TEE-NS-/SBB Umbau

Hoch

 

Die Umrüstung dieses Zuges auf einen Digital-Antrieb ist mittlerweile in unterschiedlichen Ausführungen möglich. Grundsätzlich wird unterschieden in einen Umbau:

Zusätzlich sind - je nach verwendetem Decodertyp - auch noch zusätzliche Funktionen (z.B. Licht) nutzbar.

Diese Dokumentation kann nicht als vollständige Auflistung aller Möglichkeiten verstanden werden. Durch unterschiedliche Kombination von Decodern und ggf. damit gleichzeitig vorhandenen Funktionen können - gegenüber dieser Dokumentation - noch weiter mögliche Kombinationen gewählt werden bzw. existieren.


Im Folgenden werden  die wesentlichen Möglichkeiten beschrieben.

A.0) Einbau einer Schleiferumschaltung

 

Folgende Bauteile werden benötigt:

Bauteil Wert Lieferant
1 bipolares Relais Typ: Takamisawa 12 Volt,  2x um von Conrad (Bestellnummer 503398-11, Katalog 2000 //1005). z.B. Conrad-Elektronik    
2-3  Kupplungen (mindestens 3 pol.) z.B. Conrad-Elektronik
2-3  Kupplungs- Stecker (mindestens 3 pol.) z.B. Conrad-Elektronik
2 Elektrolyt-/ Tantal-Kondensatoren  100 µF / 40 V z.B. Conrad-Elektronik
2 Dioden  400x (x=1...4) z.B. Conrad-Elektronik

 

Damit der immer in Fahrtrichtung vorne liegende Schleifer den Fahrstrom aufnimmt, muss mit Hilfe eines bistabilen Relais eine Schleifer-Umschaltung eingebaut werden. 

Dieses kann kann bei Märklin unter ET-# 600567 bezogen werden oder auch alternativ auf einer kleinen Lochraster-Platine unter gebracht werden und wird dann zusätzlich im Motorwagen eingebaut.. 

Die el. Details sind dem Schaltplan zu entnehmen.

Ferner muss auch noch die originale "2 polige" durchgehende el. Verbindung durch eine "3 polige" Variante ersetzt werden.. 

Davon werden 2 Leitungen für die Lichtumschaltung - wie bisher-  und eine Leitung für den Schleifer am anderen Zugende verwendet. Details sind dem Verdrahtungsplan zu entnehmen.

 

A.1) Umrüstung - ohne Motorumbau - mit Märklin-Digitaldecoder 6080:

Folgende Bauteile werden benötigt:

Bauteil Wert Lieferant
1 Decoder  6080 Märklin
Relais zur Schleiferumschaltung    siehe A.0)

Hierbei wird das vorhandene "Umschalter-Relais" durch den Digitaldecoder ersetzt.

Die angepasste Schaltung der Schleiferumschaltung kann dem Schaltplan entnommen werden. Die angepasste Verdrahtung ist im Verdrahtungsplan dargestellt.

Der Decoder und die Zusatzplatine sind auf gut isolierendem Grundmaterial zu befestigen, damit keine Kurzschlüsse entstehen !

A.2) Umrüstung - ohne Motorumbau - mit Conrad-/DigitalTrain-Decoder:

Folgende Bauteile werden benötigt:

Bauteil Wert Lieferant
1 Decoder  BestNr: 212156-11                      
BestNr: LDEC 16080  
Conrad-Elektronik DigitalTrain
1 Z-Diode ZPD 2,7 .... 6,8 V z.B. Conrad-Elektronik
1 Lichteinbausatz für Speisewagen 7329 (variabler Leuchtstab) Märklin
(1 Lichteinbausatz für Zwischenwagen) 7329 (variabler Leuchtstab) Märklin
1 Lichteinbausatz für Abschlusswagen 7329 (variabler Leuchtstab) Märklin
2-(3)  Kupplungen 4 pol. z.B. Conrad-Elektronik
2-(3)  Kupplungs- Stecker 4 pol. z.B. Conrad-Elektronik
Relais zur Schleiferumschaltung    siehe A.0)

Bei der Umrüstung mit diesem Decoder kann noch - zusätzlich zu den vom 6080 bekannten Eigenschaften - eine weitere Sonderfunktion beschaltet werden. Diese wird hier dazu benutzt, das Licht in den Wageneinheiten zu schalten. Dieser Decoder ist preislich recht günstig und durch seine Sonderfunktion für einen solchen Umbau ideal geeignet. 

Die angepasste Schaltung der Schleiferumschaltung kann dem Schaltplan entnommen werden. Die angepasste Verdrahtung ist im Verdrahtungsplan dargestellt.

Die Lichtbeschaltung hat den Vorteil, dass keine isolierten Lampenfassungen verwendet werden müssen. Was einer erheblichen Vereinfachung nachkommt. Allerdings kann - je nach gewählter Adresse und Anlagen Belastung - ein Lichtflackern entstehen. Wie man dieses ggf. beseitigen kann lesen Sie bitte auf der Homepage von Michael.Prieskorn nach.  

Außerdem sei darauf hingewiesen, dass bei zu stark leuchtenden Lampen eine erhebliche Wärme produziert wird, die zu einer Verformung der Kunststoff-Dachabdeckungen führen kann. Deshalb ist unbedingt darauf zu achten, dass die Beleuchtungslampen mit einer Z-Diode von ca. 2,7 - 6,8 V in Reihe geschaltet werden müssen

Auch die Montage der Z-Diode sollte nicht unbedingt in der Nähe des Kunststoffdaches durchgeführt werden!

 

B) Umrüstung auf dig. Hochleistungsantrieb:

Diese Umrüstung setzt den Einbau eines dig. Hochleistungsantriebes voraus. Dieser wiederum benötigt aber einen Gleichstrommotor. Dazu ist es entweder notwendig, das Drehgestell gegen das des 3471 auszutauschen - dieses kann dann mit direkt mit den Decodern 6090 bzw. 6090x umgebaut werden, oder mit Hilfe eines kleinen Magnet (Conrad) und dem Eisenkern einer abgewickelten Feldspule einen Gleichstrommotor - nach Methode Holger Kubsch - zubauen.
Wegen der flackerfreien Beleuchtung sind isolierte Lampenfassungen [ET-#604180] zu verwenden. 

B.1) Umrüstung - mit Motorumbau - mit Märklin-6090 Decoder:
Für die durchzuführenden Arbeiten biete ich hier nur Schaltplan für die Schleiferumschaltung und den möglichen Verdrahtungsplan an.

B.2) Umrüstung - mit Motorumbau - mit Märklin- 6090x Decoder:

Grundsätzlich möchte ich hier auf eine prinzipielle Veröffentlichung von Jürgen Schad zum Thema "Schleiferumschaltung" verweisen. 

Diese Dokumentation ist zwar nicht direkt kompatibel für einen Einbau im 3071, stellt aber das Prinzip gut dar, wie Märklin das Schleiferproblem mit den seit 1999 erhältlichen neuen Decodern 60901, 60902 und dem seit 2000 erhältlichen 60904 gelöst hat.

Für die durchzuführenden Arbeiten biete ich den möglichen Verdrahtungsplan an.

C.) Einbau neuer Inneneinrichtungen:
   
Infos dazu gibt es hier
Link zu Florians Eisenbahnseite


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