2008 |
Im Rahmen des bevorstehenden
150-Jahre Jubiläums hat man bei Märklin bereits im Herbst 2008 nur für die Mitglieder des
Märklin-Insider-Clubs, das erste Jubiläums-Modell angekündigt.
Es ist eine Dampflok der Deutschen Bundesbahn
BR 01 150, die aktuell noch als Museums-Lok existiert.
Die Schnellzuglokomotive BR
01 150 wird im Jahr 2008 in einer einmaligen Serie nur für
Insider-Mitglieder gefertigt.
Märklin bietet in Zusammenarbeit mit der deutschen Bahn AG
allen Insider-Mitgliedern die Möglichkeit, das H0-Modell der
BR 01 150 in einer exklusiven Sammlerkassette zu erwerben
und damit den Wiederaufbau der am 17. Oktober 2005 durch
Brand weitgehend zerstörten Lokomotive nachhaltig zu
unterstützen. Der Kaufpreis beinhaltet eine Spende von 25,-
Euro für die Wiederaufarbeitung der BR 01 150. |
Vorbild: Dampflokomotive Baureihe 01
der Deutschen Bahn AG (DB AG). Umgebauter Zustand der
Museums-Lokomotive des Verkehrsmuseums Nürnberg. Ausführung
und Betriebszustand vor dem Brand im Oktober 2005.
Modell: Geregelter Hochleistungsantrieb Softdrive
Sinus, wartungsfreier Motor in kompakter Bauform mit
mfx-Decoder und Sound-Generator. 3 Achsen angetrieben,
Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall.
Gleisradiusbezogen verstellbare Kurzkupplung zwischen Lok
und Tender. Eingerichtet für Rauch-satz 7226.
Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzen-signal
und nachrüstbarer Rauchsatz konventionell in Betrieb,
digital schaltbar. Beleuchtung mit warmweißen LED. Am Tender
kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Befahrbarer
Mindestradius 360 mm. Länge über Puffer 27,5 cm. Lieferung
in Holzkassette.
Preis: 449,95 € |
|
Modell: 39013 BR 01 150 der DB |
|
|
2004 |
37991 |
|
Sondermodell zur Einführung des neuen mfx-Digital-Systems |
UvP 799,00 EUR |
|
Baureihe:
4000
Vorbild: Schwere Güterzuglokomotive Reihe 4000 „Big Boy“ der
Union Pacific Railroad (UP). Ausführung der Lokomotive Nr. 4012
um 1960. Die 4000 gilt als größte Dampflok der Welt.
Modell: Mit Digital-Decoder, geregeltem Hochleistungsantrieb,
Geräuschgenerator und weiteren Zusatzfunktionen. Hochleistungsmotor
mit Glockenanker und Schwungmasse im Kessel. 8 Achsen angetrieben. 4
Haftreifen. Kurvengängiges Gelenk-Fahrwerk. Boxpok-Räder. Mittlere
Kuppelachsen gefedert. Stirnlampe, Tender und Nummerntafeln mit
wartungsfreien LED beleuchtet. 2 Rauchsätze (Seuthe Nr. 11)
nachrüstbar, Kontakte ständig betriebsbereit. Spitzensignal,
Nummerntafeln- und Führerstandsbeleuchtung konventionell in Betrieb,
digital schaltbar. Geschwindigkeitsabhängiges Dampflok-Geräusch,
Läutewerk, Pfeifsignale, Bremsenquietschen sowie Anfahr- und
Bremsverzögerung mit Control Unit 6021 oder mit Mobile Station 60652
digital schaltbar. Mit der Central Station 60212 können darüber hinaus
die Geräusche der Luftpumpe, der Ventile und des Injektors, des
Hilfsbläsers, der Schienenstöße, der Pressluft beim Abschlammen, des
Kabinenfunks und sogar des Geräusches der Original-Klauenkupplung beim
Ankuppeln abgerufen werden. Leistungsfähiger Lautsprecher im Tender,
Lautstärke einstellbar. Stirnseitig Kupplungshaken im Schienenräumer
einsteckbar. Kurzkupplung zwischen Lok und Tender. Dampfleitungen
schwenkbar mit den Zylindern geführt. Angesetzte Griffstangen aus
Metall. Viele angesetzte Einzelheiten. Figuren Lokführer und Heizer
für den Führerstand liegen bei. Länge über Kupplungen 46,5 cm.
Die Lokomotive 37991 in der vorgestellten Ausführung wird in einer
einmaligen Serie nur für Insider-Mitglieder gefertigt.
