Kurz-Überblick: |
Die Lok wurde von
Märklin bereits seit 1995 in den verschiedensten Ausführungen
hergestellt und angeboten. Dabei wurden epochengerechte Gehäuseänderungen
gemacht. |
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Re 4/4-II der SBB
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In der Epoche III
hatten die Loks runde Stirnlampen. Diese wurden bei den Modelle
ab der Epoche IV - dann bereits vorbildlich richtig - mit
rechteckigen Lampen versehen. Leider wird von Märklin immer noch eine
Beleuchtung mit gelben LEDs gemacht, was natürlich bei den
Lok-Varianten ab der Epoche V nicht mehr wirklich zeitgemäß ist.
Alle Modelle haben aber von Hause aus den "einfachen Schweizer
Lichtwechsel" mit einer weißen Lampe hinten rechts unten |
Geschichtliches:
1964 bekam die SBB die ersten 6 Maschinen dieser Bauart.
diesen folgenden dann in den Jahren 1967 - 86 insgesamt
noch 270 Stk. Ab 1985 waren die Loks mit einer neuen
Beleuchtungsanlage mit Rechtecklampen und zuschaltbaren
Fernlicht ausgestattet. In der Zwischenzeit wurden von der
SBB (fast) alle Loks an diesen Ausführungsstandard
angepasst. Später erhielten dann die Lokomotiven auch die
UIC-Steckdose an den Stirnseiten, so dass der Einsatz auch
von Reisezügen möglich wurde. Wer mehr dazu wissen will,
kann ja mal
hier nachschlagen.
Einsatz:
Bei der Re 4/4-II handelt es sich um eine echte
Universal-Lokomotive, da sie dank ihres kurzen Radstandes
mit den teils engen, kurvenreichen Eisenbahnstrecken der
Schweiz sehr gut zurecht kommt.
Die Lokomotiven werden aufgrund ihrer flexiblen
Verwendbarkeit universell eingesetzt. Man findet sie vor:
Um auch größere Zugleistungen zu
ermöglichen, sind oft Doppel- bzw. sogar Mehrfachtraktion zu
sehen.
Besonderheiten:
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mit Klimaanlage |
in
Doppeltraktion |
mit CARGO-Lackierung |
(^)
Inzwischen wurden bei vielen Maschinen (nicht Re
421) - wegen der großen Fenster und der damit
verbundenen starken Erwärmung im Führerstand bei
Sonnenschein - Klimaanlagen eingebaut.
Der Lokführer bedankt sich auf jeden Fall!
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(^) Hier eine rote und
eine grüne Re 4/4-II mit einem Güterzug am
Haken.
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(^) Die Lokomotiven mit
der SBB-Cargo-Lackierung (BR 420).
Für internationale Einsätze sind Loks der BR 421
vorgesehen.Diese sind
mit den dafür üblichen
Zugsicherungs-Einrichtungen und
Pantografen ausgestattet.
In Deutschland fahren sie z.B. bis nach Hamburg
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Auf dem Bild rechts sehen wir
eine (>) Dreifach-Traktion die aus den
Loks der BR 421 gebildet wurde. |
Besonders interessant in dem Zusammenhang mit
Mehrfach-Traktionen ist die Kombination mit
einer Re 6/6 (eine der Re 4/4 stark
angeglichene, stärkere Ausführung), die dann
auch oft als Re 10/10 bezeichnet wird. |
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Hier sehen wir
eine Re 10/10 gebildet aus einer Re 4/4-II mit
eckigen und einer Re 6/6 mit runden
Scheinwerfern. |
Alle Bilder:
<c>
European Railway-Server |
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Beim Vorbild besitzen diese Loks durchaus
einen noch aufwendigeren Lichtwechsel, den man mit ein wenig
Bastelei recht gut nachrüsten kann. Da wäre z.B.:
- das ws/rt umschaltbare Schlusslicht,
wie es bei den Schweizer Lokomotiven Standard ist.
- richtungsabhängig mit einer
Fx-Funktion (statt 2 !) schaltbare Fernscheinwerfer.
- ggf. auch 2 rote Schlusslichter, wie es
vielfach heute auch in der Schweiz üblich wird
- abschaltbare Stirnbeleuchtung bei
Mehrfachtraktionen
.... mehr
In der "Schweizer
mfx-Zugpackung" [26534]
wird/wurde eine grüne Re 4/4-II in Epoche III Ausführung (runde
Stirnlampen) angeboten, die - in diesem Zusammenhang
vorbildlich richtig - keine Scheinwerfer-Funktion
besitzt. |
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Für die Umbauten müssen wir
leider die vorhandenen Beleuchtungsplatinen ersetzten, da eine rote Schlussleute
dort nicht vorgesehen ist. Außerdem müssen wir auf einen Ersatz für die bei Märklin nicht mehr lieferbare
Schweizer-Lichtwechselplatine zurückgreifen. Das alles ist
aber kein Problem, da mit meiner
LWP-CH_ws/rt, und der
LBP-Re44-II für Ersatz gesorgt ist.
Leider kann man das rote Licht nicht genau so, wie es im
Großbetrieb üblich ist, komplett getrennt in die äußere
rechte/linke Ecke des Scheinwerfereinsatzes legen, da dazu
eine durchgehende, vollständige Trennung des Lichtleichters
erforderlich wäre. Das ist aber leider nicht so einfach wie
es sich anhört und mit Handmitteln nicht möglich. Als Kompromiss habe ich auf der neuen
LED-Platine aber die roten LEDs außen positioniert. |
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Die Lok
bekommt je - nach Ausbauumfang - diese Fkt.-Belegung: |
Änderungshistorie:
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Datum: |
Ersterstellung: |
01.10.07 |
Fertigstellung: |
14.10.07 |
letztes
Update: |
xx.xx |
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- F0: Stirnlicht Ein/Aus
- F1: richtungsabhängige
Umschaltung Schlusslicht ws/rt
- F2: ggf. richtungsabhängige Fernscheinwerfer
- F3: ggf. vorderer
Führerstand EIN/AUS
- F4: ggf. hinterer
Führerstand EIN/AUS
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17. Juni 2013
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