Mit der Neuheiten-Ankündigung 2006 wurde
von Märklin eine Sonder-Edition mit 5 Modellen
ausgesuchter Lokomotiven zu Ehren des großen Eisenbahnfotografen
Carl Bellingrodt angekündigt. |
Dem altem Meister zur Ehre – Der am 7. April 1897 in Köln
geborene Carl Bellingrodt zählte zweifellos zu den bekanntesten deutschen
Eisenbahnfotografen. Schon vor dem Ersten Weltkrieg hatte er mit dem Fotografieren verschiedener
Sujets begonnen, sich aber bald auf Landschafts- und vor allem die
Eisenbahnfotografie spezialisiert. Obwohl er als Beamter die Fotografie als
Hobby betrieb, entstanden im Laufe seiner Tätigkeit mehr als 30.000 Aufnahmen,
von denen viele heute zu den klassischen Meisterwerken zählen. Neben seinen systematisch erstellten Typenaufnahmen ganzer Baureihenfolgen
erlangten auch die Aufnahmen der Eisenbahn in der Landschaft sowie die
atmosphärisch äußerst dichten Ablichtungen von Bahnhöfen und deren typischer
Umgebung geradezu Kultstatus. So war Carl Bellingrodt stilbildend für viele andere Eisenbahnfotografen, die
teils heute noch zu den beliebten „Bellingrodt-Fotostandpunkten” pilgern, um die
Züge unserer Zeit in der klassischen Perspektive des Altmeisters aufzunehmen.
Im Andenken an den am 24. September 1971 im Wuppertal verstorbenen und gewiss
noch lange unvergessenen Eisenbahnfoto-Pionier legt Märklin eine fünfteilige
Sonderserie ausgesuchter H0-Modelle auf. In jährlichem Abstand wird jeweils eine Lokomotive in exquisiter Detaillierung
und technischer Premium-Ausstattung als limitierte Einmalserie aufgelegt. Jedes
der Modelle wird mit einer dekorativen Vitrine geliefert, an deren Rückwand sich
das entsprechende Bellingrodt-Foto der betreffenden Lokomotive befindet. Davor ist im unteren Teil ein Glas-Aufstellboden angeordnet, auf dem sich das
Modell attraktiv präsentieren lässt. Dies erlaubt den unmittelbaren Vergleich
zwischen dem Bellingrodt-Foto von der Vorbildmaschine und der exquisiten
Nachbildung im Modell. Die Glas-Frontscheibe bietet der Lokomotive einen
wirksamen Staubschutz. Highlights: - Carl-Bellingrodt-Edition in Premium-Modellausführung - vorbildgerechte Super-Detaillierung - mit mfx-Decoder - mit Multi-Soundgenerator - mit Sammler-Wandvitrine (ohne Gleis) |
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Jahr |
Nr. |
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Info |
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2010 |
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2009 |
37052 |
Märklin H0 Digital mfx - BR 05 - Carl-Bellingrodt-Edition” Einmalige Auflage in limitierter Serie (Modell 4 von 5).
Vorbild:
Schnellzuglokomotive Baureihe 05 der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG).
Ausführung mit voller Stromlinien-Verkleidung. Modell: Mit Digital-Decoder mfx und Sound-Generator. Geregelter
Hochleistungsantrieb mit t Glockenanker im Stehkessel. 3 Achsen
angetrieben. Haftreifen. Geschlossene Seitenverkleidungen ohne
zusätzliche Aussparungen. Bogenfahrt ab normalem Radius 360 mm möglich.
Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden. Spitzensignal
konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Rauchsatz 7226 nachrüstbar.
Tender aus Metall. Feste Kurzkupplung zwischen Lok und Tender. Decoder
unter aufschiebbaren Tenderhauben zugänglich. Länge über Puffer 30,7 cm.