Die 25 Maschinen der Reihe 4000 gelten als die größten je in Serie
gebauten Dampflokomotiven der Welt. Dafür klingt der auch offiziell
benutzte Beiname „Big Boy“ eher bescheiden. Die rund 40 m langen
Giganten brachten mit vier riesigen Zylindern eine Leistung von über
6.200 PS. Besonders imposant war dementsprechend die Geräuschkulisse,
die ein solches Ungetüm begleitete. Mit der neuen Geräuschelektronik
bringt das H0-Modell den typischen Sound der großen Dampfloks im
Betrieb sowie eine Auswahl von Nebengeräuschen, die einzeln ausgelöst
werden können. Der volle Umfang der akustischen Funktionen steht beim
Betrieb mit der Central Station aus dem Märklin Systems Programm zur
Verfügung.
Hinweise zum Betrieb:
Die Lokomotive kann auf Bogengleisen ab
Radius 360 mm eingesetzt werden, wir empfehlen jedoch größere Radien.
Bedingt durch den Überhang des langen Kessels, müssen Signale,
Oberleitungsmasten, Brückengeländer, Tunnelportale u.ä. einen
ausreichenden Abstand zum Gleisbogen einhalten. Für das hohe Gewicht
der Lokomotive muss das Gleis stabil befestigt sein. Drehscheibe und
Schiebebühne können nur in Durchfahrtsstellung befahren werden.
Eigenschaften:
|
|
ab 2003 |
37082 |
|
Jubiläumslok "10 Jahre Insider" (ab 2003)Sondermodell der BR 10 als
Farbvarianten-Vorschlag von Krauss/Maffei für die DB |
UvP 399,00 EUR |
Nur bestellbar für
Mitglieder des Insider-Clubs, die ab 2003 eine
10jährige Mitgliedschaft besitzen. |
46010 |
|
Jubiläumswagen "10 Jahre Insider" (ab 2003) |
UvP 54,90 EUR |
|
2002 |
|
|
|
|
2000 |
|
|
|
|
1999 |
39710 |
Sondertestmodell zur Einführung des neuen Sinus-Motors.
Sinus ICE
Dem Zug lag ein Fragebogen bei, der zurückgeschickt werden konnte.
Daraufhin bekam man ein kleines
Geschenk und ein
personifiziertes Zertifikat
|
- Nur für Insider bestellbar.
- Verteilung per Los
Auflage:
7500 Stk.
davon für Europa 5000 Stk.
+ 2500 Stk. "Rest der Welt"
|
UvP 899,00 DM ~ 460 € |
37789 |
|
Insider-Sondermodell zum 140-jährigen
Märklin-Firmen-Jubiläum
ICE 3 (Triebkopf+Mittelwagen+Triebkopf)
mit bläulich, durch sichtigem Gehäuse. |
UvP 699 DM ~ 357 € |
37203 |
Insider-Sondermodell zum 140-jährigen
Märklin-Firmen-Jubiläum |
Lokset "Diesel-Urahnen" der DRG
- BR V16 blau
- BR V120 blau
- BR V188 grün
|
UvP 1.299 DM ~ 664 € |
37029 |
|
Insider-Sondermodell zum 140-jährigen
Märklin-Firmen-Jubiläum
BR 53 DRG Schnittmodell |
UvP 798,00 DM ~ 408 € |
49950 |
|
Eisenbahn-Kran-Set "Goliath" der DB |
UvP 998,00 DM ~ 510 € |
|
ab
1998 |
46582 |
|
Neigungs-Messwagen für "5
Jahre" Insider-Mitgliedschaft Der Wagen beinhaltet eine Wasserwaage mit deren Hilfe
man die Steigung einer Modellbahnstrecke messen kann.
Nur bestellbar für
Mitglieder des Insider-Clubs, die ab 1998 eine
5jährige Mitgliedschaft besitzen. |
UvP 31,95 DM ~ 16,33 € |
|
1999 / 1998 |
1998 / 1999 Zusammenschluss
der Firmen Märklin & TRIX. |
45092 |
Kamelwagen |
Ein Modell, das die Welt nicht braucht. |
28970
|
Hochzeitszug mit weißem Glaskasten (Ptl II/2) und Gepäck-wagen und offenem
Güterwagen |
Die beiliegende Hochzeitskutsche
kann auf den Güterwagen verladen werden. |
|
1996 / 97 |
2681
|
Kaiser Wilhelm Zug |
- Sondermodell in Kooperation mit TRIX
|
|
1995 |
|
|
|
|
1994 |
|
|
|
|
1993 |
|
|
|
|
1992 / 93 |
2680 |
König Ludwig Zug |
- Sondermodell in Kooperation mit TRIX
|
|
???? |
3173 |
BR 120 blau |
- MiBa-Sonderlok
- Märklin Lok der DB in der seltenen blauen Ausführung mit
weißem "Lätzchen" [April-Scherz-Lok].
Betriebs-Nr. der Lok 120 104.
Top Rarität, da die Auflage nur ca. 300 Stück beträgt.
|
|
Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]
Alle Rechte vorbehalten. Stand:
17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind
anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by
tabbertabs
with addons by HGH
|
|
|