Kurz-Überblick: |
Im Jahre 1983
brachte ROCO den Dieseltriebzug VT 11.5 der Deutschen
Bundesbahn als Modell des "Helvetia" auf den Markt.
Es gab zunächst nur eine 4-teilige Grundversion, die später noch
mit einem 3-teiligen Wagenset ergänzt wurde.
Der Zug glänzte bereits damals durch
hervorragende Verarbeitung und Detailtreue. So hatte
die AC-Version bereits einen elektronischen Umschalter. Außerdem
funktionierende "Scharfenberg"-Kupplungen und eine durchgehende
Beleuchtung. Im damals noch digitallosen Zeitalter war das
wirklich eine maximal Ausstattung, die sich sehen lassen konnte. |
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Über die Jahre wurde der
Zug in verschieden Ausführungs- varianten bis hin zum aktuellen
Digital-Modell mit Super-Sound aufgelegt. Leider wurde auf die
Ursprungskupplungen bereits ab ca. 1985 verzichtet, da diese
nicht genügend betriebssicher waren. Man baut seit dem
alternative Kunststoff-Kupplungen ein. Auch die
Beleuchtung wurde später weggebaut. |
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Mit dem hier beschrieben
Umbau, wird der Zug an die heute aktuellen Möglichkeiten für den
digitalen Betrieb angepasst. |
So erhält er eine
Norm-Schnittstelle nach NEM, einen neuen 5-pol. Motor und einen
Doppelantrieb. Je nach verwendetem Decoder gibt es eine dig.
schaltbare Zugbeleuchtung und eine weitere digitale
Zusatzfunktion (z.B. Führerstandsbeleuchtung). Auch der
Rangiergang und die Abschaltung der
Massenträgheits-Simulation darf nicht fehlen. Auf den Einbau
eines Geräusches habe ich bewusst verzichtet, da das normale
Fahrgeräusch bereits genug hergibt. Mit seinen 2 angetrieben
Köpfen hat der Zug eh "Kraft ohne Ende". |
Änderungshistorie:
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Datum: |
Ersterstellung: |
03.06.04 |
Fertigstellung: |
15.06.04 |
letztes
Update: |
xx.xx |
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17. Juni 2013
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