Märklin-Carl-Bellingrodt-Edition

Zurück
Hoch
Weiter

Mit der Neuheiten-Ankündigung 2006 wurde von Märklin  eine Sonder-Edition mit 5 Modellen ausgesuchter Lokomotiven zu Ehren des großen Eisenbahnfotografen Carl Bellingrodt angekündigt.

Dem altem Meister zur Ehre – Der am 7. April 1897 in Köln geborene Carl Bellingrodt zählte zweifellos zu den bekanntesten deutschen Eisenbahnfotografen.
Schon vor dem Ersten Weltkrieg hatte er mit dem Fotografieren verschiedener Sujets begonnen, sich aber bald auf Landschafts- und vor allem die Eisenbahnfotografie spezialisiert. Obwohl er als Beamter die Fotografie als Hobby betrieb, entstanden im Laufe seiner Tätigkeit mehr als 30.000 Aufnahmen, von denen viele heute zu den klassischen Meisterwerken zählen.
Neben seinen systematisch erstellten Typenaufnahmen ganzer Baureihenfolgen erlangten auch die Aufnahmen der Eisenbahn in der Landschaft sowie die atmosphärisch äußerst dichten Ablichtungen von Bahnhöfen und deren typischer Umgebung geradezu Kultstatus.
So war Carl Bellingrodt stilbildend für viele andere Eisenbahnfotografen, die teils heute noch zu den beliebten „Bellingrodt-Fotostandpunkten” pilgern, um die Züge unserer Zeit in der klassischen Perspektive des Altmeisters aufzunehmen.
Im Andenken an den am 24. September 1971 im Wuppertal verstorbenen und gewiss noch lange unvergessenen Eisenbahnfoto-Pionier legt Märklin eine fünfteilige Sonderserie ausgesuchter H0-Modelle auf.
In jährlichem Abstand wird jeweils eine Lokomotive in exquisiter Detaillierung und technischer Premium-Ausstattung als limitierte Einmalserie aufgelegt. Jedes der Modelle wird mit einer dekorativen Vitrine geliefert, an deren Rückwand sich das entsprechende Bellingrodt-Foto der betreffenden Lokomotive befindet.
Davor ist im unteren Teil ein Glas-Aufstellboden angeordnet, auf dem sich das Modell attraktiv präsentieren lässt. Dies erlaubt den unmittelbaren Vergleich zwischen dem Bellingrodt-Foto von der Vorbildmaschine und der exquisiten Nachbildung im Modell. Die Glas-Frontscheibe bietet der Lokomotive einen wirksamen Staubschutz.
Highlights:
- Carl-Bellingrodt-Edition in Premium-Modellausführung
- vorbildgerechte Super-Detaillierung
- mit mfx-Decoder
- mit Multi-Soundgenerator
- mit Sammler-Wandvitrine (ohne Gleis)
2010 2009 2008 2007 2006
Jahr Nr.   Info
2010      
2009 37052 Märklin H0 Digital mfx - BR 05  - Carl-Bellingrodt-Edition”
Einmalige Auflage in limitierter Serie (Modell 4 von 5).

Spur: H0    Epoche: II   

Vorbild: Schnellzuglokomotive Baureihe 05 der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG). Ausführung mit voller Stromlinien-Verkleidung.
 
Modell: Mit Digital-Decoder mfx und Sound-Generator. Geregelter Hochleistungsantrieb mit t Glockenanker im Stehkessel. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Geschlossene Seitenverkleidungen ohne zusätzliche Aussparungen. Bogenfahrt ab normalem Radius 360 mm möglich. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden. Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Rauchsatz 7226 nachrüstbar. Tender aus Metall. Feste Kurzkupplung zwischen Lok und Tender. Decoder unter aufschiebbaren Tenderhauben zugänglich. Länge über Puffer 30,7 cm.

Highlights:

  • "Carl-Bellingrodt-Edition 4".

  • Repräsentative Sammlervitrine für jedes Modell der Edition.

  • Kessel, Schürzen der Lok und Tenderkasten aus Metall.

  • Tenderabdeckung zum Öffnen.

  • Geregelter Hochleistungsantrieb mit Glockenanker-Motor.

  • mfx-Decoder mit Sound-Funktionen.

  • Baureihe 05 002 Zustand Mai 1936 zur Weltrekordfahrt.

