[36535] BR 146.1

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BR 146.1 wendezugfähig machen • BR 146.1 mit Schleiferumschaltung

Kurz-Überblick: Die Lok [36835]  wurde  von Märklin bereits in verschiedenen Ausführungen angeboten. 


36835  Elektrolokomotive. (BR 146.1 DB AG)

So .z.B. auch als "Metronom" in der MHI-Packung [26533] und in der Startpackungen [29470 bzw. 29475]
Sie basiert auf dem Modell der BR 185 und hat lediglich eine geänderte Bedruckung. 
Die Lokomotive besitzt - wie alle Modelle dieser Serien - einen vereinfachten Digital-Decoder der aber bei genauerem Hinsehen einige Verbesserungspotentiale aufweist.

Die BR 146 ist in ihrem Ursprung eigentlich eine für den Nahverkehrseinsatz umgerüstete/ausgestattete, moderne Drehstrom-Lokomotive der BR 145. Beide Lokomotiven gehören zur sogn. TRAXX-Klasse.
Die ersten umgerüsteten 145er konnten trotzdem nur ein Provisorium sein, daher gab DB Regio beim Hersteller Bombardier eine spezielle Variante der BR 145 für den Nahverkehr in Auftrag, die dann als Baureihe 146 eingereiht wurde.
Größter Unterschied zur BR 145 ist der für 160 km/h zugelassene, abgefederte Hohlwellen-Antrieb anstelle des Tatzlager-Antriebs der Baureihe 145  und der Zugzielanzeiger oberhalb der Frontfenster über deren gesamte Breite.
Die Beschaffung der ersten Serie erfolgte mit finanzieller Unterstützung der späteren Einsatzländer Rheinland-Pfalz bzw. Nordrhein-Westfalen. Sie ist mit einer Wendezug- und Mehrfachtraktionssteuerung ausgestattet.

Märklin/TRIX  hat leider mit dem Modell der BR 146 ein weiteres Lok-Modell der Hobby-Klasse aufgelegt, dem die Vorbildfunktionen wie:

  • Wendezug-Steuerung
  • Schlusslicht

fehlen.

Auch der Zielanzeiger ist nicht beleuchtet.


Das Bild zeigt 146 014-6 am 30.03.08, die einen RE1 "NRW-Express" - mit Fahrtziel Aachen Hbf - in Richtung Mülheim  durch die S-Bahnstation Essen-Fronhausen schiebt.
Wenn man eine solche Zugkomposition vorbildgerecht auch auf der Modellbahn einsetzten will, dann ist es ratsam, neben der Wendezugbeleuchtung, dieser Einheit auch eine Schleiferumschaltung zu spendieren, damit die Stromaufnahme immer vom in Fahrtrichtung vorne liegenden Schleifer erfolgt. Das ist z.B. wichtig, wenn man Stoppstellen auf der Anlage hat und punktgenau an Signalen gehalten werden muss.
Die Lokomotive besitzt von Hause aus nur einen einfachen Lichtwechsel und keine Sonderfunktionen. Der Decoder ist aber doch mit 2 versteckten Funktionen ausgestattet, die man nutzen kann.
  • Die Steuerung der Wendezugbeleuchtung erfolgt mit einer Zusatzplatine LP-16.
     
  • Die Realisierung der Schleiferumschaltung wird mit einem bistabilen Relais auf meiner LP01a/b realisiert. 

Änderungshistorie:

Datum:
Ersterstellung: 08.04.08
Fertigstellung: xx.04.08
letztes Update: xx.xx

©  by    HGH / 04-2008

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