 219446 1 * 2-pol. Spezialkupplung M
ET# 219447 |
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Märklin
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2 * Umbauset für stromführende Kurzkupplungen
mit:
Halteblech, Kupplungsfeder, Stromführungs- deichsel, Anschlussklemme |
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aus Märklin
Umbauset 7319 |
Platinen-Set
WLP-42973 |
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HGH |
12 Tischlampen (VT 11.5)
ET# 306589 5 * [SMD-]Dioden LL4148 / 1 N4148 6 * SMD-TOP-LEDs
gelb 2 * SMD-ChipLED /
1206 gelb 1 * SMD-Widerstand 3,3 kOhm / 1206 4 * SMD-Widerstände 620 Ohm / 1206 2 * Relais OMRON G6K-2P 2 * SMD-Widerstände 470 Ohm 1 * [SMD-]Spannungsregler 12V 12 * Schlauchabschnitte (d=3mm) Länge 5 mm
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Märklin
aus dem Elektronik-Fachhandel
(Conrad / Reichel/
Kessler/etc.)
Die Widerstände sind je nach
persönlichem Geschmack für die Helligkeit der Beleuchtung
anzupassen, sollten aber diese Werte nicht unterschreiten
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Polystyrolabschnitte 1-1,5 mm Stärke
Decoder-Draht etc. |
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möglichst flexible Litze |
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- Ansichten des fertigen Wagens
In der Zwischenzeit habe ich
bereits einige Fahrzeuge umgebaut. Dabei waren mehrheitlich
Beleuchtungen mit gelben LEDs. |
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gelbe
Zugbeleuchtung |
gelbe
Zugbeleuchtung mit gelben Tisch-LEDs |
Den Wagen mit
gelb/weißen LEDs möchte ich aber auch mal zeigen. |
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weiße Zugbeleuchtung |
weiße Zugbeleuchtung mit
gelben Tisch-LEDs |
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