[3015] Serie Ce 6/8''' der SBB

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alte Maerklinloks mit Hochleistungsantrieb • Serie Ce 6/8''' mit Glockenanker-Motor

Kurz-Überblick: Bei dieser Lokomotive handelt es sich um eine Lokomotive der SBB. Dort wurde sie als Serie Ce 6/8''' eingruppiert. Die Original-Lok wurde speziell auf der Gotthard-Strecke als Güterzug-Lokomotive eingesetzt.
Märklin hat mit den Modellen:
  • CCS 800 / 1947 ..  Serie Ce 6/8''' der SBB
  • 3015  1957 / 1975  Serie Ce 6/8''' der SBB
                   
  • 30159 braun 1996  Serie Ce 6/8''' der SBB  ..... MHI/INSIDER
  • 36159 braun 1996  Serie Ce 6/8''' der SBB  ..... MHI/INSIDER

insgesamt 10 + 1 Varianten produziert.

Das Insidermodell 1996

Die Modelle wurde alle  im früher üblichen Maßstab: 1:83 gebaut, was es etwas wuchtiger aussehen lässt, als die heutigen Modelle in 1:87.
Im Jahre 1996 wurde ein einmalige Replika-Serie  - speziell für die Mitglieder des Märklin-Insider-Clubs - aufgelegt.
Das Modell wurde dabei weitgehend mit den originalen Werkzeugen der früheren Produktserie gefertigt. Als Farbe wurde die braune Variante aus den historischen 20er Jahren gewählt. Da es diese Modellvariante bisher nicht gegeben hatte, läuft man natürlich Gefahr, dass auf dem Markt auch schnell gefälschte Versionen des Ursprungsmodells auftreten.
Da das Ursprungsmodell der CCS800/3015 mittlerweile gesuchte Sammlerobjekte mit hohem Wert sind, wurden - um Fälschungsversuchen hinsichtlich der grünen Version vorzubeugen - die relevanten Gussteile gekennzeichnet.
Lokomotiv-Fahrgestell und Original-Karton sind außerdem mit gleichlautenden Identifikationsnummern gekennzeichnet.

Während das 30159 ein Abbild des früheren analogen Modells war, hatte das 36159 bereits einen Digital-Decoder - auf Basis des 6080(C80) - eingebaut und war somit auch auf Digitalanlagen einsetzbar.

Mit zunehmender Verbreitung der digitalen Steuerungssysteme für Modellbahnen, wächst auch bei den Besitzern der analogen/digitalen Lok-Variante der Wunsch, das Modell zu digitalisieren und mit einem zeitgemäßen Antrieb (Hochleistungsantrieb) auszurüsten. Leider ist das nicht ganz einfach, weil mehrer Hindernisse dabei zu überwinden sind:

  •  der Spezial-Motor mit
    • hohem Strombedarf  und
    • Sonderabmessungen
  •  die Beleuchtung mit 3 Glühlampen auf jeder Seite

Von Seiten des Herstellers Märklin kommt noch eine mittlerweile nur noch geringe Bevorratung von Ersatzteilen als weitere Schwierigkeit dazu .

Der Umbau dieser Lok ist nicht ganz einfach, weil für einen Hochleistungsantrieb von Märklin - wegen der Sondermaße, kein passender 5-pol. Motor existiert.

Mittlerweile gibt es aber erfreulicherweise doch Möglichkeiten, die sogar reversibel ist, d.h. das Modell kann später mit geringem Aufwand wieder in den Originalzustand zurück versetzt werden.
Mit diesem Umbau bekommt die Lok dann die z.Z. maximale technische Ausstattung.

Alle Möglichkeiten sind somit - was  den Motorumbau angeht - damit voll ausgereizt. Im anschließenden Fahrbetrieb haben sich die an den Umbau gestellten Erwartungen mehr als bestätigt.

Änderungshistorie:

Datum:
Ersterstellung: 24.03.08
Fertigstellung: 24.03.08
letztes Update: xx.xx

©  by    HGH / 03-2008

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