37647 | MAK-Diesel / 165 mm

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37647  Diesellokomotive. (2070)/ÖBB


37657  Diesellokomotive. (Serie 461 000 SNCF/FRET)

fx-Decoder der MAK-1206 Lokomotive

Funktionen: F0  Licht Ein/Aus
F1  unbelegt F2  unbelegt
F3  unbelegt F4  Rangiergang Ein/Aus
  • Chip:
    701.22B

  • Format MII

  • Schaltplan

  • Bestückung

Oberseite

Unterseite

Märklin-ET-# 309644   (207972 ist im Datenblatt falsch !)

Decoder
oben

  links   rechts
Decoder
unten

 

   
  links   rechts
Anmerkungen:
Die Decoderplatine ist wieder eine Multilayer-Platine mit 3 Leiterbahnebenen.!
 
Die Lok ist die erste Lokomotive dieser Familie, in die Märklin den neuen "geregelten" Decoder mit Fx-Chip eingebaut hat. Sie hat rote Schlusslichter, die mit der Fahrtrichtung wechseln. Leider sind diese aber nicht getrennt schaltbar.
Der Motor ist ein Glockenanker-Motor von MAXON mit 2 Schwungmnassen. Der Antrieb erfolgt auf beide Drehgestelle.




Der Decoder ist - bedingt durch die Bauweise der Lok - in schmaler, langer Form aufgebaut und liegt kopfüber montiert über dem Motor.


Die an den Frontseiten angebrachten Beleuchtungseinheiten sind wieder aus LED-Baugruppen mit gebondeten Micro-LEDs. Die Strombegrenzungswiderstände hierfür sind auf der Decoderplatine untergebracht.

        

Tuning:
Einbau von mit F1 getrennt schaltbarer, fahrtrichtungsabhängiger roter Schlusslichter. Ggf auch eine mit F2 schaltbare Führerstandsbeleuchtung und eine mit F3 schaltbare Normschacht-Telexkupplung von Krois.

Auch eine besondere Beschaltung der F4-Funktion zum doppelseitigem A-Licht bei der Einschaltung des Rangiergangs ist möglich und auch sinnvoll, da die Lok im Betrieb auch oft als Rangierlok eingesetzt wird.


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