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Lange habe ich
überlegt, wie man die nicht belegte F0-/F1-Funktion des Krans nutzen machen könnte.
Da das Kranoberteil über Schleifringe mit dem Decoder verbunden
ist, sind alle Ideen wie:
leider wegen der fehlenden benötigten
zusätzlichen Schleifringe nicht
verwirklichbar. |
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Lt. Hersteller
wird ein Zeitglied empfohlen , dass zur Abschaltung des
Stromflusses im Dauerbetrieb- oder Störungsfall dient. Dieses muss
noch dazugebaut werden. Es besteht im einfachsten Fall aus einer
Widerstands-/ Kondensator-Kombination (RC-Glied) die dafür sorgt,
das der Transistor nach ca. 10 Sec. wieder sperrt. Doch zuvor muss der Decoder offengelegt werden. Dazu sollte man sich durch die Betriebsanleitung keine Angst machen lassen, auch wenn darin steht: "Bitte versuchen Sie nicht das Fahrzeug zu öffnen..." - ohne spezielles Werkzeug und Kenntnisse würde das Modell beschädigt. |
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Decoder-Öffnung: Wenn man - wie in unserem Fall - an den Decoder heran muss, geht das ganz ein- fach. Das "spezielle Werkzeug" heißt übrigens Schraubendreher. Diese ist mit 2 kleinen Rastnasen in den Decoder ein- geklickt. Werden die Rastnasen vorsichtig nach hinten gebogen, dann löst sich die Bodenplatte und man hat den Decoder frei liegen. Nach Lösen der 3 Kreuzschlitzschrauben, kann man ihn dann aus dem Träger vorsichtig herausnehmen. Dabei bitte auch die Anschlusskabel achten(!) |
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Auffälligkeiten am
Decoder: Bei genauer Betrachtung der Bedienungsanleitung, fällt auf, dass die Funktionen F2-F4 nicht nur als Ein- /Aus-, sondern zusätzlich - als in Ihrer Funktionsgeschwindigkeit und -richtung steuerbar - ausgelegt sind. Dabei wird über den Fahrtregler an der Control-Unit die Dreh-/Hebe- und Senkgeschwindigkeit individuell geregelt. Dieses Verhalten ist sehr praxisnah, aber für den verwendeten Fx-Chip 701.2xB ehr ungewöhnlich bzw. neu. Realisiert wurde dieses Verhalten mit Hilfe von sogenannten PhotoMOS-Relais. |
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Hier gibt auch einen Schaltplan, den ich hier im EAGLE-Format umgesetzt habe. | |||||
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