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Bauteile für Umrüstung: |
60901 |
1 * dig. Motor-Umbausatz
mit Hochleistungsantrieb und Steuerelektronik |
258820 |
1 *Decoderhalteplatte für 6090x |
756100 |
1 * Senkschraube |
602801 |
1 * Fahrwerksbeleuchtung |
207044 |
1 * Bolzen für Montage
der FaWeBel |
604180 |
2 * Lampenfassung |
610080 |
2 * Glühlampe |
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Sonstiges: |
ein Stück
Lochrasterplatte zum Bau einer Zusatzplatine |
verschiedenfarbige,
dünne Litzen-Kabel zur Verdrahtung |
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Der
Umbau:
Zunächst ist die vorhandene el.
Einrichtung der Lok komplett abzubauen. Das betrifft neben dem
Motor, der Umschalt-Elektronik und des -relais auch die Lampen.
Kurz um alles muss raus. Der Schwenkarm [Mä-ET#244680]
- für die Leiterplatte und das Umschaltrelais - wird später,
leicht modifiziert wieder benötigt. Der Austausch des
alten Motors durch den Hochleistungsmotor wird hier nicht weiter
beschrieben, da er bereits mehrfach geübte Praxis ist. |
Nach der
Wiedermontage der neuen
Motorkomponenten habe ich gleich die Telex- Einrichtungen
ausgebaut und - da die grauen Drähte eh zu kurz waren - an die
Telexmagnete neue, weiße Litzen-Drähte (entsprechend dem Märklin
Farbschema) angelötet. |
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Diese Abb. zeigt die
komplett,
zerlegte TELEX-Einheit am
hinteren Lokende.
Das
vordere Teil ist identisch. |
Lampenumbau:
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An den Lampen werden die alten
Anschlussdrähte abgelötet. Das Metallgewinde dient dann zur
Aufnahme der neuen Steckfassungen [Mä-ET#
604180].
Vorher hier bitte die Drähte (orange und grau/gelb) anlöten
und ausreich- end lang lassen. Später werden dann die Anschlussdrähte
wieder auf der Zusatzplatine verlötet. |
eingesetzter Lampensockel in der Metallhülse
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Zusatzplatine: |
Die Lok hat später eine Vielzahl von
schaltbaren Funktionen und somit werden sehr viele
Anschlussdrähte benötigt.
Es ist also sinnvoll eine kl.
Leiterplatte aus Lochraster- Platine zu bauen, auf der dann die
notwendigen Verbindungen - durch Löten - verdrahtet werden können. |
Zusatzplatine im montierten
Zustand.
Links ist der modifizierte Decoder zu sehen. |
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Decoder-Umrüstung:
Die Decoderplatine des 6090x muss, da ja mehr als die durch die
Bestückung vorhandenen 2 Standardfunktionen genutzt werden sollen,
noch ergänzt werden. Für die Erweiterung
der F3-Funktion möchte ich auf die
Dokumentation
von Hanno Brünninghaus verweisen. Wie man die F4-Sonderfunktion
aktiviert, habe ich prinzipiell hier
beschrieben. Aus dem Schalt- und Verdrahtungsplan kann
die Zusammenschaltung der Komponenten entnommen werden. |
F4-Funktion
speziell beim 6090x zurüsten:
Der Transistor wird mit seiner Metallfläche auf dem großen
Decoder-Pad für die F4-Funktion in leicht schräger Position
festgelötet. Vorher an die beiden kleinen Lötpad auf dem
Decoder 2 flexible Drähte angelötet, die dann an die jeweils
äußeren Transistorbeinchen angelötet werden.
Auf der Rückseite wird noch der 3,9 Ohm-Widerstand aufgelötet
und die Brücke S4 geschlossen. Die Montage des Decoders erfolgt
in einer Fassung {Mä-ET# 258820]
da die serienmäßige Hülle des 6090x-Decoders hier ungeeignet
ist.
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Decoder-Einbau:
Mit der Senkschraube {Mä-ET# 756100]
erfolgt die Befestigung des Decoders am Schwenkarm.
Dieser muss zuvor, damit er bei der Montage an der
Fahrwerksbeleuchtung vorbei passt, gemäß nebenstehender Abb.
leicht verändert werden. |
Fahrwerksbeleuchtung:
Den Einbau einer Fahrwerksbeleuchtung kann man hier
nachlesen |
TELEX-Kupplung:
Zuletzt wird noch die TELEX-Kupplung verdrahtet. Dazu
wird jeweils von jedem TELEX-Magneten ein Kabel an die
"orangene" Leitung angeschlossen. Die jeweils
anderen Enden werden "gemeinsam" an den
Funktionsausgang F3 des
Decoders gelegt. |
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17. Juni 2013
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