|
|
|
Im Jahr 2007 entschloss man sich in der Schweiz, im Rahmen des Jubiläums und der Renovierung der Autobahn-Raststätte Erstfeld/Uri, zu einer ungewöhnlichen Maßnahme. Man stellte kurzerhand einen "Ersatz" bereit, der aus einem SBB-Zug mit zwei Speisewagen und einem Gepäckwagen] gebildet wurde. Als Lokomotive hat man eine Ae 610 [ex. Ae 6/6] gewählt. Dieser Typ - in früherer Zeit auch als die "Gotthard-Lokomotive" bezeichnet - wurde bereits mit dem neuen, aktuellen SBB-CARGO-Design neu lackiert. Die
SBB-Cargo hat sich entschieden 80 Loks der Ae 6/6 Flotte in die "neue" Ae 610 im
Zeitrahmen 2007 - 2009 umzubauen resp. umzumalen. Neben der Ae 610 492-1
"Erstfeld (ex Emmen)", der 610 486-3 Burgdorf (steht im VHS in Luzern) auch die
erste im Regeleinsatz stehende Ae 610 500-1 "Landquart". Genau handelt es sich um die Mehrzweck Elektrolok der Schweizerischen Bundesbahnen, SBB Ae 610 492-1 (Ex SBB Ae 6/6 11492 Emmen), im neuen Cargokleid, mit Wappen von Erstfeld und Gottardo Jubiläumsaufdruck.
Beim Anklicken der Bilder werden diese in
originaler Größe angezeigt |
||||
|
||||
Märklin hat daraus einen Sondermodell gemacht, das in einer limitierten Auflage produziert wurde. 37363 Ae 6/6
"Erstfeld" Cargo Lok
Vorbild: Schwere
Mehrzwecklokomotive Serie Ae 6/6 "Erstfeld" als Ae 610 der SBB
Cargo.
Die Modelle sind durchnummeriert. Die Nummern sind
auf dem Karton, der Lok und dem Zertifikat angebracht. |
||||
|