36810 | Führerstandsbeleuchtung

Hoch

Der Umbau dieser kleinen Lok ist schnell gemacht. Da sie einen mfx-Decoder besitzt, bringt dieser Decoder auch insgesamt 3 AUX-Ausgänge (2 davon sind über die Lötpäd-Reihe erreichbar) mit, die Märklin aber leider nicht weiter beschaltet hat.
Was liegt also näher, hier etwas zu tun.

Neben der Decoderanpassung, wird aber auch noch der ESU-Lokprogrammer benötigt, um die notwendigern Softwareeinstellungen vornehmen zu können.
Die Arbeiten beschränken sie auf das Anlöten von  zwei kleinen Drähten an die Lotpäds des Decoders und den Einbau von zwei kleinen SMD-Leds in das Gehäuse.
Die Decoder-Schnittstelle im Detail:

 

 

 

 

 

Dem  Bild ist die Anschlussbelegung des Decoders an der Lötpadreihe zu entnehmen.

Zum Betrieb der LEDs muss an den Funktions-Hinleiter (or) und an den AUX-1 Eingang je ein kleines, möglichst dünnes Drähtchen angelötet werden. Achtung die Lötpads sind sehr klein! Es darf kein Kurzschluss mit Lötzinn zu irgendwelchen Nachbar-Pads entstehen.  Beim orangenen Kabel sind bereits 2 Leitungen am Pad aufgelegt. Das Anbringen des dritten Kabels ist also etwas schwierig, aber es geht.
Als LEDs habe ich die ultrahelle gelbe SMD-Variante (Bauform 0805 oder 0603) genommen. 
Diese werden in Reihe gemeinsam mit einem 3,3 kOhm Widerstand an orange und AUX-1 angeschlossen.
Die Bauteile kann man - wenn man kein Platinenmaterial zur Hand hat - auch auf einen kleinen Abschnitt mit schwarzer Pappe aufkleben und mit dünnen Drähtchen verlöten. Dabei müssen die LEDs natürlich jeweils in Durchlassrichtung geschaltet werden.

Das Ergebnis der Arbeit kann dann so aussehen.

Im Moment ist das noch sehr rudimentär gelöst.
Ich arbeite jedoch an einer Universallösung mit einer Spezialplatine, die dann noch weitere Funktionen möglich macht.
Da gibt es dann:
  • mfx-Decoder steckbar - wie bei Märklin
  • F1 Führerstandsbeleuchtung zur optimalen Ausleuchtung mit 4 ! LEDs (auf der Platinenunterseite).
  • F2 TELEX-Kupplung (beidseitig) incl. Zeitglied für den Betrieb von NEM-Schacht ROCO-TELEX-Kupplungen.
  • F3 Rangierlicht (doppeltes A-Licht) schaltbar.

Der bisherige, (fast) freie Blick durch das Führerhaus bleibt dabei erhalten.
Bis dahin ist aber noch viel zu tun.


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH