Die Lok ist mit einem neuen Mittelmotorantrieb
ausgestattet. Die der ersten Bauserie (2006) hatten noch
den Kompakt-Sinus-Motor. Seit 2007 werden alle Loks nun
mit dem neuen Soft-Drive-Sinus-Motor ausgeliefert. Die
Lok besitzt einen einfachen mfx-Decoder und ein
Geräuschmodul mit eine Pfeile und einer Bahnhofsansage. Das
Gehäuse ist aus Metall und mit feinster Lackierung und Bedruckung
versehen. Die Führerstände besitzen eine
Inneneinrichtung aus Kunststoff - lediglich der
Lokführer fehlt. Auch die Dachpartie ist hervorragend
detailliert und mit roten Stromabnehmern versehen. So ausgestattet
kann sich das
Modell sehen lassen.
Aber es gibt auch Punkte zu verbessern:
Antrieb In den ersten Ausführungen
(Produktionszeitraum 2006-2007 wurde als
Antrieb der sogen. Kompakt-Sinus eingebaut. Dieses
Antriebskonzept hat einige Nachteile wie:
Nach heftigen
Protesten der Kunden hat Märklin nachgebessert und
bietet ab 2008 mit dem neuen
SoftDrive-Sinus Antrieb
nun eine deutlich verbesserte Lösung. Für die
älteren Modelle gibt es ein kostenlose Umrüstaktion.
Setzten Sie sich also vor einem etwaigen Umbau mit
Märklin in Verbindung und lassen sie Ihr Modell vorher umrüsten.
- die
Spitzen-Beleuchtung ... zum Einen zu hell und zum
Anderen leider in gelb
Gerade die Farbe der
Spitzenbeleuchtung trübt das Erscheinungsbild der Lok
ganz erheblich, so das hier eigentlich
Nachbesserungsbedarf besteht. Mit meiner Tauschplatine
LBP-E10 gibt
es nun auch dazu eine Lösung.
- die nicht
(abschaltbaren) schaltbaren
Schlusslichter
Auch das rote
Schlusslicht hat man leider nicht schaltbar gemacht. So
kommt es, dass bei anhängenden Wagen diese ordentlich
angestrahlt werden, was bei nächtlichem Anlagenbetrieb
besonders auffällt und unangenehm ist.
Erst bei Modellen [39123], die ab 2009 ausgeliefert wurden,
wurde das beseitigt.
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