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Central Unit |
Control Unit |
Mobile Station |
Central Station |
Spitzensignal |
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Rauchsatzkontakt |
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Dampflok-Fahrgeräusch |
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Lokpfiff |
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Direktsteuerung |
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Zugbegegnungslicht |
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Kohle schaufeln |
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Rangierpfiff |
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Dampf ablassen |
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Bremsenquietschen aus |
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Luftpumpe |
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Schüttelrost |
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Einmalige Auflage in limitierter Serie (Modell 4 von
5). 05 002 Weltrekord im Olympiajahr. 1936 wurden nicht nur bei den Olympischen
Spielen in Berlin von Athleten Höchstleistungen erwartet und geboten, auch
die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG) ließ mit einem Weltrekord für
Dampflokomotiven aufhorchen. Am 11. Mai 1936 erreichte auf ebener Strecke
zwischen Hamburg und Berlin bei Friesack die Stromlinien-Dampflok 05 002
eine Geschwindigkeit von 200,4 km/h bei einer gemessenen Leistung von 3.400
PSi. Dieser unglaubliche Kraftakt ist die Konsequenz einer erbitterten
Konkurrenz zwischen den Traktionsarten, die durch die schnellen
Verbrennungstriebwagen und den immer leistungsstärkeren E-Lokomotiven
entbrannt ist. Die Konstrukteure von Borsig in Berlin zeichneten sich für
die Baureihe 05 verantwortlich, die allerdings nur zwei Mal gebaut wurde.
Eine dritte, modifizierte Maschine kam später noch hinzu. Die 26.265 mm
langen und 129,9 t schweren Lokomotiven mit einem Treibraddurchmesser von
2300 mm erhielten eine Stromlinien-Vollverkleidung, d.h. die windschlüpfrige
Außenhaut umgab das gesamte Fahrzeug und reichte fast bis zur
Schienenoberkante herab, das Getriebe war über Rollläden zugänglich. Ein
auffälliger, roter Anstrich mit dezenten Zierlinien wertete die riesige Lok
optisch ungemein auf und sie wurde schnell zum Symbol für Fortschritt und
Geschwindigkeit. Der prestigeträchtige Weltrekord der 05 002 wurde
allerdings zwei Jahre später von der britischen Lokomotive „Mallard“ (LNER
Klasse A4) mit 201,2 km/h und einer kurzzeitigen Spitze von 202,6 km/h auf
einer leicht abschüssigen Strecke gebrochen. Nach dem 2. Weltkrieg verloren
die drei Lokomotiven der Baureihe 05 ihre Stromschale und waren noch einige
Jahre im F-Zug Einsatz unverzichtbar; erst die Indienststellung der V 200
bedeute das endgültige Aus. |
UvP laut Hersteller: 599,95 €
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2008 |
37054 |
Märklin H0 Digital mfx - BR 59 - Carl-Bellingrodt-Edition” Einmalige Auflage in limitierter Serie (Modell 3 von 5).
Spur:
H0 Epoche: II
Vorbild: Güterzuglokomotive Baureihe 59 der Deutschen
Reichsbahn-Gesellschaft (DRG). Ehemalige Reihe K der Königlich
Württembergischen Staatseisenbahnen (K.W.St.E.). 59 004 nach
Fotos von Carl Bellingrodt. Modell: Mit Digital-Decoder mfx, geregeltem Antrieb und
Geräuschgenerator. Hochleistungsmotor mit Glockenanker im Kessel
eingebaut. Kurvengängiges Rahmenfahrwerk mit seitlich
verschiebbaren Achsen. 6 Achsen angetrieben. 4 Haftreifen.
Verstellbare Kurzkupplung zwischen Lok und Tender. Detaillierter
Führerstand, Figuren Lokführer und Heizer liegen bei. Frei
stehende Laternen mit integrierten Leuchtdioden. Eingerichtet
für nachrüstbaren Rauchsatz 7226. Spitzensignal und
Rauchsatzkontakt konventionell in Betrieb, digital schaltbar.
Dampflok-Fahrgeräusch, Pfeifsignal sowie Anfahr- und
Bremsverzögerung mit Control Unit oder Systems digital
schaltbar. Weitere Geräuschfunktionen mit Systems digital
schaltbar. Bremsschläuche und Vorbildkupplungen an der
Pufferbohle ansteckbar. Länge über Puffer 23,5 cm.
Repräsentative Sammlervitrine aus Holz und Glas, hinterlegt mit
der Reproduktion eines Vorbildfotos vom Meister.
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Central Unit |
Control Unit |
Mobile Station |
Central Station |
Spitzensignal |
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Rauchsatzkontakt |
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Dampflok-Fahrgeräusch |
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Lokpfiff |
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Direktsteuerung |
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Kohle schaufeln |
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Luftpumpe |
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Glocke |
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Bremsenquietschen aus |
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Injektor |
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Dampf ablassen |
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Betriebsgeräusch |
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Highlights:
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UvP laut Hersteller: 599,95 €
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2007 |
37452 |
Märklin H0 Digital mfx - BR 45 - Carl-Bellingrodt-Edition” Einmalige Auflage in limitierter Serie (Modell 2 von 5).
Spur: H0
Epoche: III
Vorbild:
Schwere Güterzuglokomotive Baureihe 45 der Deutschen Bundesbahn (DB).
Eingesetzt für die Lokversuchsanstalt Göttingen (LVA).
45 004 nach Fotos von Carl Bellingrodt um 1951. Modell: Mit Digital-Decoder mfx, geregeltem Hochleistungsantrieb und Geräuschgenerator.
Hochleistungsmotor mit Glockenanker im Kessel eingebaut. 5 Achsen angetrieben, 4
Haftreifen. Eingerichtet für Rauchsatz 7226. Spitzensignal und Rauchsatz-Kontakt
konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Dampflok-Fahrgeräusch und Lokpfiff
sowie Anfahr- und Bremsverzögerung mit Control Unit oder Systems schaltbar.
Flackern in der Feuerbüchse und weitere Betriebsgeräusche mit Systems schaltbar.
Tender aus Metall mit Kurzkupplung zur Lokomotive. Nachbildung des
Innenzylinders. Zahlreiche separat angesetzte Leitungen und Griffstangen. Länge
über Puffer 29,5 cm. Repräsentative Sammlervitrine aus Holz und Glas, hinterlegt
mit der Reproduktion eines Vorbildfotos vom Meister.
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Central Unit |
Control Unit |
Mobile Station |
Central Station |
Spitzensignal |
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Rauchsatzkontakt |
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Lokpfiff |
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Dampflok-Fahrgeräusch |
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Direktsteuerung |
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Luftpumpe |
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Feuerbüchsenflackern |
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Bremsenquietschen aus |
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Rangierpfiff |
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Dampf ablassen |
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Kohle schaufeln |
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Schüttelrost |
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Highlights:
- "Carl-Bellingrodt-Edition 2".
- Repräsentative Sammlervitrine für jedes Modell der
Edition.
- Geregelter Hochleistungsantrieb mit Glockenanker-Motor.
- Lichtfuntkionen: Spitzensignal, Feuerbüchse.
- Sound-funktionen: Dampflok-Geräusch von 3 Zylindern,
Pfiffe, Bremsen. Luft, Dampf, Kohle...
- Super-Detaillierung.
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UvP laut Hersteller: 579,00 €
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2006 |
37965 |
Märklin H0 Digital mfx - BR 96 Mallet - Carl-Bellingrodt-Edition”
Einmalige Auflage in limitierter Serie (Modell 1 von 5).
Spur: H0
Epoche:
II
Vorbild: Schwere Güterzuglokomotive Baureihe 96 der Deutschen
Reichsbahn-Gesellschaft (DRG). Gelenklokomotive Bauart Mallet mit
Verbundtriebwerk aus Hoch- und Niederdruck-Zylindergruppen.
Modell: Mit Digital-Decoder, geregeltem Hochleistungsantrieb und
Multi-Soundgenerator mit vielen Funktionen. 4 Achsen angetrieben. 4
Haftreifen. Kurvengängiges Gelenkfahrwerk. Spitzensignal
konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Dampflok-Fahrgeräusch,
Pfeifsignal sowie Anfahr- und Bremsverzögerung mit Control Unit oder
mit Systems digital schaltbar. Weitere Betriebsgeräusche mit Systems
schaltbar. Feinste Modellausführung mit zahlreichen angesetzten
Details. Länge über Puffer 20,3 cm. Lieferung mit einer dekorativen
Sammlervitrine.
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UvP laut Hersteller: 579,00 €
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