Flughafenbahnhof Düsseldorf

Zurück
Hoch
Weiter

Architektur   Bahnsteiganlagen   Verkehr   Flugfeld

Am Sonntag , den 4.6.2000, habe ich mir mal den neuen Flughafenbahnhof der DB in Düsseldorf angeschaut. Dieser ist brandneu und erst zum Beginn des neuen Sommerfahrplans der DB AG am 28.5.2000 in Betrieb genommen worden. 

Der Bahnhof liegt im östlichen Bereich des Flughafens, direkt an der Bahnverbindung Düsseldorf Hbf. <-> Duisburg / Ruhrgebiet. Ein Teil der Bahnsteiganlagen befindet sich in einem Tunnel, der den Beginn des Rollfeldes (TAXI-WAY) unterquert. 

Wie üblich sind noch etliche Vervollständigungs- und Nacharbeiten zu leisten, aber für Passagiere und Besucher ist er schon seit dem 28.5.2000 offen.. Als was lag näher, als dieser Einrichtung mal einen Besuch abzustatten. Da nicht jeder dort hinkommt, habe ich hier mal einige Fotos ins Internet gestellt, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann. Ich habe die Fotos in verschiedenen Kategorien gegliedert:

 

Architektur:
Der Bahnhof ist sehr modern gehalten und besticht durch eine einheitliche, graue bis metallene Farbgebung. Mit vielen modernen Bauelementen aus Metallgitterstegen und Glas gelang ein sehr funktionales Bauwerk.

Die Eingangshalle Das Kiosk Die Rolltreppen zur Aussichtsterrasse Das UFO aus der anderen Perspektive Die Rolltreppen zu den  Bahnsteigen Der Sicht- und Spritzschutz an den Bahnsteigen
Bahnsteiganlagen:

Zu den Bahnsteigen kommt man vom höhergelegenen Hauptgeschoss über sehr flach verlaufende Rolltreppen, die mit Kofferkulis und Handgepäck bequem benutzbar sind. Die Bahnsteige sind alle in Beton mit entsprechender Oberflächenpflasterung aus grauen bzw. farbigen Betonsteinen erstellt.

 

Der Bahnsteigs- anzeiger Ein Blick aus der Quer- halle  auf die Bahnsteige Die Anbin- dung der Kabinen- bahn Blick über den Bahn- steig auf das Rollfeld im Hintergrund  Die seitlichen Schutzwände an den Bahnsteigen  Blick in Richtung Rollfeldunter- tunnelung
Verkehr:

Der Zugverkehr aus dem Bahnhof ist sehr vielfältig. Hier halten natürlich die S-Bahnzubringer-Züge, IC und natürlich auch die modernen ICE-Züge Ich hatte Glück und konnte neben einem ICE-2 auch bereits den neuen modernen ICE-3 dort bewundern. Die Interregio's fahren allerdings durch und die Fahrgäste sind somit gezwungen vorher in Duisburg oder Dssd-Hbf. in die S-Bahnen umzusteigen.

Ein Städte-Express aus Aachen / Dssd. fährt Richtung Ruhrgebiet /  Bielefeld Ein IC mit einer BR 120 aus Richtung Düsseldorf fährt ein. Der IC hat bereits den neuen IC-Steuerwagen. Hier kommt die S-Bahn (S1) mit BR !43  von Dssd. Hbf. nach Dortmund Gleich fährt sie ab !
Der ICE-3 macht Halt am Flughafen D´Dorf. Das EXPO-Werbeplakat auf dem Zug ...und weiter geht es in Richtung Ruhrgebiet / Hannover / Hamburg durch die Rollfelduntertunnelung
Auch ein ICE-2 Halbzug macht Station ... der Triebkopf von hinten seitlich Die EXPO-Werbung Die Ausfahrt
Das Flugfeld:
Sicht auf den LTU-Terminal Eine LTU wartet auf die Startfreigabe Hier beginnt eine neue Aufstellung zum Start

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH