ROCO VT 11.5 / 14183A

Zurück
Hoch
Weiter

VT 11.5 (14183A) / Umbau

Kurz-Überblick: Im Jahre 1983 brachte ROCO den Dieseltriebzug VT 11.5 der Deutschen Bundesbahn als Modell des "Helvetia" auf den Markt. Es gab zunächst nur eine 4-teilige Grundversion, die später noch mit einem 3-teiligen Wagenset ergänzt wurde. Der Zug glänzte bereits damals durch hervorragende Verarbeitung  und Detailtreue.  So hatte die AC-Version bereits einen elektronischen Umschalter. Außerdem funktionierende "Scharfenberg"-Kupplungen und eine durchgehende Beleuchtung. Im damals noch digitallosen Zeitalter war das wirklich eine maximal Ausstattung, die sich sehen lassen konnte.
 Über die Jahre wurde der Zug in verschieden Ausführungs- varianten bis hin zum aktuellen Digital-Modell mit Super-Sound aufgelegt. Leider wurde auf die Ursprungskupplungen bereits ab ca. 1985 verzichtet, da diese nicht genügend betriebssicher waren. Man baut seit dem alternative Kunststoff-Kupplungen ein.  Auch die Beleuchtung wurde später weggebaut.
Mit dem hier beschrieben Umbau, wird der Zug an die heute aktuellen Möglichkeiten für den digitalen Betrieb angepasst.
So erhält er eine Norm-Schnittstelle nach NEM, einen neuen 5-pol. Motor und einen Doppelantrieb. Je nach verwendetem Decoder gibt es eine dig. schaltbare  Zugbeleuchtung und eine weitere  digitale Zusatzfunktion (z.B. Führerstandsbeleuchtung). Auch der Rangiergang und die Abschaltung der  Massenträgheits-Simulation darf nicht fehlen. Auf den Einbau eines Geräusches habe ich bewusst verzichtet, da das normale Fahrgeräusch bereits genug hergibt. Mit seinen 2 angetrieben Köpfen hat der Zug eh "Kraft ohne Ende".

Änderungshistorie:

Datum:
Ersterstellung: 03.06.04
Fertigstellung: 15.06.04
letztes Update: xx.xx

©  by   HGH / 06-2006

Zugriffszähler

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH