TRIX Bad. IVh  DC-> AC

Hoch

  Dieser Umbau ist wirklich einfach durchzuführen.
Er beschränkt sich im wesentlichen - neben dem Öffnen der Lok - darauf, den Einbau eines Märklinschleifers und das Umlöten zweier Anschlussdrähte durchzuführen.
Als Ergebnis erhält man eine vollwertige Lokomotive, die problemlos auf Märklin-Gleisen eingesetzt werden kann.
Wer es noch etwas kompatibler mag, kann auch noch einige DC- gegen die AC-Radsätze tauschen.
  • Hinweis:
    Die Lokomotive besitzt teils recht filigrane Anbauteile. Damit dies nicht beschädigt werden, ist eine Demontage des Gehäuses und seine spätere Lagerung mit Sorgfalt durchzuführen
  • Gehäuseabnahme 
    Die der Lok beiliegenden Betriebsanleitung gibt uns zunächst einmal Auskunft über die Lage der zu lösenden Schrauben. An die vordere Schlitz-Schraube kommt man jedoch nur nach Abnahme des Vorläufers heran.
    Die beiden hinteren Schlitz-Schrauben befinden sich rechts und links unter dem Führerhaus.

    Nach dem Lösen/der Herausnahme aller Schrauben, kann das obere Lokgehäuse nach oben hin abgenommen werden.  Danach zeigt sich uns dieses Innenleben:

    Gut ist der
    • Rauchsatz-Kontakt [links],
    • der DCC-Decoder [Mitte],
    • der Motoranschluss [rechts]
    • sowie die Befestigung der Decoder-Träger-Platine

    zu erkennen.
    Die 21-pol. mtc-Schnittstelle ist mit dem DCC-Decoder bestückt.

  • Schleifereinbau
    Damit auf Mittelleiterschienen gefahren werden kann, muss der vorhandene TRIX-Radschleifer gegen einen Märklin-Schleifer ausgetauscht werden.

    Drehgestell mit ausgebautem Radschleifer. Gut sichtbar, die Kontaktplatte an der nach innen verlaufend der Anschlussdraht angelötet ist.


    TRIX-Radschleifer [204535]

    Der TRIX-Schleifer wird vorsichtig mit einer flachen Schraubendreherklinge mit der Kunststoffhalteplatte ausgehebelt. Der Märklin-Schleifer wird dann einfach eingeclipst.  Das war's dann auch schon.


    Märklin-Schleifer[
    206370]
  • Umverkabelung
    Nun muss nur noch eine kleine Umverdrahtung vorgenommen werden. Dazu müssen zwei Kabel anders verbunden werden. TRIX-Lokomotiven  greifen ursprünglich über die rechten/linken Radsätze die jeweilige Gleisspannung ab und führt sie zum Decoder.
    Da bei Märklin mit einem Mittelleiter gefahren wird, muss ein passender Schleifer eingesetzt werden.
    er zweite Pol wird dann über die Radsätze zum Gleis geführt.
     
    • Änderungen an der Tenderplatine

    Textfeld: hinterer
 Radschleifer
Textfeld: Anschluss neuer 
 Schleifer
Textfeld: vordere/hintere
 Radschleifer

    Auf der Platine ist die im Bild recht mit dem roten Pfeil gekennzeichnete Verbindung des neuen Schleifers zu belassen. Es wird lediglich das rote Kabel des hinteren Radschleifers auf das andere PAD [gelber Pfeil] umgelötet.
    Hinweis:
    Bitte vorsichtig arbeiten, damit keine Brücken / Kurzschlüsse entstehen.
    Ggf. nach dem Löten die Nachbar-PADs auf Kurzschluss überprüfen.
     
    • Änderungen an der Lokomotivplatine
    Auf der Lokomotiv-Seite muss nun noch der Anschluss der linken Innenrad-Schleifer mit der Schienen-/Gehäusemasse verbunden werden, sonst gibt es einen Kurzschluss.
     
    Textfeld: Innenrad-Schleifer
Dazu wird das im unteren Bild zu sehnende, braune Kabel abgelötet und mit der Schraube verbunden. Nun erhält der isolierte Teil der vorderen Antriebsräder über den weiterhin vorhanden Radschleifer das Potential der Schienen-(Gehäuse-)Masse.
     
     

    Originale Verdrahtung des braunen Kabels

    NeueVerdrahtung des braunen Kabels

    An der Platine sind die betroffenen Anschluss-PADs oben links zu sehen.
    Bitte vorsichtig arbeiten, damit keine Brücken / Kurzschlüsse entstehen.

    Ggf. nach dem Löten die Nachbar-PADs auf Kurzschluss überprüfen.

  • Decoder
    Als Decoder kann der vorhandene sofort in die 21-pol. Schnittstelle eingesetzt werden.  Auch das Soundmodul bleibt erhalten.
  • Optionales

    • DC-Achsen
      Bei Verwendung der DC-(Gleichstromachsen) kann es ggf. notwendig sein, dass bei bei K-/M-Gleis noch das Spurkranz-Innenmaß angepasst werden muss.
       

    • AC-Achsen
      Zum problemlosen Betrieb ist eine gute Schienen-Masse-Versorgung notwendig. Diese wurde bereits durch den Kurzschluss der vorderen Radschleifer (die großen Antriebsrder) und im Tender der hintere Laufradsatz erreicht.  Am Vorlauf-Radsatz ist aber  - bedingt durch die einseitig isolierten Gleichstromräder - nur eine Masseabnahmemöglichkeit auf einer Seite gegeben. Das kann ggf. Problme bei Kontaktstellen etc. machen.
      Wer damit Probleme hat kann entweder

      • a) die vordere Achse verdrehen, dann erfolgt die Masseabnahme einmal mit dem linken bzw. rechten Vorderrad.

      • b) sich die passenden Märklin-AC-Radsätze [2 * 127685 Laufradsatz] komplett als Ersatzteil zu bestellen und dann auszutauschen.

        Aus meiner Sicht reicht es, das nur am Vorläufer und vielleicht ggf. noch am hinteren Tender-Radsatz zu machen.

  • So das war's.
    Mein Lok fährt auf C-Gleis mit den DC-Achsen/-rädern völlig problemlos.
    Die Decoderparameter können entsprechend dem persönlichen Geschmack noch angepasst werden. Eine kleine Angabe der CV-Register-Werte und -bereiche findet man in der Bedienungsanleitung.

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