37021 | BR 53k

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Decoder für Dampfloks mit Kondenstender    33021   
Funktionen: F0  Licht Ein/Aus
F1  Lüfterventilatoren F2  Dampfeinsatz
F3  nicht aktiviert F4  Rangiergang Ein/Aus
  • Chip:
    701.22

  • Format MII

  • Schaltplan

  • Bestückung

 

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Unterseite

 

Märklin-ET-# 601539 V1.1
Der Decoder besitzt einen großen Ladekondensator. Hier nicht abgebildet. Der Anschluss erfolgt wie bei V1.2 gezeigt an den beiden Dioden über dem Montageloch.
Achtung !   Polung beachten.

  • Chip:
    701.22A

  • Format MII

  • Schaltplan

  • Bestückung

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Oberseite

Unterseite

  Märklin-ET-# 601539 V1.2
Der Decoder besitzt einen großen Ladekondensator.
   
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Unterseite

Märklin-ET-# 601539 V1.3a
Der Decoder besitzt statt des Ladekondensators die chipbedingte Zusatzschaltung .
Der blaue Draht am Pin-17 des IC ist bereits für die Aktivierung der F3-Funktion vorgesehen.

  • Chip:
    701.22B

  • Format MII

  • Schaltplan

  • Bestückung

   
Oberseite

Unterseite

Märklin-ET-# 601539 V1.3b
Es fehlt die bei dem Chip nicht notwendige Zusatzschaltung.
Diese ist auf der Platine mit Hilfe des "0 Ohm-Widerstandes" überbrückt.

Anmerkungen:
Dieser Decoder wurde auch in der 37029 "Schnittmodell" verbaut.

An die Steck-Kontakte kann eine F1-Funktion angeschlossen werden.
Da ist beim Original-Modell der Ventilator des Kondenstenders angeschlossen. Dieser wird über eine kleine Zusatzschaltung, die auf der Decoderplatine enthalten ist, angetrieben.

Dabei werden die Motorimpuls über zwei Dioden auf einen Kondensator "aufintegriert". Die sich dabei am Motor einstellende Gleichspannung ist somit abhängig von der Geschwindigkeit. Somit ist die Motordrehzahl in gewissen Grenzen von der Geschwindigkeit der Lok abhängig.
Besonders effektvoll ist der Unterschied bei Beschleunigung aus dem Stand bzw. Abbremsung auf Stillstand. Dann wird die Rotation der Kühlerventilatoren sichtbar verändert.

Auch die Motoren wurden leicht verändert.

Die neueste Bauweise (links) ist voll gekapselt und aufwendig mit  Entstörmitteln versehen, um die EMV-Störstrahlfestigkeit zu erreichen.

Die Anschlüsse müssen wie folgt verkabelt werden:
(
jeweils auf Oberseite gesehen und Chip nach links bzw. Einsteller unten links)

- braun  (Schiene)
- rot     (Schleifer)
- orange (Verbraucher-Spannungsversorgung) -> nicht bei V1.1
- grün   (Motor über Drossel)
- blau   (Motor über Drossel)
- grau   (Licht vorne)
- braun  (Masse-Schiene)
- braun/grün ( F2-Funktion / hier Rauchsatz) 

Tuning:
Durch Zurüstung einer kleinen Platine für eine ex. Funktion, kann zusätzlich auch F3 aktiviert werden.!


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