Kurz-Überblick: |
Die Lok [36835]
wurde von Märklin bereits in verschiedenen Ausführungen angeboten. |
|
36835 Elektrolokomotive. (BR 146.1 DB AG)
|
So .z.B.
auch als "Metronom" in der MHI-Packung [26533]
und in der Startpackungen [29470 bzw.
29475]
Sie basiert auf dem Modell der BR 185 und hat lediglich eine
geänderte Bedruckung.
Die Lokomotive besitzt - wie alle Modelle dieser Serien - einen
vereinfachten Digital-Decoder der aber bei genauerem Hinsehen einige
Verbesserungspotentiale aufweist. |
Die BR 146 ist in ihrem
Ursprung eigentlich eine für den Nahverkehrseinsatz
umgerüstete/ausgestattete, moderne Drehstrom-Lokomotive der
BR 145. Beide Lokomotiven gehören zur sogn.
TRAXX-Klasse.
Die ersten umgerüsteten 145er konnten trotzdem nur ein
Provisorium sein, daher gab DB Regio beim Hersteller
Bombardier eine spezielle Variante der BR 145 für den
Nahverkehr in Auftrag, die dann als Baureihe 146 eingereiht
wurde.
Größter Unterschied zur BR 145 ist der für 160 km/h
zugelassene, abgefederte Hohlwellen-Antrieb anstelle des
Tatzlager-Antriebs der Baureihe 145 und der
Zugzielanzeiger oberhalb der Frontfenster über deren gesamte
Breite. |
Die Beschaffung der ersten
Serie erfolgte mit finanzieller Unterstützung der späteren
Einsatzländer Rheinland-Pfalz bzw. Nordrhein-Westfalen. Sie
ist mit einer Wendezug- und Mehrfachtraktionssteuerung
ausgestattet. Märklin/TRIX hat
leider mit dem Modell der BR 146 ein weiteres Lok-Modell der
Hobby-Klasse aufgelegt, dem die Vorbildfunktionen wie:
- Wendezug-Steuerung
- Schlusslicht
fehlen.
Auch der Zielanzeiger ist nicht
beleuchtet. |
Das Bild zeigt
146 014-6 am 30.03.08, die
einen RE1 "NRW-Express" - mit Fahrtziel Aachen Hbf - in
Richtung Mülheim durch die S-Bahnstation
Essen-Fronhausen schiebt. |
|
Wenn man eine solche Zugkomposition vorbildgerecht auch auf der
Modellbahn einsetzten will, dann ist es ratsam, neben der
Wendezugbeleuchtung, dieser Einheit auch eine Schleiferumschaltung zu
spendieren, damit die Stromaufnahme immer vom in Fahrtrichtung vorne
liegenden Schleifer erfolgt. Das ist z.B. wichtig, wenn man
Stoppstellen auf der Anlage hat und punktgenau an Signalen gehalten
werden muss.
Die Lokomotive besitzt von Hause aus nur einen einfachen Lichtwechsel und
keine Sonderfunktionen. Der Decoder ist aber doch mit 2 versteckten
Funktionen ausgestattet, die man nutzen kann. |
- Die Steuerung der Wendezugbeleuchtung
erfolgt mit einer Zusatzplatine LP-16.
- Die Realisierung der Schleiferumschaltung
wird mit einem bistabilen Relais auf meiner LP01a/b
realisiert.
|
Änderungshistorie:
|
Datum: |
Ersterstellung: |
08.04.08 |
Fertigstellung: |
xx.04.08 |
letztes
Update: |
xx.xx |
|
|
|
|
|
Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]
Alle Rechte vorbehalten. Stand:
17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind
anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by
tabbertabs
with addons by HGH
|
|