  Central
Unit
Control
Unit
Mobile
Station
Central
Station
Spitzensignal · · · ·
Rauchsatzkontakt   · · ·
Dampflok-Fahrgeräusch   · · ·
Lokpfiff   · · ·
Direktsteuerung   · · ·
Zugbegegnungslicht     · ·
Kohle schaufeln     · ·
Rangierpfiff     · ·
Dampf ablassen     · ·
Bremsenquietschen aus       ·
Luftpumpe       ·
Schüttelrost       ·

Einmalige Auflage in limitierter Serie (Modell 4 von 5).
 
05 002 Weltrekord im Olympiajahr. 1936 wurden nicht nur bei den Olympischen Spielen in Berlin von Athleten Höchstleistungen erwartet und geboten, auch die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG) ließ mit einem Weltrekord für Dampflokomotiven aufhorchen. Am 11. Mai 1936 erreichte auf ebener Strecke zwischen Hamburg und Berlin bei Friesack die Stromlinien-Dampflok 05 002 eine Geschwindigkeit von 200,4 km/h bei einer gemessenen Leistung von 3.400 PSi. Dieser unglaubliche Kraftakt ist die Konsequenz einer erbitterten Konkurrenz zwischen den Traktionsarten, die durch die schnellen Verbrennungstriebwagen und den immer leistungsstärkeren E-Lokomotiven entbrannt ist. Die Konstrukteure von Borsig in Berlin zeichneten sich für die Baureihe 05 verantwortlich, die allerdings nur zwei Mal gebaut wurde. Eine dritte, modifizierte Maschine kam später noch hinzu. Die 26.265 mm langen und 129,9 t schweren Lokomotiven mit einem Treibraddurchmesser von 2300 mm erhielten eine Stromlinien-Vollverkleidung, d.h. die windschlüpfrige Außenhaut umgab das gesamte Fahrzeug und reichte fast bis zur Schienenoberkante herab, das Getriebe war über Rollläden zugänglich. Ein auffälliger, roter Anstrich mit dezenten Zierlinien wertete die riesige Lok optisch ungemein auf und sie wurde schnell zum Symbol für Fortschritt und Geschwindigkeit. Der prestigeträchtige Weltrekord der 05 002 wurde allerdings zwei Jahre später von der britischen Lokomotive „Mallard“ (LNER Klasse A4) mit 201,2 km/h und einer kurzzeitigen Spitze von 202,6 km/h auf einer leicht abschüssigen Strecke gebrochen. Nach dem 2. Weltkrieg verloren die drei Lokomotiven der Baureihe 05 ihre Stromschale und waren noch einige Jahre im F-Zug Einsatz unverzichtbar; erst die Indienststellung der V 200 bedeute das endgültige Aus.

 

UvP laut Hersteller: 599,95 €
2008 37054 Märklin H0 Digital mfx - BR 59  - Carl-Bellingrodt-Edition”
Einmalige Auflage in limitierter Serie (Modell 3 von 5).

Spur: H0    Epoche: II   
 
Vorbild: Güterzuglokomotive Baureihe 59 der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG). Ehemalige Reihe K der Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen (K.W.St.E.). 59 004 nach Fotos von Carl Bellingrodt.
 
Modell: Mit Digital-Decoder mfx, geregeltem Antrieb und Geräuschgenerator. Hochleistungsmotor mit Glockenanker im Kessel eingebaut. Kurvengängiges Rahmenfahrwerk mit seitlich verschiebbaren Achsen. 6 Achsen angetrieben. 4 Haftreifen. Verstellbare Kurzkupplung zwischen Lok und Tender. Detaillierter Führerstand, Figuren Lokführer und Heizer liegen bei. Frei stehende Laternen mit integrierten Leuchtdioden. Eingerichtet für nachrüstbaren Rauchsatz 7226. Spitzensignal und Rauchsatzkontakt konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Dampflok-Fahrgeräusch, Pfeifsignal sowie Anfahr- und Bremsverzögerung mit Control Unit oder Systems digital schaltbar. Weitere Geräuschfunktionen mit Systems digital schaltbar. Bremsschläuche und Vorbildkupplungen an der Pufferbohle ansteckbar. Länge über Puffer 23,5 cm. Repräsentative Sammlervitrine aus Holz und Glas, hinterlegt mit der Reproduktion eines Vorbildfotos vom Meister.
 

