-
Hinweis:
Die Lokomotive besitzt
teils recht filigrane Anbauteile. Damit
dies nicht beschädigt werden, ist eine
Demontage des Gehäuses und seine spätere
Lagerung mit Sorgfalt durchzuführen |
- Gehäuseabnahme
Die der Lok
beiliegenden Betriebsanleitung gibt uns
zunächst einmal Auskunft über die Lage
der zu lösenden Schrauben. An die
vordere Schlitz-Schraube kommt man
jedoch nur nach Abnahme des Vorläufers
heran. Die beiden hinteren
Schlitz-Schrauben befinden sich rechts
und links unter dem Führerhaus.
Nach dem Lösen/der
Herausnahme aller Schrauben, kann das
obere Lokgehäuse nach oben hin abgenommen
werden. Danach zeigt sich uns
dieses Innenleben: |
|
Gut ist der
- Rauchsatz-Kontakt
[links],
- der DCC-Decoder
[Mitte],
- der
Motoranschluss [rechts]
- sowie die
Befestigung der
Decoder-Träger-Platine
zu erkennen. Die
21-pol. mtc-Schnittstelle ist mit dem
DCC-Decoder bestückt. |
|
- Schleifereinbau
Damit auf Mittelleiterschienen gefahren werden
kann, muss der vorhandene TRIX-Radschleifer gegen einen
Märklin-Schleifer ausgetauscht werden.
Drehgestell mit
ausgebautem Radschleifer. Gut sichtbar, die
Kontaktplatte an der nach innen verlaufend der
Anschlussdraht angelötet ist. |
TRIX-Radschleifer [204535] |
|
Der
TRIX-Schleifer
wird vorsichtig mit einer flachen
Schraubendreherklinge mit der Kunststoffhalteplatte ausgehebelt.
Der Märklin-Schleifer wird dann einfach eingeclipst. Das
war's dann auch schon. |
Märklin-Schleifer[206370] |
|
|
- Decoder
Als Decoder kann
der vorhandene sofort in die 21-pol.
Schnittstelle eingesetzt werden. Auch das Soundmodul
bleibt erhalten.
|
-
Optionales
-
DC-Achsen Bei Verwendung der
DC-(Gleichstromachsen) kann es ggf. notwendig sein, dass bei bei
K-/M-Gleis noch das Spurkranz-Innenmaß angepasst werden muss.
-
AC-Achsen
Zum problemlosen Betrieb ist eine gute
Schienen-Masse-Versorgung notwendig. Diese wurde bereits durch den
Kurzschluss der vorderen Radschleifer (die
großen Antriebsrder) und im Tender der
hintere Laufradsatz erreicht. Am
Vorlauf-Radsatz ist aber - bedingt
durch die einseitig isolierten Gleichstromräder - nur eine
Masseabnahmemöglichkeit auf einer Seite gegeben. Das kann ggf. Problme bei
Kontaktstellen etc. machen. Wer damit Probleme hat kann entweder
-
a) die
vordere Achse
verdrehen, dann erfolgt die Masseabnahme einmal mit dem linken
bzw. rechten Vorderrad.
-
b) sich die passenden Märklin-AC-Radsätze
[2 *
127685
Laufradsatz]
komplett als Ersatzteil zu bestellen und dann auszutauschen.
Aus meiner Sicht reicht es, das nur am
Vorläufer und vielleicht ggf. noch am
hinteren Tender-Radsatz zu machen.
|
- So das war's.
Mein Lok fährt auf C-Gleis mit den DC-Achsen/-rädern völlig
problemlos. Die Decoderparameter können entsprechend dem persönlichen
Geschmack noch angepasst werden. Eine kleine Angabe der
CV-Register-Werte und -bereiche findet man in der
Bedienungsanleitung.
|
|
Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]
Alle Rechte vorbehalten. Stand:
17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind
anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by
tabbertabs
with addons by HGH
|
|