|
Als logische,
konsequente Ergänzung zu den neuen Fx-Decodern hat Märklin einigen Dampf-Lokomotiven
serienmäßig eine Fahrwerksbeleuchtung spendiert. So war z.B. die BR 10
[37080 (Insidermodell 1999)] damit ausgerüstet. Später bekamen dann auch
- wenn auch in vereinfachter Form - 37er-Varianten der BR
03 bzw. BR 41 eine über den Fx-Decoder (F2 oder F3) schaltbare
Fahrwerksbeleuchtung. Sogar in eine DELTA-Lok wurde eine - allerdings
permanent leuchtende - eingebaut. Auch verschiedene Lokomotiven von Startpackungen wurde
mit diesem netten Feature ausgerüstet.
Tipp: Für die BR 41 gibt es auch noch eine Sonderform mit folgenden Teilen:
Für die die Loks der BR 42.9 / 52 benötigt man je Lok folgende Teile:
Vorweg sei aber gesagt, dass man für den Betrieb der
Fahrwerksbeleuchtung die Steuerelektronik eines Fx-fähigen Decoder wie
z.B. aus einem 60901 / 60902 / 60903 / 60904 Umbausatz benötigt.
Im Folgenden möchte ich kurz den grundsätzlichen Einbau einer Fahrwerksbeleuchtung beschreiben. BR 01
BR 03 BR
10 BR 41 BR
42 BR
43/44 BR 45
BR
50/52[Kab] BR 52 BR 53
BR 55 BR 85 |
||||||||||||||||||||||||||||||
BR 01 37101 |
Wie man das bei der BR 01 macht,
habe
ich im Zusammenhang mit diesem
Umbau beschrieben. |
|
||||||||||||||||||||||||||||
BR 01.10 39103 |
Bei dieser
bisher einmalig verwendeten Platine ist ein ext. Vorwiderstand erforderlich! Außerdem ist der Geber für den Dampfstoßtakt integriert bislang keine andere Verwendung |
[605494] mit Kontaktgeber |
||||||||||||||||||||||||||||
BR 03 3095.10, 3085 |
Hier bleibt nicht viel zu sagen oder zu beschreiben. Die Platine [602801] passt optimal an die vorgesehene Stelle, kommt ja schließlich daher ! Ebenso ist der Einbau in jede andere BR 03, BR 003 problemlos möglich. |
|||||||||||||||||||||||||||||
BR 10 37080, 37081, 37082 |
Diese Lok wurde gleich mit einer entsprechenden Beleuchtung ausgeliefert. Auffällig ist die gute Ausleuchtung aller Achsen. |
|||||||||||||||||||||||||||||
BR
41
|
Diese Beleuchtung
wurde erstmals in einer Lok aus der Startpackung 29625 eingesetzt und war
dort als permanent eingeschaltet. |
|||||||||||||||||||||||||||||
Der Einbau ist trivial. Die Platine wird lediglich mit einer Schraube gehalten. Der Anschluss (hier abgelötet) ist auf der linken Seite. |
||||||||||||||||||||||||||||||
BR 42.9 |
Diese Lok wurde gleich
mit einer entsprechenden Beleuchtung ausgeliefert. |
|||||||||||||||||||||||||||||
BR 43/44 TOP
|
Diese Abbildungen zeigen die notwendigen Veränderungen. Speziell an der Kunststoff-Attrappe muss etwas Platz geschaffen werden, damit diese später wieder über die montierte Platine der Fahrwerksbeleuchtung passt. Dazu habe ich mit einer kleinen Trennscheibe und einem Dremel in die Aussparung zwei Hochkant-Schnitte an den Seiten angebracht. Die Reste dazwischen wurden dann mit einer Schere weggeschnitten. |
|||||||||||||||||||||||||||||
Bei 37885 ist
das Soundmodul zu deaktivieren, was nicht besonders schlimm ist, da es eh
nicht besonders klingt. |
||||||||||||||||||||||||||||||
BR 50/51/52[Kab]
|
Vor dem
Einbau muss die Platine etwas verändert werden.