 
  Central
Unit
Control
Unit
Mobile
Station
Central
Station
Spitzensignal · · · ·
Rauchsatzkontakt   · · ·
Dampflok-Fahrgeräusch   · · ·
Lokpfiff   · · ·
Direktsteuerung   · · ·
Kohle schaufeln     · ·
Luftpumpe     · ·
Glocke     · ·
Bremsenquietschen aus     · ·
Injektor       ·
Dampf ablassen       ·
Betriebsgeräusch       ·

Highlights:

  • "Carl-Bellingrodt-Edition 3".

  • Repräsentative Sammlervitrine für jedes Modell der Edition.

  • Geregelter Hochleistungsantrieb mit Glockenanker-Motor.

  • Licht-Funktion: Spitzensignal.

  • Sound-Funktionen: Dampflok-Geräusch, Pfiff, Glocke, Bremsen. Luft, Dampf, Kohle...

  • Super-Detaillierung.

  •  cxbyvycbycvy

UvP laut Hersteller: 599,95 €
2007 37452 Märklin H0 Digital mfx - BR 45  - Carl-Bellingrodt-Edition”
Einmalige Auflage in limitierter Serie (Modell 2 von 5).

Spur: H0    Epoche: III  

Vorbild:
Schwere Güterzuglokomotive Baureihe 45 der Deutschen Bundesbahn (DB). Eingesetzt für die Lokversuchsanstalt Göttingen (LVA). 45 004 nach Fotos von Carl Bellingrodt um 1951.
Modell:
Mit Digital-Decoder mfx, geregeltem Hochleistungsantrieb und Geräuschgenerator. Hochleistungsmotor mit Glockenanker im Kessel eingebaut. 5 Achsen angetrieben, 4 Haftreifen. Eingerichtet für Rauchsatz 7226. Spitzensignal und Rauchsatz-Kontakt konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Dampflok-Fahrgeräusch und Lokpfiff sowie Anfahr- und Bremsverzögerung mit Control Unit oder Systems schaltbar. Flackern in der Feuerbüchse und weitere Betriebsgeräusche mit Systems schaltbar. Tender aus Metall mit Kurzkupplung zur Lokomotive. Nachbildung des Innenzylinders. Zahlreiche separat angesetzte Leitungen und Griffstangen. Länge über Puffer 29,5 cm. Repräsentative Sammlervitrine aus Holz und Glas, hinterlegt mit der Reproduktion eines Vorbildfotos vom Meister.

 
  Central
Unit
Control
Unit
Mobile
Station
Central
Station
Spitzensignal · · · ·
Rauchsatzkontakt   · · ·
Lokpfiff   · · ·
Dampflok-Fahrgeräusch   · · ·
Direktsteuerung   · · ·
Luftpumpe     · ·
Feuerbüchsenflackern     · ·
Bremsenquietschen aus     · ·
Rangierpfiff     · ·
Dampf ablassen       ·
Kohle schaufeln       ·
Schüttelrost       ·

Highlights:

  • "Carl-Bellingrodt-Edition 2".
  • Repräsentative Sammlervitrine für jedes Modell der Edition.
  • Geregelter Hochleistungsantrieb mit Glockenanker-Motor.
  • Lichtfuntkionen: Spitzensignal, Feuerbüchse.
  • Sound-funktionen: Dampflok-Geräusch von 3 Zylindern, Pfiffe, Bremsen. Luft, Dampf, Kohle...
  • Super-Detaillierung.
UvP laut Hersteller: 579,00 €
2006 37965 Märklin H0 Digital mfx - BR 96 Mallet  - Carl-Bellingrodt-Edition”
Einmalige Auflage in limitierter Serie (Modell 1 von 5).

Spur: H0    Epoche: II  

Vorbild:
Schwere Güterzuglokomotive Baureihe 96 der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG). Gelenklokomotive Bauart Mallet mit Verbundtriebwerk aus Hoch- und Niederdruck-Zylindergruppen.

Modell:
Mit Digital-Decoder, geregeltem Hochleistungsantrieb und Multi-Soundgenerator mit vielen Funktionen. 4 Achsen angetrieben. 4 Haftreifen. Kurvengängiges Gelenkfahrwerk. Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Dampflok-Fahrgeräusch, Pfeifsignal sowie Anfahr- und Bremsverzögerung mit Control Unit oder mit Systems digital schaltbar. Weitere Betriebsgeräusche mit Systems schaltbar. Feinste Modellausführung mit zahlreichen angesetzten Details. Länge über Puffer 20,3 cm. Lieferung mit einer dekorativen Sammlervitrine.

 

 

 

 

 

 






UvP laut Hersteller: 579,00 €


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH