Um die Lok auf AC umzurüsten müssen
einige Änderungen vorgenommen werden.
Da ich auf Märklin C-/K-Gleis fahre, müssen nicht
alle Räder auf die AC-Norm mit den breiteren Spurkränzen umgebaut
werden.
Leider kann es aber auch nicht nur beim Austausch des
Getriebedeckels - wie bei vielen anderen ROCO-Loks bisher üblich -
bleiben, das sich beim Studium des Ersatzteilblattes zeigte, das der
komplette Getriebebock auszutauschen ist.
Dabei geht - wie auch im ROCO-Original-AC-Modell - der Antrieb für
das 2te Drehgestell verloren.
Das nebenstehende Bild zeigt die benötigten Umbauteile
Getriebeblock-AC
Getriebeabdeckung AC
Flüsterschleifer kurz mit Schraube
AC-Radsätze (nur für dieses Drehgestell)
Die notwendigen Arbeiten
umfassen:
1. Abnehmen des
Gehäuses
Zum Abnehmen des Gehäuses müssen die Gehäusehalteschraube gelöst und
unbedingt die kleinen Aufstiegsstangen aus dem Rahmen des
Grundträgers ausgeklinkt werden.
2. Ausbau des
Drehgestells
Dazu wird zunächst die Halteschraube des Drehgestellrahmens unten
gelöst. Dann die Halteschraube des DC-Getriebedeckels gelöst und
dieser dann abgezogen. Nun werden die DC-Radsätze entnommen und die
ganze Einheit wird herausgezogen. zur Demontage der
Antriebswelle wird die Klemmbefestigung oben auf dem Getriebeblock
abgezogen. Die Rastnasen werden dazu mit einer flachen Klinge etwas
zur Seite gedrückt, bis dass die Kappe nach oben abgenommen werden
kann. Dann wird die Kardanwelle aus dem Kardangelenk ausgeklinkt.
Diese wird - wie die gesamte Einheit auch - später nicht mehr
benötigt.
3. Zusammenbau des
neuen Getriebeblocks
Bei der Wiedermontage der
Drehgestellblende, müssen die seit-lichen Rastnasen in die Schlitze
des Getriebeblocks einrasten.
Auch die
Anschlussleitungen für die Radsatzschleifer müssen nach oben geführt
werden.
Dann werden die neuen
Radsätze eingelegt.
Sie werden nur lose
hereingelegt und später mit dem Getriebedeckel gehalten.
Anschließend
wird der Getriebedeckel festgeschraubt.
4. Montage des
Schleifers.
Der Schleifer
wird im Getriebedeckel montiert. Das Anschlusskabel des Schleifers wird
durch die vorbereitete Gehäuseöffnung gesteckt und die
Befestigungsschraube am Getriebedeckel eingeschraubt.
Anschließend noch das Schleifstück
aufklipsen und fertig.
5.
Verdrahtungsänderungen auf der Hauptplatine.
Jetzt müssen nur noch ein paar Änderungen an der
Verkabelung vorgenommen werden und dann ist es geschafft.
Da wir ja eine DC-Lokomotive haben, müssen noch die Anschlusskabel
der Radschleifer verändert werden.
Umlöten der vorhanden Radschleifer Alle schwarzen Kabel werden nun auf einen gemeinsamen Punkt
wie im Bild zu sehen ist zusammengeführt.
Anschluss des neuen Mittelschleifers
Dieser kommt nun den im Bild zu sehenden Anschluss (rt).