|
|||||||||||||||||||||||||||||
Zunächst wird die obere
Aussparung mit einem Fräser / Bohrer / Halbrundfeile vergrößert. |
||||||||||||||||||||||||||||||
Abb.1 zeigt links das Original und rechts die veränderte Platine |
||||||||||||||||||||||||||||||
Durch Umverdrahtung der SMD-Widerstände, kann die Funktion der Platine wieder hergestellt werden. Diese müssen dazu vorsichtig abgelötet werden und entsprechend der Abb. 2(r) wieder angelötet werden. |
||||||||||||||||||||||||||||||
Abb. 2 zeigt die Umverdrahtung in der rechten Abbildung . Links das Original. Als weitere Veränderung muss - damit später alles richtig passt - das Montageloch mit einer kleinen Rundfeile ein wenig in Richtung der Bauteile "ovalisiert" werden. |
||||||||||||||||||||||||||||||
Abb.3 zeigt den montierten
Bolzen, an dem die Platine befestigt wird. |
||||||||||||||||||||||||||||||
Bei diesen Loks ist der Einbau auch möglich, nur muss hier - da F2 am Decoder für die Telexkupplung belegt ist - die Funktion F3 aktiviert werden. Dazu ist eine Manipulation am großen Decoderchip notwendig, die ich nur versierten "Elektronikern" empfehle. Wie man das prinzipiell macht habe ich hier beschrieben. |
||||||||||||||||||||||||||||||
BR 52
TOP 3715 3793 37155 37159 37171 (Insidermodell 1997) |
Hier kann die Platine und der Bolzen aus der 39160 (Franco-Crosti) verwendet werden. |
|||||||||||||||||||||||||||||
Sonderlösungen: | ||||||||||||||||||||||||||||||
BR 53 TOP 37021 |
Da die Gestängehalterung doch stark von den anderen hier vorgestellten Lösungen abweicht, ist hier eine Sonderlösung gefragt |
|||||||||||||||||||||||||||||
BR 55
TOP 37550 37551 |
In der BR 55 von Märklin geht es von Hause aus sehr eng zu. Die obige Fahrwerksbeleuchtungsplatine ist hier leider nicht verwendbar. "Bärchen" hat es dennoch versucht und auf Basis einer "fliegenden" Verdrahtung eine andere Lösung entwickelt.! Soll aber eine wirkliche Fummelei sein. |
|||||||||||||||||||||||||||||
Die SMD-LEDs werden dabei mit Cu-Lackdraht einer abgewickelten alten Spule (Feldmagnet) verlötet und mit Kleber unter den Umlauf befestigt. |
||||||||||||||||||||||||||||||
BR
85 TOP 3309 33081 3709 |
Diese Lokomotive hat ein der BR 43/44 ähnliches Fahrwerk und kann somit ebenfalls entsprechend umgerüstet werden. Die Montage erfolgt wieder mittels des Bolzens [200744]. Die Gewindeseite muss aber ca. 2 mm gekürzt werden, damit beim Eindrehen die Gestängehalterungen richtig mit befestigt werden. |
|||||||||||||||||||||||||||||
Die Kürzung des Bolzens geht am Einfachsten so, dass man vorher einer Mutter (M2) auf den Bolzen aufdreht, dann den Bolzen an einer Schleifscheibe oder von Hand mit der Feile entsprechend abschleift. Die aufgedrehte Mutter wird dann wieder abgedreht und diese arbeitet dann das Gewinde nach, so das ein leichtes Eindrehen wieder möglich ist. |
||||||||||||||||||||||||||||||
Anschließend muss noch die Gestänge-Attrappe - wie bei der 44er - ausgearbeitet werden, damit diese wieder beim Einbau - wie im Bild sichtbar - über die Fahrwerksbeleuchtung passt. Dann muss noch der Anschlussdraht im Fahrwerk verlegt werden und an den Decoder angeschlossen werden. Näheres zum Gesamtumbau dieser Lok kann hier nachgelesen werden. |
Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]
Alle Rechte vorbehalten. Stand:
17. Juni 2013
|