BR 43/44 Umbau

Hoch

Seit ca. 2000 wurde von Märklin ein neuer Decoder in ersten Loks und auch in der "digitalen Startpackung 29845" eine Baureihe 03 aufgelegt, in deren Tender ein 6090x-kompatibler Fx-Chip Decoder (602758) eingebaut ist, der auch von den Abmessungen zu den anderen Decodern direkt kompatibel ist. Dieser Decoder besitzen neben der Steuerung für den geregelten Antrieb  noch 2 weitere Sonderfunktionen (F1 / F2) und eine abschaltbare elektronische Getriebeübersetzung  (F4). Mit ein wenig Bastelei kann man sogar noch die Funktion (F3) aktivieren. Siehe auch hier:
Bei der nachfolgenden Umbaubeschreibung wird jedoch nur die Standardvariante (Decoder-Austausch) eingegangen. 
Die Vorzüge der neuen Decoder liegen auf der Hand. Was liegt also nähere die hochwertigen und teuren Lokomotiven mit ein wenig Bastelei aufzuwerten.

Pro Lok wird der Decoder 602758 benötigt. Hier hat man die Wahl, diesen als Ersatzteil zu bestellen (Preis ca. 150 DM ) oder ihn aus einer anderen Maschine auszuwechseln.

Nach dem Abnehmen des Tendergehäuses, werden die Anschlussdrähte am "alten" Decoder vorsichtig abgelötet. Danach kann nach Lösen der Halte-Schrauben die komplette Platine ausgewechselt werden.
Anschließend wird der "neue" Decoder bereits wieder montiert. Vor dem endgültigen Einbau ist es sinnvoll, dass rote Kabel des Schleifers auf der Platine bereits festzulöten. 
Da beim neuen Decoder das Licht entflackert ist, muss das braune Kabel (Schienenmasse) an der vorderen Lampe und am Motorschild abgelötet werden.

Anschließend wird ein "orangenes" Kabel  an der Lampe angelötet und so lang abgeschnitten, dass es in den Tender reicht.
Die in den Tender geführten Drähte werden durch einen schwarzen ISO-Schlauch geführt, damit die farbigen Kabel den Gesamteindruck im Übergangsbereich nicht stören. Anschließend werden die die Drähte an den Decoder angelötet.

Einbau einer Fahrwerksbeleuchtung:
Die hierzu notwendigen Arbeiten können hier nachgelesen werden.
Option Führerstandsbeleuchtung:
Derzeit wegen der doch engen Platzverhältnisse im Führerhaus nicht vorgesehen.

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH