Tendergehäuse abnehmen:
Dazu die Lok auf einer weichen Unterlage umdrehen und mit den
beiden Daumennägeln zwischen Tenderseitenwand (rechts/links) und
Tenderboden greifen. Gleichzeitig mit den beiden Zeigefingern von hinten
die Puffer hoch drücken. Mit "leichter" Gewalt löst sich
das Tendergehäuse dann an den seitlichen Rastnasen vom Boden.
Vorsichtig arbeiten, damit die seitlichen
Tenderleitern nicht abbrechen !!
Dieser kann
dann nach oben abgenommen werden. Anschließend die Lok mit dem Tender
umdrehen. Das lose Tendergehäuse an die Seite legen. |
Für den Einbau der Beleuchtung wird eine Digital-Birne (610080) verwendet, die an zwei isolierten Drähten
ange- lötet wird.
Es kann auch die Glühlampe 610040 (DELTA) verwendet werden. Dann muss
aber zur Reduzierung der Helligkeit eine Z-Diode ZPD 4,7 V -
6,8 V in Reihe geschaltet werden. |
|
Die Drähte werden mit den freien Lötpad's am Decoder verbunden. Dazu
den Draht am linken Decoder-Ende (Kollektor des
Schalttransistors) anlöteten und ein
weiteres Kabel an der rechten Decoderseite ([+]
orange) an der Steckvorrichtung
für die Rückbeleuchtung anlöten. |
|
Die Drähte einfach senkrecht auf die Lötpad's
anlöten.
Anschließend wird die Glühlampe an den freien Enden der
beiden Drähte in der Mitte des Decoders angelötet.
Wer es mag, der kann auch eine kleine Steck-Fassung (604180) mit
Lötanschlüssen für das Birnchen benutzen. Das hat den Vorteil, dass bei
einem Birnchenwechsel nicht neu gelötet werden muss.
Da ich diese Fassung z.Z. nicht habe, wurde die Birne direkt an
die Drähte gelötet. |
Positionierung des Birnchens:
Wenn die Birne so angebracht wird, dass sie nicht im seitlichen Sichtbereich der Kabineneinstiege liegt, d.h. sie wird über den
Decoder-Anschlussdrähten - wie im Bild - eingebaut, dann wird das Licht auch ohne
Verwendung von Lichtleitern einigermaßen gleichmäßig verteilt.
Lediglich
beim Blick von hinten in die Führerstandskabine kann man die Glühlampe
deutlich erkennen. Da diese Betrachtungsweise allerdings sich nicht oft
vorkommt, kann man diesen Effekt sicher verschmerzen. |
|
Nach einem kleinen Test muss nun beim Drücken
von (F2) an der 6021 das Licht schaltbar sein. Ist alles ok, dann kann das
Tendergehäuse wieder aufgesetzt werden.
Nun steht dem neuen Fahrspaß sicher nichts mehr entgegen. |
Weitere Option:
Wie man die im Chip verborgene F3-Funktion aktiviert
und nachrüstet wird hier beschrieben.
Link
zu HP. Pfeiffer zur "Neue Telex-Kurzkupplung bei 37841 (BR 051
DB)" |