HAMO 2L=

Zurück
Hoch

3871 BR 410 IC Experimental

  Zugriffszähler
Unter dem Namen Märklin-Hamo wurden Fahrzeuge gefertigt, die vom Aussehen den Märklinmodellen entsprachen.
Alle Achsen haben allerdings isolierte Radsätze und die Stromabnahme erfolgt über Radschleifkontakte.
Der Antrieb allerdings erfolgte mittels eines Gleichstrommotors, der durch Umbau des normalen Märklin-Motors mittels eines s.g. HAMO-Magneten realisiert wurde. Der Magnet war für die verschiedenen Motorvarianten LFCM / SFCM / DCM  speziell angepasst. Er besteht aus einem Polbügel mit einem Dauermagneten, der in einer Kunststoffhülle eingesetzt ist.

Die Montage erfolgt - anstelle des Feldmagneten - am Motorblock.
 

 

Typ I

 

L
F
C
M
-
Motor

 

z.B.
alte Loks
30er-Typen

ET-# 220560

Seitenansicht Rückansicht

 

Typ II

 

S
F
C
M

z.B.
alte Loks
31er-Typen

 

ET-# 220450

Seitenansicht Rückansicht

 

Typ III

 

D
C
M
-
Motor

z.B.
alle Loks ab ca. 1980

ET-# 235690

Seitenansicht Rückansicht

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH