Kurz-Überblick: |
Die Loks wurden mit 5 poligem
Hochleistungsantrieb von Märklin von 1998 - 2000 gebaut..
Seit 2001 wurde der Antrieb auf die damals neue
SINUS-Motor-Technologie umgestellt. |
|
Die Lokomotiven
sind mit einem 6090x kompatiblen Hochleistungsantrieb ausgestattet.
Alle Loks besitzen ein richtungsabhängiges 3-Licht Spitzensignal (A-Licht), sowie
ebenfalls richtungsabhängige rote Schlusslichter.
Zusätzlich kann über F3 ein Hupgeräusch aktiviert und mit
F2/F4 können richtungsunabhängig Fernscheinwerfer ein-/aus- |
|
geschaltet
werden. Leider wurde auch bei dieser Lok das mögliche Spektrum der
nutzbaren Funktionen nicht ausgeschöpft. So ist z.B. die Funktion F1 nicht aktiviert und der sonst mit F4 schaltbaren Rangiergang fehlt
ebenfalls. |
|
Dafür wurde aber eine richtungsunabhängige
Fernscheinwerferfunktion mittels 2 Funktionen eingebaut. Die im realen
Betrieb - bei anhängenden Wagen - abgeschalteten roten Schlusslichter, können
ebenfalls nicht geschaltet werden. Um der Lokomotive eine
betriebsgerechte Lichterführung zu geben, habe ich den |
kompletten Lichtwechsel der Maschine überarbeitet. So
kann nun mit F1 das rote Schlusslicht richtungsabhängig Ein-/Aus-geschaltet
werden. Auch die Fernscheinwerfer sind nun - nur noch
richtungsabhängig - am jeweiligen in Fahrtrichtung vorne
liegenden Führerstand schaltbar. Außerdem wurde der
Rangiergang wieder aktiviert. Die Lösung der vielfältigen
Schaltanforderungen wurde erstmalig mit dem Prototypen
einer von mir entwickelten "universellen Lichtwechselplatine"
realisiert. |
Änderungshistorie:
|
Datum: |
Ersterstellung: |
20.03.04 |
Fertigstellung: |
30.03.04 |
letztes
Update: |
xxxx |
|
|
|
|
|
Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]
Alle Rechte vorbehalten. Stand:
17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind
anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by
tabbertabs
with addons by HGH
|
|