|
|
|
Da Märklin in
seinen Lokomotiven einen so genannten Allstrom-Motor mit 2 Feldspulen
zur Richtungsumkehr einbaut, benötigt man ein kleines Relais, dass
diese Feldspulenumpolung durchführt. Die Umschaltung geschieht durch
einen kurzzeitige Überspannungsimpuls von ca. 24 V~.
Die verschiedenen Varianten dieses Relais sind hier
aufgeführt. |
|||||||||||||||||||||
mechanisher
Umschalter
|
|||||||||||||||||||||
Seitenansicht | Draufsicht | ||||||||||||||||||||
ET-#
208240 |
|||||||||||||||||||||
mechanischer Umschalter
|
|||||||||||||||||||||
Seitenansicht | Draufsicht | ||||||||||||||||||||
ET-#
252200
Der Umschalter besitzt eine isolierte Montage des Schalt-Einrichtung. Er wird bei den Lokomotiven mit "Vorschalt-Elektronik" bzw. "elektronischem Umschalter" verwendet. |
|||||||||||||||||||||
TELEX Umschalter
|
Im Rahmen der Einführung der TELEX-Kupplungen, die zum ferngesteuerten Abkoppeln von Waggons dienen, wurde ein spezielles Relais mit Schrittschaltwerk notwendig. | ||||||||||||||||||||
Seitenansicht | Draufsicht | ||||||||||||||||||||
ET-#
229700
Dieser Umschalter besitzt ein Schaltwerk, das zur Fahrtrichtungsumschaltung und Auslösung der TELEX-Kupplung/-en eingesetzt wird. Die Schaltfolge ist dazu folgendermaßen:
|
|||||||||||||||||||||
|